Get your Shrimp here

filter oder doch filter???

Flosse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.206
grad in DIESEM augenblick werd ich stolzer besitzer einiger neuer amano-larven. :D doch nun die bange frage: :@ stell ich den filter ab oder doch :@

hast du einen aussenfilter?
wenn ja würde ich etwas über das ansaugstück ziehen, z.B. einen Damenstrumpf wenn du keinen Filterschwamm hast.
mfg Stefan

Hab noch was vergessen! Den Filter würde ich nicht abschalten, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum (nicht über nacht).
mfg Stefan

ich hab so ein innenfilter teil von tetra. da flutschen die aber munter rein die kleinen larven. trotzdem anlassen?
nachtrag: hab´s dann gleich mal probiert mit dem strumpf. da zappeln sie im nylon. :o nun lass ich´s die erste zeit ohne filter laufen und dann schaun wir mal weiter...

nabend,

wenn du den filter schon unbedingt ausmachen musst, was absolut keine gute idee ist, dann auf jeden fall großzügige wasserwechsel...

greetz row

Habe auch in meinem Garnelenbecken einen Innenfilter von Tetra, den hatte ich aber aufgeschraubt und vor die Ansaugöffnung einen Filterschwamm befestigt. Habe ein paar kleine Antennenwelse in diesem Becken (ca.1-2cm groß) und die haben es geschafft irgendwie in den Filter reinzukommen, was sich als nicht so schlimm herausstellte, da sie putzmunter sind und nicht verletzt wurden.
mfg Stefan

Hi,
Amano-Garnelen-Baby´s müssen ins Salzwasser, um sich weiter zu entwickeln..und im Salzwasserbecken sollte dann nur ein leichter Luftsprudler benutzt werden.
Bleiben die Kleinen im Süßwasser, sterben sie ohnehin.

Hallo.

Ich habe Dir per PN ja schon Tipps gegeben; aber selbst, wenn es jetzt in Kürze nicht klappen sollte, wäre es überlegenswert, sich für spätere Zuchterfolge besser zu präparieren; dabei solltest Du ein Extrabecken mit Seewasser und auch geeignetes Futter parat haben, sonst klappt es wohl nicht.

Ich glaube, das ist das traurige Schicksal vieler Amano-Halter: Es gibt häufiger Nachwuchs, aber man kann ihn nicht großziehen... :(

Trotzdem viel Glück!

Gruß

Carsten

Hallo,

gib doch einfach mal bei google "caridinajaponica" ein, da findest du eine Zuchtanleitung.

Denn perfekte Vorbereitung ist der Schlüssel zum Ziel, wie Carsten schon sagte.

halloele erstmal, ich bin relativ neu hier im Forum und habe auch noch keine Erfahrungen mit der Garnelen Zucht, aber:

das mit dem Filtern oder nicht geht mir genauso. Manche Zuechter schwoeren aufs Filtern, andere sagen dadurch bekommen die Larven "Luft unter den Panzer" und sterben.

Gegen die Belueftung des Salzwassers spricht bei mir zumindest hauptsaechlich die Lautstaerke meiner (Elite799) Pumpe und die "luft unterm Panzer"Geschichte.
Gegen die Filterung mit dem (extrem leisen) Aussenfliter spricht nur, dass die Larven mit Sicherheit in den Filter gesaugt werden und dort vom Filterrad zerquetscht oder von den Bakterien regelrecht aufgefressen werden, oder nicht?

Ich selbts hab noch keine Erfahrung im Garnelen-Zucht-Milieu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Filterung so geschickt einstellen kann, dass keine Larven dabei eingesaugt werden.

Kennt jemand ein paar Tricks, um eine Pumpe leiser zu stellen :@

Also allgeimein würde ich dir raten einen Hmf einzubauen!
Ist nicht so laut, zieht nicht so viel Strom und deine Garnelen können nicht zerquetscht werden!

Hab hier mal einen Link angegeben
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
hoffe das ist okay!?
Ansonsten einfach mal hier im Forum suchen!

Ich benutze ebenfalls diese Filtertechnik und bin zu 110% davon überzeugt!
Grüße Moritz ;)

Zurück
Oben