Get your Shrimp here

Ferrdrakon doch gefährlich????

neop13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.579
Hallo ich habe gesehen das Ferrdrakon 20g Kupfer pro Liter hat. wie kommt es das es doch immer wieder empfohlen wird???? ISt das nicht so viel das es schädlich sein könnte???

Also ich hab gesehen dass es 79 mg Kupfersulfatpentahydrat pro Liter sind, was, wie auch auf der Homepage steht, dann bei einhaltung der Dosievorschrift genau 2 Mikrogramm pro Liter pro Woche sind.

Bei 20g würe in deinem Becken wahrscheinlich alles Kiel oben schwimmen ;)

Ich habe noch nie Probleme gehabt mit diesem Dünger.Mehr kann ich dazu nicht sagen....

Ich denke wenn es 20g Kupfer pro Liter enthält, dann musst du noch berücksichtigen, dass es verdünnt eingesetzt wird.

Ich kenne mich mit der Dosierung nicht aus, aber wenn ich mal von 10ml auf 40l ausgehe heißt das, dass du 0.2mg Kupfer ins Becken bringst. 0.2mg/40 Liter sind dann 0.005 mg/l, das ist mit den meisten Heimtests nicht mehr nachweisbar und auch nicht schädlich für diverse Lebewesen. Wobei ich der Meinung bin, dass man Dünger bei Garnelen lieber nur halb dosieren sollte.

Mich würde immernoch interessieren woher diese absurden 20 g kommen ?
Auf der Drak Homepage stehen exakt 79 mg Kupfersulfat*5H?O was bedeutet dass es sogar noch weit weniger als 79mg pro Liter sind.

Vielleicht hat jemand diese Info: "20 ppm Cu" falsch interpretiert... Fehlinfos gibbet ja leider viele. Erst gerade in nem Thread gelesen, dass jemandem erzählt wurde, pro Garnele bräuchte er 10 Liter...

wtf ? 10 Liter pro Garnele ? weeee....
Wobei es mal Pläne für ne Tierschutzverordnung in der Schweiz oder bei den Ösis gab wonach Meerestiere auch entsprechenden Platz bräuchten, 1000 Liter pro Doktorfisch waren im Gespräch ^^

Oh mein Gott ich muss auf der Stelle meine Red Fires in den nächsten Stausee evakuieren....
Es wird mit 10ml auf 100l benutzt.

Jops, das ist man grade das was die meisten Leute so mit ihrem normalen Leitungswasser mit reinkippen. Sogesehen ein echtes pro für den Wasserwechsel ^^

Doc. Kremser gibt ja selber an das die Dosierung +-50% von den 20ml erfolgen kann. Von daher bist du mit den 10ml schon gut dabei. Wenn du der Meinung bist, die Pflanzen wachsen trotzdem noch nicht genug, kannst du die Dosis noch vorsichtig steigern. Wobei die Garnelenbecken ja meist nicht unter das Thema "Starklichtbecken" fallen. :D
Beobachte einfach die Pflanzen die als Starkzehrer gelbten, bzw größere Mengen an Eisen brauchen. Zeigen sie noch Mangelerscheinungen, bzw wachsen nicht gut, die Dosis vorsichtig weiter erhöhen. Sonst so lassen.

Wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe das beim Düngen in den von Doc. Kremser angegebenen Dosen das Kupfer für die Garnelen gefärlich werden sollte.

Wasserwechsel ist eigentlich nie verkehrt ;) vor allem, da so dann ja auch die Ganzen Spurenelemente aufgefrischt werden. Vom veringern der Abauprodukte mal ganz zu schweigen.

Zurück
Oben