Hallo,
hm, Aquael turbo 350 heisst der glaube ich... bin gerade nicht zuhause zum Nachschauen. Hätte ich den Filterkasten mit Siporax mini befüllt, anstatt einen Schwamm über den Ansauger zu stülpen, wäre es vielleicht nicht schief gegangen?
Den JBL cristal profi m greenline habe ich in zwei Cubes laufen. Bei dem im Beecube war der Saughalter hinüber, daher dachte ich, ein anderer Filter muss mal dazu, weil der cp m halt nur schräg - soeben vom Kabel gehalten - im Wasser hing und blubberte...
Nun ist der Sauger ausgetauscht und der Filter sitzt wieder fest in seiner Ecke und arbeitet fleißig. Ich kann nach 7 Monaten Betriebszeit des Filters durchaus positive Erfahrungen berichten:
Babygarnelen hat keiner der beiden Filter bisher verschluckt, Garnelen lieben es augenscheinlich, die Filtermatte abzuweiden.
Die Standzeit war zunächst famos, so drei Monate. Seit der ersten Reinigung der Matte ist sie doch verkürzt, alle 3 bis 4 Wochen drücke ich die Matte aus, weil sie ziemlich dicht sitzt. Könnte bei mir aber auch am Staubfutter liegen, das verstopft den Schwammfilter recht schnell. Wichtig ist, dass die Filtermatte exakt wieder eingesetzt wird, nur dann ist der Filter Babygarnelen-sicher.
Die Reinigung ist unkompliziert. Fängt der Filter an zu spucken und zu blubbern, muss eben auch der innere Bereich einmal mit Bürstchen durchgeschrubbt werden. Der Filter lässt sich selbst von einer Grobmotorikerin wie mir spielend leicht zerlegen und wieder zusammen setzen. Ok, dass ein Saughalter kaputt ging (Mechanik? Das Hebelchen veränderte nicht mehr die Wölbung des Saugers) fand ich ärgerlich, aber JBL schickte mir kostenfrei Ersatz.
Ich finde leider keine Angabe zur maximalen Beckengröße.
Angeblich bis 60 Liter. Das packt der aber nur mit der Extension, sonst dürfte die Standzeit sehr kurz werden. Ich betreibe ihn in 30 und 40 Liter Cubes und damit kommt er ohne Zusatzmodul klar. Er macht ordentlich Oberflächenbewegung, zuweilen purzeln meine Muschelblumen auch mal wild im Strudel herum, ich habe den Wasserstand in den Cubes bündig mit dem Dach des Filters gewählt.
Anfangs hatte ich 1-2 mm Wasser über dem Filter, da kletterte dann eine neugierige Garnele auf den Filter und vertrocknete. Das war unschön. An dem Punkt ist die Garnelensicherheit dann nicht mehr gegeben.
Für mehr als 60 Liter... da wäre ich skeptisch, er macht soweit ich es im Kopf habe, nur 170l/h, da würde ich in größeren Aquarien dann doch einen HMF mit passender Pumpe wählen (bzw. Außenfilter). Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, ich habe nur ein AQ mit 100 Litern, das hat einen Außenfilter, zwischen 40 und 100 l habe ich kein Aquarium im Bestand.
LG
Tanja
(nein, ich werde nicht von JBL gesponsort, ich bin wirklich überzeugt von den Filtern)