Get your Shrimp here

Finanzielle Aspekte ?

Timo K.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.047
Guten Abend alle miteinander,
ich lese öfters von Garnelen welche einen Wert haben, das er schon fast an die 100 Euro rankommt.
Daher frage ich mich ob es möglich ist von der Garnelenzucht zu leben oder zumindest sich ganz gut was dazu zu verdienen. Ich meine wenn ich überlege was alleine damals schon meine 10 Deep Blue Tiger gekostet haben.
Gibt es hier Leute die ein kleines Nebeneinkommen durch Garnelen haben ? Und damit rede ich nicht von alle 3 Monate mal 20 Euro, ich rede von Nebeneinkünften die sich sehen lassen können. ;)

Freu mich auf eure Antworten !

Mfg,
Timo :)

Hallo,

ich sage mal ganz vorsichtig aber offen, dass Du mit so einer Frage bei so manchen aneckst.
Erwartest Du etwa dass sich die Leute hier hinstellen und Dir Ihre finanziellen Geschichten darlegen?
Du kannst ja mal den George` im Laden anrufen oder die Logemannbrüder fragen, ne isn Spass, gute N8

Garnelen bleiben Garnelen, egal welchen Grade sie haben.
Eine Doppel-Hino zu vermehren ist genauso einfach wie eine "normale" Crystal-Red 3-Band.
Die normale wird man aber kaum mal mehr für 2€ los, während man für die Doppel-Hinos immer noch locker 20€ bekommt.

Der einzige Unterschied zwischen beiden Tieren besteht darin, das die Doppel-Hinos mit Zuchtauslese qualitativ hochwertig gehalten werden müssen, was aber nicht heißt, das es 95% Ausschuss gibt.

Zusammenfassend: Ja, man kann mit der Garnelenzucht Geld verdienen.
Auch so viel, das man davon bequem leben kann.
Aber dafür braucht man Erfahrung und einen Namen.
Und für beides arbeitet man Jahre.

Je höhergradiger die Tiere sind, bei vertretbaren Aufwand, desto mehr Gewinn werfen sie ab.
Jedoch denke ich, das auch der deutsche Markt schon gesättigt genug ist.
Man merkt bei den meißten Zuchtformen bereits einen deutlichen Preisverfalls, so das sich auch die bereits ansäßigen gewerblichen Züchter bald umgucken werden.

Jetzt noch das Risiko einzugehen, sich für viele Tausende eine Zuchtanlage hinstellen und nochmal für viel mehr Geld Zuchtgruppen zu kaufen, lohnt sich wohl in keinem Fall.
Dafür ist die Garnelenszene noch zu klein.

Dafür hingegen spricht, das sich durch den Preisverfalls das Garnelenfieber schnell ausbreitet.
In meiner Bekanntschaft hat sich die Anzahl der Aquarien in den letzten 4 Jahren mehr als verdoppelt (vllt auch 5 jahre.).
Und die meißten Becken sind Nanos mit Zwerggarnelen oder zumindest CPO und co.

Solche "Garnelenanfänger" bieten ja am Ende wieder einen Grundstock an Aquarianern, die Geld und Mühe in möglichst hochwertige/kostbare Tiere stecken wollen.
Vielleicht ist daher der Preisverfall, der auch hier im Forum oft beweint wird, das einzig wahre um die High-Grades zu "pushen".

Das dadurch auch mehr Schmu gemacht wird ist jedoch von vornherein klar.
Wenn jemand merkt, das mit Hinos Geld zu machen ist, dann werden auch schlechte Hinos verkauft.
Und das klappt nur, wenn die Nachfrage so groß ist, das auch dritte Wahl angenommen wird.

mfg. Daniel

Vorsicht!!!

Timo K. ist ein Finanzamt Mitarbeiter:hehe:

Ne Spass:D

Also rein durch den verkauf von Garnelen können wahrscheinlich nicht viele Leben, wenn man dazu aber auch noch Futter und Zubehör verkauft, immer auf dem neuesten stand bleibt und und und... geht es sich sicher schön zum leben aus :)

Die meisten Händler hier in Österreich machen das alles nebenberuflich, denn außer hin und wieder, bei Problemen, Wasserwerte testen, kostet die Garnelen Zucht nicht sehr viel Zeit. Und die paar Mail Anfragen sind auch schnell beantwortet ;)

Also ich denke, wenn man selber züchtet, und eine größere Anlage hat, kann man auf jedenfall ein paar Tausend Euro im Jahr dazu verdienen.

hallo,

also wenn er sagt das er selber 10 Deep Blue Tiger hat oder hatte?
Dann verstehe ich seine frage nicht da dies Tiere ja nun auch hoch gehandelt werden (wenn sie den Deep Blue sind) und wenn er davon schon mal welche abgegeben hat sollte er sich das doch selber ausmalen können, ob man davon leben kann.
Wie schon oben erwähnt, nur das halte und züchten, damit ist es nicht getan.

Ich denke man braucht auch einen guten Namen in der Szene und ne menge geduldet und ein gutes Konzept und man sollte nicht vergessen was man zu erst tun muss und das ist investieren !!

Hallo,

natürlich ist die Vorstellung verlockend mit einem Hobby "massig" Geld zu machen. Zumal man ja an dieser "Arbeit" auch noch Spass hat.

ABER:

Möchte man wirklich gut Geld nebenher verdienen, muß man so etwas im großen Stil betreiben. Das funktioniert nur mit vielen Becken und von der Zucht alleine könnte man auch nicht leben. Da müßte man auch Garnelen importieren. Dann fängt es aber an mit der richtigen Arbeit. Bestellungen annehmen, am besten nur gegen Vorkasse, man möchte ja seinem Geld nicht ewig hinterherlaufen. Es sei denn, man hat gute Stammkunden. Man muß sich einen Namen machen, sprich auch mal ein paar Garnelen extra geben, jederzeit ansprechbar sein (per Mail/Telefon). Vor-Ort-Beratung...Reklamationen bearbeiten ..... Beckenpflege, Wasserwechsel, Wasser- und Stromkosten.... Das alles kostet erst mal Zeit und Geld!
Wer kümmert sich um die Anlage, wenn man im Urlaub ist?

Und irgendwann: muß jeder seinem Beruf auch noch nachgehen (der in der heutigen Zeit erste Priorität hat), hat Familie, andere Hobbies, Freunde....

Letztendlich muß es immer noch ein Hobby bleiben, damit es Spass macht!

Katja, genau so isses.

jede/r verfügt über fähigkeiten, von denen er/sie selbst oder die umwelt sagen: 'mensch, das könntest du doch zu geld machen!'

aber wenn DAS passiert, wird schnell aus einem schönen hobby eine ungeliebte tretmühle.

Ja, vor allem in der Hundezucht kommt das Phänomen vom schnellen Geld häufig vor.

Mein Rüde durfte ein Weibchen im Ort decken. Deren Besitzer wollten "süße" Welpen haben und natürlich vom Verkauf profitieren. Die Absprache war klar.... Decktaxe: Wert eines Welpen

Soweit so gut. Unglücklicherweise gab es zur selben Zeit 2 Würfe dieser Rasse gleichzeitig im Ort. Der Welpenverkauf lief schleppend, dazu kam, dass die Hündin bei der Geburt einen Kaiserschnitt und gleichzeitig die Gebärmutter entfernt bekam (Tierarztkosten 500.- €).
Die Besitzer der Hündin hatten auch nicht sehr viel Erfahrung in der Aufzucht von Welpen und der damit verbundenen Arbeit und Kosten. Es wurde sehr viel gestöhnt und gejammert..

Wir mußten dreimal nach der Decktaxe "fragen".....

Nach dieser Erfahrung würde ich mich auch nicht mehr so leichtfertig dazu entscheiden, den Hund zum Decken freizugeben.... Aber man ist oft erst hinterher schlauer. Sehr zum Leidwesen der Tiere.....

Hallo,

Aber dafür braucht man Erfahrung und einen Namen.

Stimmt!!! Und den Faktor Zeit sollte man auch nennen. Katja hat das noch gut erläutert.
Der Aufwand den man betreiben muss sollte man nicht unterschätzen. Es ist nicht mit *Aquarium einrichten/Garnelen rein/warten* getan. Da geht eine Menge Zeit bei drauf. Nicht umsonst gibt es eine gute Fluktuation bei den I-Shops und "Hobbyzüchtern".

Ich lese solche Threads immer mit einem Schmunzeln. Der erste Gedanke ist immer: "Ohhh wieder einer der meint leicht Geld verdienen zu können"

Uih so viele Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet. :P

Erstmal @Herman Munster: Ich verlange von niemandem das er mir seine finanzielle Situation offenbart oder ähnliches. Ich frage nur aus reinem Interesse. ;)

@taulie: Wer weiss, wer weiss.... :cool:

@_Panda_: Ich hab bisher noch kein einziges meiner Tiere verkauft ;) Ich verschenke die meistens innerhalb der Familie oder im Freundeskreis und bin glücklich darüber das soviele in meiner Umgebung mein Hobby mit mir teilen - das ist mir mehr wert.

Ich glaube mehr gibts erstmal nicht von mir zu sagen ;)

Mfg,
Timo :)

Warum soll man denn ein Geheimnis daraus machen, dass man Geld mit dem Verkauf von "überschüssigen" Garnelen verdient??? Ich finde das legitim. Es ist immer gut, wenn sich ein Hobby selber trägt. Außerdem weiß man, was man kauft, wenn man Garnelen von einem Hobbyhalter bekommt.

Warum soll man denn ein Geheimnis daraus machen, dass man Geld mit dem Verkauf von "überschüssigen" Garnelen verdient???

Weil du dann ein Nebeneinkommen hast von dem das Finanzamt und andere nichts wissen aber dadurch Geld bekommen könnten.

Und durch Timo K. seinen Tread, hab ich das Gefühl das schlafende Hunde geweckt werden. NICHT GUT

Weil du dann ein Nebeneinkommen hast von dem das Finanzamt und andere nichts wissen aber dadurch Geld bekommen könnten.

Und durch Timo K. seinen Tread, hab ich das Gefühl das schlafende Hunde geweckt werden. NICHT GUT

Als ob es was besonderes wäre das Leute ihre Nachzuchten verkaufen, egal ob in der Aquaristik, Terraristik, ...
Die paar euro die die meisten "verdienen" gehen doch sowieso wieder für Futter oder Stromkosten drauf.

Wenn alles so schlimm wäre würden wir alle vom Finanzamt verfolgt werden wie die Raubkopierer von der Musikindustrie :D

hm. wer ein gewerbe angemeldet hat, braucht einen gewerbeschein und muss eh versteuern.
klar soll das gewerbe, das der erteilung eines solchen scheines zugrunde liegt, i-wann mal gewinn abwerfen. aber wenn es das nicht tut?

auch wenn man "privat" garnelen verkauft, so hat man ja auch kosten für einrichtung, haltung, wasser, strom, ggfl. medikamente, wasserzusatzstoffe und nicht zuletzt die tiere.
wenn man diese kosten nachweisen kann und gegen den horrenden "gewinn" aufrechnet.....kommt bei den meisten wahrscheinlich noch eine einkommensminderung heraus.

ich habe inzwischen auch einiges von privat erworben.
wenn die preise die kosten aufwiegen, fress ich nen besen mit putzfrau!
in mehrheit sind die leute daran interessiert, dass ihre tiere fachkundige neue besitzer finden und gut gehalten werden. mehr nicht.

aber weniger auch nicht!

Gewerbe von Privatverkauf zu trennen ist nicht so einfach. Dennoch würde ich den Verkauf von Garnelen nicht als "Absicht einer regelmäßigen Gewinnerzielung" einstufen.

das ist viel korrekter ausgedrückt, als ich es konnte! das mit der "absicht usw."

Ich hab mich gerade mal im Internet schlau gemacht. Sonst hätte ich das auch nicht so ausdrücken können. :-) Aber das Thema geht ja fast alle von uns was an.

Zurück
Oben