Get your Shrimp here

Finanzielle Aspekte ?

Guten Abend alle miteinander,
ich lese öfters von Garnelen welche einen Wert haben, das er schon fast an die 100 Euro rankommt.
Daher frage ich mich ob es möglich ist von der Garnelenzucht zu leben oder zumindest sich ganz gut was dazu zu verdienen. Ich meine wenn ich überlege was alleine damals schon meine 10 Deep Blue Tiger gekostet haben.
Gibt es hier Leute die ein kleines Nebeneinkommen durch Garnelen haben ? Und damit rede ich nicht von alle 3 Monate mal 20 Euro, ich rede von Nebeneinkünften die sich sehen lassen können. ;)

Freu mich auf eure Antworten !

Mfg,
Timo :)

ich muss das jetzt noch mal hoch holen. :cool:

Ich frag mich wie man darauf kommt und warum:confused:
wenn wie du selber ja schreibst sogar Deep Blue Tiger verschenktst!!!
da passt doch irgendwas nicht :arrgw: oder geht es mir nur so??

ich muss das jetzt noch mal hoch holen. :cool:

Ich frag mich wie man darauf kommt und warum:confused:
wenn wie du selber ja schreibst sogar Deep Blue Tiger verschenktst!!!
da passt doch irgendwas nicht :arrgw: oder geht es mir nur so??

Du hast mich erwischt, ich bin Steuerfahnder und will alle hier einbuchten...:rolleyes::iamwithstupid:

da hättest du aber besser die lottozahlen vom WE vorausgesagt......

Das sehe ich auch so. Kannst sie mir aber noch per PN zukommen lassen, dann spiele ich auch mal Lotto. :-)

Nein, Spaß beiseite. Mal ganz im Ernst, was soll uns denn passieren, wenn wir hier zugeben, schonmal Garnelen im Internet oder sonstwo verkauft zu haben??? Es wird kaum Leute geben, die hier fahnden. Und wenn schon, was sollen sie machen, wenn sie jemand haben, der Garnelen verkauft? Sie können gar nichts machen, solange der Tatbestand der Absicht der Gewinnerzielung und vor Allem der Regelmäßigkeit nicht erfüllt ist. Ich würde hier nicht so einen Wind um das Thema machen. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

hi,

reich wird man mit der zucht auf jeden fall nicht, man kann froh sein wenn man seine Kosten überhaupt deckeln kann! Außer man ist japaner mit 1000 Becken in ner Halle, dann sollte es klappen;)

gruß

andre

...und hat auch japanische kunden, die locker vier- ja sogar fünfstellig zu zahlen bereit sind.

Naja, ich denke schon, dass man nen € nebenbei machen kann, wenn man richtige Hochzuchten hat, die sich noch dazu kräftig vermehren. Ich denke, damit kann man unter Umständen auch mehr verdienen, als nur die Unkosten wieder heraus zu bekommen.

Das sehe ich auch so. Kannst sie mir aber noch per PN zukommen lassen, dann spiele ich auch mal Lotto. :-)

Nein, Spaß beiseite. Mal ganz im Ernst, was soll uns denn passieren, wenn wir hier zugeben, schonmal Garnelen im Internet oder sonstwo verkauft zu haben??? Es wird kaum Leute geben, die hier fahnden. Und wenn schon, was sollen sie machen, wenn sie jemand haben, der Garnelen verkauft? Sie können gar nichts machen, solange der Tatbestand der Absicht der Gewinnerzielung und vor Allem der Regelmäßigkeit nicht erfüllt ist. Ich würde hier nicht so einen Wind um das Thema machen. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

So sieht es nämlich aus. Gut das das mal jemand auf den Punkt gebracht hat.

Hallo

Nicht Japaner sondern 1000 Becken.

schönen Gruß René

hi,

schön wärs Uwe, aber wie gesagt ich arbeite dran:hehe: Ja ne mal im Ernst, auch mit hochzuchten wird man in diesem land nicht reich, hier gibs nur geiz ist geil und die Tiere fallen so schnell im Preis da kann man ja garnicht gegen züchten:P

gruß

andre

hi,

also mir kann das alles Wurst sein, ich mach das aus Spaß an den Tieren. Wenn ich was loswerden kann und wenigsten das Futter bei rum kommt ok, wenn nicht ist es auch ok.
Ich hab ja nicht damit angefangen um damit Geld zu verdienen aber ich kann mir vorstellen das so manch einer der keine Arbeit hat und das flüchtig mal mit bekommt was man für das ein oder andere Tier so auf dem Markt nehmen kann das der sich denk "oh man da kann man doch leichtes Geld verdienen" und darüber kann ich nur lächeln.
Aber gut Träume kann jeder haben und so manch einer lebt ja auch in einer anderen Realität siehe DSDS und merken noch nicht mal auf welchem Planeten sie eigentlich wandeln:hehe:

Das würde ich so nicht sagen. Wir wissen alle, dass sich Garnelen ziemlich gut vermehren (wenn sie nicht gerade Pause machen, so wie bei mir gerade :-)) Und wenn ich für eine Red Bee 2,50 € nehme, die im Laden 5 € oder so kostet, werde ich sie mit Sicherheit auch los. Da kann mir keiner erzählen, dass man da nicht nen € nebenbei machen kann.

Und was hat man denn an Kosten? Gut, die Anschaffungskosten für den Zuchtstamm, das Becken, Pflanzen usw. kann man ja gern umlegen. Aber die reinen Pflegekosten sind (bei mir zumindest) zu vernachlässigen. Eine Dose Futter reicht ein paar Jahre, evtl. Aufbereiter und CrustaFit und das wars doch schon.

hi,

naja, also ich habe schon ein paar kosten an den hacken, aber das hat man sich ja selber ausgesucht:D ist ja schließlich hobby:P

gruß

andre

Meine 12 54er-Becken kosten mich im Monat zwischen 22 und 35 Euro (Sommer weniger)
Ich rechne den Verbrauch jeden Monat aus, von daher kann ich das genau beziffern.
Wasser gibts bei mir vom Himmel, Futter ist sehr vernachlässigbar => Küchen"abfälle" und eine Dose Futter, die nun schon seit einem Jahr da ist und immer noch zu 4/5 gefüllt bei den becken steht.

Wirkliche kosten habe ich nur bei der Anschaffung.
Meine Aquarienanlage kostete mich 300€, was daran liegt, das ich gutes Holz verarbeitet habe (Weils im Wohnzimmer steht).
Die bisherigen Garnelenstämme zusammen 80 oder 90€.

D.h. ich habe 390€ Anschafungskosten für 2 Stämme und 12 Becken.
Dabei 22-35€ Betriebskosten im Monat.

Wenn ich Garnelen für 2,5€ verkaufe - für das Geld kauft die sogar mein Händler mit Kusshänden ab - brauche ich ~160 Garnelen für die Anlage und muss noch dazu im Monat ~15 Garnelen für Betriebskosten durch bringen.

Und 15 Garnelen im Monat halte ich für nicht ganz so schwer.

Das Beispiel ist nun mit normalen Black&White-Bienen gerechnet.
Bei höhergradigen Tieren steigen der Anschaffungspreis, aber auch der Gewinn.
Dann reichen 2-3 "Laufende Kosten"-Tiere im Monat.

Um davon aber wirklich Leben zu können muss man ja min 1000 Garnelen los werden.
Und das könnte ne große Herausforderung sein.
Ich denke hier sollte man als angehender Züchter auch auf Import und selbsthergestelltes Zubehör setzen, wie es viele Händler vor allem im Zierfischbereich machen.

Zurück
Oben