Get your Shrimp here

Filter für 45 Liter

Wie schon geschrieben, ich habe 3 30iger Becken mit den Kleinen Filtern ausgerüstet und die Filterleistung hat, unabhängig vom Besatz immer gereicht. Du hast ein paar Liter mehr, mit dem großen Filter geht das problemlos!

Gruß Thomas

der XL Filter von Dennerle hat ebenfalls 150l/h ist also genauso stark wie sein "kleiner Bruder". Nur die Besiedelungsfläche ist doppelt so groß.

Hat den keiner mit den Dennerle Eckfilter XL erfahrung? :D will weg vom Luftheber prinzip :D

Und HMF is wieder luftheber oder?

HMF geht auch gut mit ein bißchen PVC- Rohrkonstruktion und einer kleinen Pumpe, ich habe zweimal die kleinste Eheim Compact Pumpe bei HMF´s im Einsatz, geht tadellos und vor allem geräuschlos. Bei mir hab ich die Pumpe hinter dem HMF (klar) und dann mit 12mm Rohr und Winkeln den Filterauslass auf die andere Seite des Beckens gelegt. Das ist aber alles nix neues, warum gibst du nicht deine Fragen in der Suche ein ("HMF" ergibt schon 5 oder 6 Ergebnisse) ? Die meisten, die du hier stellst, wurden schon zigmal behandelt. Ich will hier nicht den Mod spielen, bloß sage ich meine Meinung, dass es mir komisch vorkommt, wenn du hier immer wieder den Leuten deine kleinen Fragen auftischst, welche du mit ein paar Tastatureingaben selbst klären kannst. Wenn dann immer noch Unklarheiten auftreten kannst du ja immer noch posten.

Gruß, Marco

Ja hab mich mal durchgelesen und HMF is nix ;) externe pumpen will ich komplett aussteigen...

Ich versuchs mal mit den XL Eckfilter von Dennerle ...

Hau ich je 45 Becken ein XL Filter rein... das müsste klappen

Ja das passt von der Filterleistung auf jeden Fall, wenn du nur Garnelen einsetzt. Aber ein größer dimensionierter Filter ist immer besser, gerade wenn du evtl. Tiere der empfindlicheren Arten halten willst. Aber ich will dich hier nicht noch mehr zum zweifeln bringen, hast ja genug Antworten zu deiner Frage hier im Thread bekommen ;)

Gruß, Marco

Genau :)

Ne es sollen nur Nelen oder Zwergkrebse rein :) aber glaub für Zwergkrebse is die Fläche von 33,3 x 40 cm zu klein

Hä? Versteh ich was falsch?
HMF is nix externe pumpen will ich komplett aussteigen
Da ist doch einfach nur ein Powerhead drin und wenn du einen bei der besagten Seite kaufst ist einer dabei... Hab da bestellt 2 Tage später war der da und ab ins Becken.
Wenn du mal HMF googelst findest du ab 23 € fertige, ab 14€ selbstbausets und 12€ DIY Anleitungen...
Ich hatte auch mal Dennerle war aber nie so richtig zufrieden bei 20l sollte doch der normale reichen... Hab dann HMF gekauft.
Ist ja auch deine Entscheidung nur so...

PS: Emphaser sei doch so nett, nett zu sein.. Mich regt auch manches auf, aber ich will dich einfach mal so persönlich bitten etwas mehr Geduld zu haben...
Sieh auf dein AQ da regt man sich gleich ab ;)

Ich hab seit neun Tagen den XL mit besagten Körbchen samt BabyProtect im 30'er am laufen.....bin begeistert, kristallklares Wasser, volle Leistung...ABER, die Anschaffungskosten liegen bei ca. 50€ mit allem!!!!
Ich war durch Zufall in Duisburg bei Zoo Zajak (gigantisch das Teil) und hab mir da den Aquatec 500 Professional für 23€ gekauft. Der beste Filter den ich jemals hatte...100% Garnelensicher, Super leise, großer Behälter für Granulat (Bio inkl.), ich bin begeistert...

Gruß Oli

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1323705815.104751.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1323705815.104751.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 11
50 Euro? Also bei Am**on gabs den XL filter für 18,75 Euro :)

Dieses Körbchen was meint ihr damit?

Ich könnte doch auch zb einfach paar Cube Tubes reintun auf nem stappel wo dann die bakterien drin sind...

Ps: Wie soll eigentlich bei den Dennerle XL Filter ne Bakterienkultur entstehen wenn man alle 3-4 Wochen die Filterfläche säubert? :D

Denke dafür ist der Korb oder? gibts dazu alternativen? und woher krieg ich diesen Korb? :D

Grüß Dich
die Bakterien halten sich im Filter auch bei der Reinigung, wenn Du die Patronen nur sanft ausdrückst. Also nicht im klassischen Sinn sauber machen.

Die neuen Filtermodule gibt es im normalen Zoohandel, siie ersetzen die Fliesfiltereinsätze und können nach eigenen Wünschen befüllt werden. Die Module erhöhe die Effektivizät des Filters, doch sie sind kein "Muss". Ich war mit den Fliesteilen lange zufrieden!

Thomas

ja ich lass mal die Fliesfilter :) Die sind echt ganz ok :)

Danke dann weiß ich bescheid :)

Muss halt manchmal fliesteile rauskäschern -.- können aber auf flusseln vom Staub sein...

Zurück
Oben