Get your Shrimp here

Fieses Garnelensterben durch Schwammfilter?!

Öhm,

kein Original-Zubehör, aber schau mal im baumarkt nach Kunststoff-Siebhülsen. Die liegen meist da,wo man Einzelschrauben und den ganzen anderen Klein-Kram kaufen kann.

Wenn du die Dicke deines Ansaugrohres weißt, kannts du da einen sehr billigen "Ansaugschutz" haben. Ich konnte die einfach drauf stecken. Die gibts aus Kunsttoff und auch aus Edelstahl mit verschiedensten Lochgrößen.
 
Hallo Lyra,
im Baumarkt war ich noch gar nicht wieder. Habe nach Beratung einen großen Schwammaufsatz gekauft (Eheim).
Der ist nun 5 Tage "in Betrieb" und setzt sich noch nicht zu. Habe ein Doppelpack gekauft, dann kann ich ggf einfach wechseln. Die Farbe ist super, dann seh ich immer, was los ist:
filter.jpg
Mir persönlich ist damit gut geholfen, muss nicht andauernd den Schwamm reinigen
Hab auch ganz intensiv dran geschnuppert, mein LG ebenfalls, und wir waren uns einig: Riecht nach Schwamm :)

Tanja
 
Ich schieb den Thread nochmal nach oben...

Ich habe nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei mir Garnelen sterben, wenn ich einen neuen Filter einsetze. Bisher habe ich es immer auf den Transport etc. geschoben, aber diesmal ist es recht deutlich.

Ich habe in 2 Aquarien einen zusätzlichen Filter zum Einlaufen installiert. Beides sind Aquael Produkte. Natürlich habe ich beide Filterschwämme vorher sehr intensiv mit warmen Wasser ausgewaschen.
In beiden Aquarien sind nun schon mehrere Tiere gestorben. Ich versuche mit großzügigen Wasserwechseln die schädlichen Stoffe aus den Aquarien zu bekommen, aber ich dachte ich weise hier mal darauf hin, dass man bei diesen Produkten vielleicht etwas aufpassen sollte.
Eventuell liegt es auch nicht an den Aquael Pumpen, sondern eher an dem verwendeten Filterschwamm. Der ist in allen Becken identisch. Nach einiger Zeit hört das Sterben dann auf.
 
Hallo Philipp,

gruselig... oh weh...
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Aquael Filter mit in meinen Beecube gehängt und nach zweieinhalb Wochen dann allein laufen lassen, den alten Filter heraus genommen, weil der eine defekte Halterung hat.

Nun sind in den vergangenen zwei Wochen meine Bees fast ausgestorben :heul: - zuvor ging es ihnen gut, ich hatte immer mehrere tragende Weibchen im Cube und auch viele Minis.
Aber keine Ahnung, warum nun reihenweise alle umfielen? Weder zuvor lethargisch, noch verfärbt, die Panzer waren auch nicht aufgeplatzt. Will sagen: den Garnelen war nichts anzusehen.
Die toten Tiere lagen auch nicht alle im Kies, einige hingen im Moos oder im Perlkraut.

Einzige Auffälligkeit: In den letzten Wochen (seit Inbetriebnahme des zweiten Filters) sind meine Garnelen stets nach dem TWW wie von der Tarantel gestochen durch den Cube geflitzt, mindestens eine Stunde lang. Ich dachte, sie freuen sich über frisches Wasser und den aufgewirbelten Mulm...

Ich habe Sonntag endlich den alten Filter (JBL cristal profi m greenline) repariert bekommen und wieder eingepappt, der Aquael flog raus. Ob das den verbliebenen 10 Tieren jetzt noch hilft, weiß ich nicht.
Ebensowenig weiß ich, ob der Filter Schuld war? Außer dem Filter habe ich an dem Cube nichts verändert, auch keine Pflanzen, Deko oder Tiere dazu gesetzt.

Kann wirklich ein Filter (mit Schwamm drauf, welcher nicht seltsam roch und vor Einbau heiß ausgewaschen wurde) die Ursache sein?

LG
Tanja
 
Das bestätigt meinen Verdacht... Was fürn Filter von Aquael hast du verwendet?
 
Ich benutze nur noch JBL cristal profi m greenline in meinen kleinen Becken, davon habe ich vor 4 Wochen den letzten neu eingesetzt, damit riskiert man nichts und wenn sie eine weile laufen sind sie auch Babygarnelensicher. Lieber etwas mehr ausgeben dafür aber einen guten Filter kaufen.
 
Hallo Micha,

danke für den Tip. Wie schnell setzt sich der Filter denn zu bzw. wie oft reinigst du ihn?
Ich finde leider keine Angabe zur maximalen Beckengröße. Hast du dazu Informationen?
 
Ich benutze nur noch JBL cristal profi m greenline in meinen kleinen Becken, davon habe ich vor 4 Wochen den letzten neu eingesetzt, damit riskiert man nichts und wenn sie eine weile laufen sind sie auch Babygarnelensicher. Lieber etwas mehr ausgeben dafür aber einen guten Filter kaufen.

Hallo Micha,

hast du Erfahrung mit der Baby Garnelensicherheit des Filters. Ein guter Online Händler schreibt, die Matten wären zu grobpoorig. Ich find den Filter vom Konzept klasse, würde mir testweise auch mal einen kaufen.
 
Ja habe in beiden kleinen Becken meine Zuchttiere, da wimmelt es nur von kleinen. Will nicht beschwören das mal ein kleines durch die Matte kriecht, aber so absolut sicher ist kaum ein Filter! Die eine Matte läuft seit 9 Monaten, habe ich noch nie sauber gemacht.
 
Hallo,

hm, Aquael turbo 350 heisst der glaube ich... bin gerade nicht zuhause zum Nachschauen. Hätte ich den Filterkasten mit Siporax mini befüllt, anstatt einen Schwamm über den Ansauger zu stülpen, wäre es vielleicht nicht schief gegangen?

Den JBL cristal profi m greenline habe ich in zwei Cubes laufen. Bei dem im Beecube war der Saughalter hinüber, daher dachte ich, ein anderer Filter muss mal dazu, weil der cp m halt nur schräg - soeben vom Kabel gehalten - im Wasser hing und blubberte...

Nun ist der Sauger ausgetauscht und der Filter sitzt wieder fest in seiner Ecke und arbeitet fleißig. Ich kann nach 7 Monaten Betriebszeit des Filters durchaus positive Erfahrungen berichten:
Babygarnelen hat keiner der beiden Filter bisher verschluckt, Garnelen lieben es augenscheinlich, die Filtermatte abzuweiden.
Die Standzeit war zunächst famos, so drei Monate. Seit der ersten Reinigung der Matte ist sie doch verkürzt, alle 3 bis 4 Wochen drücke ich die Matte aus, weil sie ziemlich dicht sitzt. Könnte bei mir aber auch am Staubfutter liegen, das verstopft den Schwammfilter recht schnell. Wichtig ist, dass die Filtermatte exakt wieder eingesetzt wird, nur dann ist der Filter Babygarnelen-sicher.

Die Reinigung ist unkompliziert. Fängt der Filter an zu spucken und zu blubbern, muss eben auch der innere Bereich einmal mit Bürstchen durchgeschrubbt werden. Der Filter lässt sich selbst von einer Grobmotorikerin wie mir spielend leicht zerlegen und wieder zusammen setzen. Ok, dass ein Saughalter kaputt ging (Mechanik? Das Hebelchen veränderte nicht mehr die Wölbung des Saugers) fand ich ärgerlich, aber JBL schickte mir kostenfrei Ersatz.

Ich finde leider keine Angabe zur maximalen Beckengröße.

Angeblich bis 60 Liter. Das packt der aber nur mit der Extension, sonst dürfte die Standzeit sehr kurz werden. Ich betreibe ihn in 30 und 40 Liter Cubes und damit kommt er ohne Zusatzmodul klar. Er macht ordentlich Oberflächenbewegung, zuweilen purzeln meine Muschelblumen auch mal wild im Strudel herum, ich habe den Wasserstand in den Cubes bündig mit dem Dach des Filters gewählt.
Anfangs hatte ich 1-2 mm Wasser über dem Filter, da kletterte dann eine neugierige Garnele auf den Filter und vertrocknete. Das war unschön. An dem Punkt ist die Garnelensicherheit dann nicht mehr gegeben.

Für mehr als 60 Liter... da wäre ich skeptisch, er macht soweit ich es im Kopf habe, nur 170l/h, da würde ich in größeren Aquarien dann doch einen HMF mit passender Pumpe wählen (bzw. Außenfilter). Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, ich habe nur ein AQ mit 100 Litern, das hat einen Außenfilter, zwischen 40 und 100 l habe ich kein Aquarium im Bestand.

LG
Tanja
(nein, ich werde nicht von JBL gesponsort, ich bin wirklich überzeugt von den Filtern)
 
Im größeren Becken benutze ich auch nur HMF-Filter, luftbetrieben. Der ist absolut Garnelensicher, aber für kleine Becken eben ein wenig zu groß.
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;-) Bis 60L hilft bei meinem Problem leider keine Abhilfe. Aber für die Nanocubes von 30-60L wäre das natürlich eine nette Alternative.
Die Idee mit dem HMF ist mir auch schon gekommen. Da ich allerdings 2 linke Hände habe und die fertigen "mobilen" HMFs mMn nicht so wirklich gut sind, habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Im Moment bin ich dabei einfach selbst mobile HMF zu designen, die dann auch - in Abhängigkeit zur gewählten Pumpe - die richtige Mattengröße haben. Ich muss mal gucken, ob ich jemanden finde, der dünnes Acryl mit einem Laser schneiden kann. Der Papierprototyp sieht auf jeden Fall schon akzeptabel aus. Bei der Pumpe bin ich bei der Eheim 300 hängen geblieben, aber es gibt ja recht viele Postings in Foren darüber, dass die Lautstärke teilweise sehr hoch ist.
 
Hallo Philipp,

wenn du ne leise Membranpumpe suchst, dann schau dir die Heilea V Serie an. Die sind wirklich leise.

Gruß,
Markus
 
Hallo, ich habe aufgrund eurer positiven Rückmeldungen heute den JBL cristal profi m greenline in 2 Nanos eingebaut. Super.
 
Mit dem Filter kannst Du nichts verkehrt machen, ich finde ihn sehr gut.
 
Zurück
Oben