Get your Shrimp here

Filter für 30l

annika82

Wichtel-Chefin 2017
GF Supporter
Bewertungen
367
Garneleneier
23.580
Hallo alle zusammen,

ich habe ein 30l Aquaart und spiele schon seit ner Weile mit dem Gedanken den Filter auszutauschen gegen einen Schwammfilter.
Ich finde den Sera F400 nicht schlecht, frag mich jetzt aber, ob der nicht von der Leistung her zu stark ist für ein 30l Becken.
Ich hab mal gelesen, dass ein Filter das Wasser 2 mal in der Stunde umwälzen soll. Den Sera F400 kann man auf 100l/h runterdrosseln (ist das richtig???), und dann würde der das Wasser ja schon 3 mal umwälzen.
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben, welchen Schwammfilter ich sonst noch in ein 30l Becken einbauen kann.
Vielen Dank schon mal,

Annika

Kann mir nicht vielleicht doch jemand helfen????

Hi Annika,

ich hab das AquaArt 30l (kannst ja mal den Link in meiner Signa anklicken) ich benutze den Filter selber, hab ihn mit einem schwarzen Damenstrumpf meiner Ma Garnelensicher gemacht und er läuft und läuft und läuft, ich hab keine Probleme mit dem Filter - bis jetzt!

Da muß ich Evelyn recht geben. Oder einen anderen Luftschwammflter, sind tausendfach bewährt und auch Preisgünstig.Kannst dir auch einen selber basteln mit etwas Handwerklichem Geschick. Könnte dir aber auch einen Filter zum Anhängen empfehlen, bei deiner Beckengröße. Den Aquaclear 20 z.B., habe ich auch an 2 Becken laufen und bin sehr zufrieden.
LG Jens

Hallo Niklas,
bei meinem Filter läuft das Wasser mehr oben über den beiden Einsätzen drüber als dadurch. Das kann ja irgendwie nicht richtig sein. Ich hab ihn jetzt auch schon mal im entnommen aquarienwasser durchgespült (hab ihn im Wasser hin und her gewedelt). Wurde dadurch aber nicht besser. Jetzt will ich ihn tauschen.

Hallo Luna,
Die L Filter kann man nicht drosseln, oder?

Gruß, Annika

Hallo Jens,
Zum einhängen ist mir lieber. Ich wollte eigentlich nichts mehr basteln. Aquaclear ich schau mich mal gleich danach um. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Gruß, Annika

Eigentlich schon, wenn man erfinderisch ist. Hab an die Schläuche so Hähnchen gesetzt (ka wie die heißen). Die kann ich auf und zu drehen und somit den Filter drosseln.

Sogenannte Drosselhähnchen. ;-).Es gibt aber auch drosselbare Luftpumpen.
LG Jens

Sogenannte Drosselhähnchen. ;-).Es gibt aber auch drosselbare Luftpumpen.
LG Jens
Genau, die meine ich.
Meine Luftpumpe kann man auch drosseln, aber da ich an einer aktuell vier Becken hängen habe hab ich zusätzlich die Drosselhähnchen dran.
Mit Druckdose wirds warscheinlich besser.

Hallo,
Ich hab gerade mal Nach filtern gegoogelt und dabei bin ich auf den aquael Turbo 350 gestoßen. Wie weit lässt der sich denn drosseln? Für 30l geeignet?
Gruß, annika

Der Turbo wär mir zu gross, aber der Aquael Pat Minifilter leiset in meinem 30er sehr gute Dienste..

Hi,
ich habe den Aquael Turbo 350 in meinem 30er AquaArt. Der läuft bei mir mit voller Leistung.

Der Orginalfiler vom AquaArt 30 ist mit einem Strumpf gesichert aber auch ganz brauchbar. Den hatte ich am Anfang auch ganz lange im Betrieb. Ich würde dann nur noch für eine bessere Sauerstoffsättigung einen Ausströmerstein (Luft-/Membranpumpe) laufen lassen.

Gruß
Dirk

Hallo,

ich hab ja schon geschrieben, dass das Wasser bei meinem Filter viel oben drüber wegläuft. Find das nicht so toll. Ich glaub auch nicht, dass das so viel anders wird wenn ich da nen Strumpf drum mache.
Ich werd mir den Aquael mal im Handel anschauen, damit ich die Größe mal in Live sehen. Find anfassen und anschauen immer noch besser als nur auf dem Foto im Internet.
Gruß, Annika

Dir ist aber schon klar, dass es Sinn und ureigenster Zweck dieses Filters ist, unten Wasser einzusaugen und oben wieder herauszulassen? Ich frag nur mal der Form halber, weil es völlig normal und auch so gewollt ist, dass Wasser oben drüber läuft.

@Minenräumer: Die Notwendigkeit einen zusätzlichen Luftzufuhr würde ich bei einer anständigen Beflanzung nicht sehen. Da der Filter über der Oberfläche ausströmt, wird da schon einiges an Sauerstoff eingebracht, dazu Pflanzen,- das sollte in 30 Litern mehr als ausreichen.

Hallo Aendini,

ja das ist mir schon klar dass ein Filter so funktioniert. Vielleicht hab ich auch nur schlecht beschrieben was ich meine.
In dem Easy Christal Filter sind zwei Einsätze drin. Ein kleiner Schwamm und ein Einsatz mit Kohle. Am Anfang wurde das Wasser durch beide Einsätze gefiltert und lief vorne an der Ausbuchtung wieder hinaus. Inzwischen läuft das Wasser zum größten Teil oben und seitlich an den beiden Einsätzen hinaus, und wird somit wohl eher weniger gefiltert, das es die Einsätze nur noch "streift". Ich nehme an der erste Filter hat sich zugesetzt, es wurde aber nach einer Reinigung auch nicht besser. Natürlich kann ich da jetzt nen neuen Filtereinsatz von Tetra rein tun, gibt es ja schließlich zu kaufen. Laut Tetra soll man den ja auch alle 4 Wochen wechseln. Aber damit hol ich ja auch viele der wichtigen Bakterien aus dem Filter und dass muss ja nicht sein. Teuer sind die Dinger auch noch, und im selber basteln bin ich da wahrscheinlich nicht geschickt genug.
Ich hoffe jetzt konnte man verstehen, welche Bahnen mein Wasser im Filter so zieht.
Gruß
Annika

Moin,
Auch wenn es dazu viele verschiedene Meinungen gibt:
Ich habe in meinem 30l Aquael Shrimp Set den Dennerle XL Eckfilter, und bin sehr zufrieden!
Wenn ich mich nicht täusche ist das Aquaart auch 35cm hoch, dann passt der XL gut rein.
Er ist leise und braucht nur 2W, habe ihn bei mir ohne Düsenrohr schräg durchs Aquarium ausgerichtet, die Strömung ist dabei genau richtig.
3 Monate nach dem Neueinrichten habe ich ein Filterelement getauscht, das nächste kommt einen Monat später, danach sollte es reichen alle 3-4 Monate ein Element zu wechseln.
Wie gesagt, meiner Meinung und Erfahrung nach, gibt es kaum einen besseren Filter, wenn das Aquarium die Bauhöhe zulässt, und nicht größer als 40l ist.

Mfg Andre

Der Dennerle ist sicher ein empfehlenswerter Filter, auch wenn ich den XL für ein Aquaart 30 für etwas überdimensioniert halte. Soweit ich weiss, ist der für Becken um die 60 Liter und größer konstruiert. Er bietet aber natürlich den unschätzbaren Vorteil, dass man die zwei Filterelemente getrennt austauschen kann und so immer ein eingefahrenes Element im Becken haben kann.

@annika: Ja, okay. Dachte mir schon, dass es anders gemeint ist, wollte aber vorsichtshalber mal nachfragen. Es gibt ja auch sehr unkundige Foristen.

Tja, ich betreibe den Filter auch gerade in einem 30er Aquaart, welches gerade eingefahren wird. Dementsprechend habe ich da keine längeren Erfahrungswerte. Ich stelle es mir aber auch nicht kompliziert vor, da einfach irgendeine Filterwolle o.ä. reinzupacken. Da brauch man eigentlich auch keine großartigen Bastelkenntnisse, sondern im Wesentlichen eine Schere und ein Pi-mal-Daumen-Augenmaß. Immer das Tetra-Zeugs nachkaufen hatte ich jedenfalls nicht vor. Wenn der Filter Probleme macht, fliegt er raus und ich pack da auch den kleinen von Dennerle rein. Der läuft in zwei anderen Becken sehr zufriedenstellend, ist wesentlich dezenter und superleise.

Ich wüsste jetzt aber auch keinen vernünftigen Grund, warum man das Schwammelement im vorliegenden Fall gleich austauschen sollte. Der kann doch etliche Male ausgewaschen werden, wie man es bei anderen Filterelementen auch machen würde. Versuch das erst mal und schau ob es dann besser wird.

Hallo aendini,

das Schwammelement ist ja nicht das Problem. Es ist das andere Teil das man austauschen soll. Der Schwamm hat sich noch nie zugesetzt. Oben am Rand sind machmal ein paar Algen (hab davon auch noch welche im Becken, Algen mein ich, wird aber jeden Tag besser), die kann ich einfach mit den Fingern abzupfen.

Vielleicht erzählst du irgendwann mal, ob du auch Probleme mit dem Filter bekommen hast.

Gruß, Annika

Zurück
Oben