Get your Shrimp here

Filter und Beleuchtung für 55L Neocaridina

Looping Louie

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
73
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.371
Moin,

nach 11 Jahren Aquarium Abstinenz haben meine Frau und ich uns entschlossen, dass in Vergessenheit geraten Hobby wieder aufleben zu lassen.

Da sich mittlerweile ins Sachen Technik, besonders im Bereich Beleuchtung, einiges getan hat, benötigen wir etwas Hilfe.

Geplant ist die Haltung von Neocaridina Garnelen in einem 55L Dennerle Nano/Scapers Tank ohne CO2 mit schwarzem Kies und pflegeleichten Pflanzen.
Die Garnelen bekommen wir aus einer Hobbyzucht in der Nähe. Der Züchter hat das selbe Wasserwerk und damit das gleiche Ausgangswasser wie wir.

Vorerst hätten wir zu folgender Technik Fragen.

1. Als Beleuchtung haben wir die Chihiros A2 451 rausgesucht. Empfehlenswert und passend?

2. Bei dem Filter sind wir absolut ratlos und vom Angebot erschlagen.
Was würdet ihr empfehlen? Passender Dennerle Eckfilter, BOB Filter, HMF Filter von Aquakallax oder ähnlich, Pat Mini?
Der Filter sollte definitiv nicht per Luftpumpe betrieben werden.

Wir hoffen, dass die Infos erstmal reichen und freuen uns auf eure Antworten.

LG Louie
 
1. Als Beleuchtung haben wir die Chihiros A2 451 rausgesucht. Empfehlenswert und passend?
Ich hab die A2 sowohl auf 28l wie auch 70l. Und mag sie sehr.
Auf den kleinen Becken laufen sie auf 60% (Aufsitzer, Moose), auf dem 70l aktuell auf 75% (einfache Stängelpflanzen, Aufsitzer, Moos, Chaos). Mit voller Stärke bekomme ich bei den Lampen direkt mehr Fadenalgen (mein ewiges, persönliches Problem). Mit den 75% auf dem 70l (der große Bruder von deinen 55l) habe ich das Problem, dass "oben" viel Licht ist, nach "unten" es aber lichttechnisch eng werden kann - die 70l sind ohne Scaping Aufbauten tiefer als klassische Becken.

Das Licht ist rot-betonend. Rote Tiere und Pflanzen knallen so richtig schön. Ich liebe es.

Wenn du den Glasdeckel auf dem 55l hast, dann sind die Halter der Lampe zu eng. Zumindest, wenn es noch die Halter sind, die ich habe. Die haben nach innen die Möglichkeit, dass man sie festschrauben kann. Dann gehen die Halter aber weder unter den Deckel noch zwischen Deckel und Rand. Ich habe die Nupsies der Lampenhalter "nach innen" entsprechend abgesägt. Damit sitzen Halter jetzt sehr stramm zwischen Deckel und Glas - die die Lampe hebt sich mit ab, wenn man den Deckel hebt. Aber das hat man mit ein wenig Übung schnell raus.

2. Bei dem Filter sind wir absolut ratlos und vom Angebot erschlagen.
Was würdet ihr empfehlen? Passender Dennerle Eckfilter, BOB Filter, HMF Filter von Aquakallax oder ähnlich, Pat Mini?
Der Filter sollte definitiv nicht per Luftpumpe betrieben werden.
Hier erstmal wieder die Frage: Mit Deckel oder ohne?

Der Glasdeckel bei den Scapers Tanks ist nämlich "eng" - zwischen Deckel und Glas ist sehr wenig Platz. Es gibt kürzere Deckel von Dennerle, die man separat kaufen kann. Damit bekommt man auch die Schläuche vom Außenfilter oder einen HOB an das Becken dran. Der HOB kann aber schnell zu Überflutungen über den Deckel führen, wenn der sich nur leicht nach hinten verschiebt. Ich hatte erst einen AquaClear (den ich an sich gerne mag) am 70l und mal mit der Scheibe nicht aufgepasst.... Heute habe ich an dem Becken einen JBL-Außenfilter (es ist ein Gesellschaftsbecken mit Neos, Fischen und dicken Schnecken, darum "mehr Filter").
Edit: Bei HOB muss man das Steigrohr evtl. verlängern, weil das 55l tiefer ist als der Standard. Als Garnelenschutz geben am Steigrohr wahlweise feine Schwämme oder Filterguards aus feinem Edelstahlnetz.

Den Pat Mini Konkavfilter von Aquakallax habe ich in einem 54l Gesellschaftsbecken (mit Klammern). Am Anfang extrem fummelig, daran muss man sich gewöhnen zB bei Aufbau und Reinigung. Seitdem läuft es gut und die Werte sind stabil. Der Vorteil ist hier auch, dass der normale Glasdeckel reicht, weil du ja nur ein Stromkabel durch den Spalt durchführen muss.
Ebenso beim klassischen Pat Mini mit feinem, babysicheren Schwamm (nur nicht den von Aquael, der ist Mist). Die gehen auch mit dem Original-Glasdeckel. Bei 55l würde ich z.B. den dreieckigen Schwamm von Sera oder etwas größere, viereckige von Tropical nehmen (oder oder oder oder, es gibt ganz viele Anbieter). Bei den Pat Minis "pur" sind nur die Halter / Saugnäpfe eher so lala. Wenn du jemanden mit 3D Drucker an der Hand hast, kann man basteln.

Den Dennerle Eckfilter mag ich persönlich nicht. Er ist zwar sagenhaft leise, aber für mich zu plastikfummelig. Wenn du hier im Forum siehst, kannst du aber Ideen finden, wie man den Filter umbauen kann.

Will sagen: Ohne Deckel wäre meine Wahl HOB oder Pat Mini. Mit Deckel Pat Mini in einer der beschriebenen Varianten.
 
Hi Louie,

die Chihiros ist halt brutal hell und braucht richtig viel Strom....ich würde eine günstige Hygger oder Nicrew nehmen oder die Aqualight von Weller.

Filter ist Geschmackssache, ich finde die von Garnelen-Tom gut, entweder mit Luftheber oder Pat Mini als Antrieb.
 
Als Pumpe habe ich auf demselben Aquarium (55l Dennerle) einen Aquael Circulator 500 mit Schwamm. Der ist vor allen Dingen sehr leicht auseinandernehmbar (für die Reinigung) und auch von der Leistung her ist er besser als der Pat Mini.
2021051312474243.jpg
LG Winni
 
die Chihiros ist halt brutal hell und braucht richtig viel Strom...
Echt? Ich verbrauche mit denen weniger Strom als mit den Lampen vorher (Aquael, Twinstar). Die A2 401 auf meinen 28l zieht laut Datenblatt auf voller Stärke 15 Watt. Mein Messgerät, das die beiden Becken noch überwacht, zeigt weit weniger an (was plusminus zu verminderter Leistung der Lampe plus Filter am gleichen Messgerät passt). Wenn ich bei hygger oder Nicrew schaue, stehen auf den Datenblättern bei der Größe je nach Lampe ähnliche Watt. :?:

Edit: Zu den von @Mescalero genannten Lampen / Marken kann ich sonst nichts sagen, hatte ich alle noch nicht. Nachfrage nur aus Neugierde.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@spielkind7 Mit Deckel

Das die A2 höchstwahrscheinlich gedimmt werden muss, habe ich mir schon gedacht. Die Halter müssten eigentlich passen, da Dennerle die Nano Tanks in Verbindung mit den Chihiros A2 als Set verkauft.

@Bluesky hast du in den Schwamm noch ein Rohr eingezogen, oder nur so auf die Pumpe aufgesteckt?
 
Hi, @Looping Louie .
Alle Filter lassen mit der Zeit nach.
Bob im 60er-Becken ( je nach Bechenhöhe 6 L mehr oder weniger) wird dann eher ruhiges Wasser. Mut guter Bepflanzung wahrscheinlich zu ruhig.
Handlich und schick finde ich die Leddy-Leuchten. Kann man ja 2 für ein Becken nehmen. Gibt es mit 7000 Kelvin und noch eine, entweder mit schwarzem oder weißem Gehäuse. Je nach Laden zwischen 28 und 44 €nen.
 
Das alle Filter mit der Zeit nachlassen ist klar.

Ich möchte mich nur vorher ordentlich informieren, damit der Filter nicht unter- oder überdimensioniert ist.

Ein Schwammfilter ist natürlich auch gut für die Garnelen zum Abweiden. Apropos Schwamm...30ppi oder 45ppi?
 
Den hab ich nur so aufgesteckt. Was du noch siehst ist ein Düsenstrahlrohr, dieses kann man als Zubehör kaufen. Beim Schwamm ist zu beachten, dass er babygarnelensicher ist (45 ppi). Bei mir läuft die Pumpe seit 6 Jahren ohne Probleme.
Als Lampe habe ich ebenfalls die Leddy slim. Gibts auch als slim/plant.
LG Winni
 
Die Halter müssten eigentlich passen, da Dennerle die Nano Tanks in Verbindung mit den Chihiros A2 als Set verkauft.
Spannend, das kannte ich noch nicht. Bin mal zu Dennerle auf die Seite geflitzt https://dennerle.com/products/nano-tank-plant-pro
Und tatsächlich sind die Nupsies drinnen auf dem Video zu sehen (ca. Sekunde 5 beim Aufsetzen der Lampe auf den Rand). Auf dem entscheidenden Standbild mit Deckel und Lampe am Ende vom Video sieht man leider nicht so ganz genau, wie die "übereinander" gehen. In Sekunde 18 würde ich sagen, dass der Deckel über den Nupsies ist. Das wäre definitiv eine Veränderung zu dem Deckel, der bei mir ist (mit den Deckelhaltern von Dennerle selbst war die Scheibe in einer Höhe mit den Nupsies - ich nutze mittlerweile andere Deckelhalter, damit passt es eh gar nicht mehr).
Solltest du das Set kaufen, wäre ich extrem gespannt auf ein Feedback, gerne mit Fotos! :)

Edit:
> Apropos Schwamm...30ppi oder 45ppi?
30 ppi beim Kallax Konkav hat mir noch keine Babys gefressen (das machen da allerdings die Fische, Aussage darum ohne Gewähr). Ansonsten bin ich persönlich bei "lieber feiner und häufiger tauschen/waschen".
 
@spielkind7
Angegeben ist die Lampe mit 21 Watt, ob sie in der Praxis so viel braucht, weiß ich natürlich nicht. Und klar, man kann sie dimmen...
 
Angegeben ist die Lampe mit 21 Watt,
Nur zur Sicherheit: Die A2 451 hat 21 Watt - das ist die, von der @Looping Louie schreibt. Die hab ich nicht, mein Bezugspunkt ist darum die 401, also eine Nummer kleiner (an meiner größeren 501 hab ich kein Messgerät). Und die hatte ich mit den Angaben der anderen Lampen zur gleichen Größe auf dem Papier verglichen.
 
@spielkind7 das Set wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich mir den Dennerle Eckfilter sparen möchte.
Ich schaue mir mal Produktbilder an, ob es mittlerweile auch ohne Set gut aufeinander passt.
 
Mein Favorit ist der vom Garnelentom, habe den zum Aufhängen und Luftbetrieb, aber der läuft ewig. Jetzt hat er den ja mit Magnethalterung, die kenne ich selbst nicht, soll aber gut sein. Der Tom lässt sich halt auch beim HMF auf nichts ein, kein Gehäuse, kein unötiger Krimskrams. Der Eck-HMF hat den Fehler den alle Eck-HMF hierzulande haben, er ist gebogen, dadurch innen enger und deutlich schneller zu. Die Dänen bauen den mit gerader Matte, die entsprechend geschnitten ist und entsprechend verklebten Glasstreifen. Den Aquakallax kenne ich selbst auch nicht, aber Leute die ihn wieder ausgebaut haben. Für Garnelen natürlich in PPI45. Wegen der Größe musst Du Dich am geplanten Wasserstand im Aquarium richten, plane lieber großzügig als das Du hinterher so ein Mättchen hast, das jeden 3. Tag voll ist.
 
Zurück
Oben