Get your Shrimp here

Filtermaterial für Tetratec

grüne hexe

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
12.194
Hallo liebe Forummitglieder,

habe ein Tetra 30 l Becken mit dem Tetratec Originalfilter. Nun soll man ja
so etwa alle 4 Wochen das EasyCrystal FilterPack tauschen.
Nun meine Frage: ich habe noch ein großes Stück von einer Filtermatte übrig.
Kann ich die auch in den Filter stecken, wenn ich sie entsprechend dem Pack
zuschneide?

mfg Karina

Hi,

sicher geht das, wenn du die Matte sauber zuschneidest so das sie nicht von Wasser umströmt wird funktioniert das gut.
Das Stück Matte musst du dann auch nicht mehr austauschen, sondern nur noch regelmäßig leicht auswaschen.

Hallo Armin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre ja super, denn ich finde, wenn
man alle 4 Wochen das ganze Filtermaterial austauscht, wäre es ja auch für
die Bakterien, die sich im Filter bilden und für das Wasser notwendig sind, schlecht.

Ich versuchs beim nächsten Wechsel einfach einmal. Soll ich dann den alten
FilterPack noch im Becken, irgtendwo im Hintergrund lassen, wegen den Filterbakterien meine ich?

lg Karina

Hi,
bestimmt klappt das mit Deiner Filtermatte. Aber ich würde den Herstellerangaben nicht so viel Gewicht beimessen.
Wenn Du nicht den Filterpack C250 hast (mit Aktivkohle) kannst Du den Einsatz bedenkenlos länger benutzen (nur ab und zu mal ausspülen). Mein Filter Pack läuft so ca. 3 Monate und ich habe den Pack zusätzlich etwas mit Filterwatte ausgestopft und hinter dem Pack sogar noch nen kleinen Beutel mit Zeolith.
Nur unbedingt darauf achten das die Durchflussgeschwindigkeit nicht zu doll gebremst wird. Wenn der Filter nicht ordentlich ins Wasser plätschert ist die Sauerstoffversorgung gefährdet.
Gruß
Dirk

Hi Karina,

ja, lass beide Filtermaterialien eine Zeit lang parallel laufen, damit sich in der Matte auch Bakterien ansiedeln können.

Hallo Armin, hallo Dirk,

werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

mlg Karina

Zurück
Oben