Puuuh, da habt ihr nun ganz schön viel geschrieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:
Also erstmal zu meinen Wasserwechseln:
Der PH Wert im Ausgangswasser ist schon relativ hoch. Aus diesem Grund verschneide ich 50/50 mit destilliertem Wasser. Mulm hat sich auch einiges angesammelt und kurz vor dem Sterben, hab ich großzügig Mulm abgesaugt. Eigentlich dachte ich das würde den Garnelen gut tun. Viel schlimmer ist, dass ich beim Einrichten des Beckens damals wohl nicht daran gedacht habe, dass ich auch an jede Ecke ran kommen muss. Das Becken ist so voll mit Wurzel, Steinen und Pflanzen, dass ich nicht überall rankomme und es daher Stellen gibt an denen ich den Mulm einfach nicht abgesaugt bekomme.
Auffällig ist auch das Verhalten der Garnelen, sie gehen auch gar nicht ans Futter. Das habe ich wieder rausgeholt, vielleicht war es ja auch ein doofer Gedanke, aber ich dachte erst, vielleicht haben die Garnelen nicht genug zu futtern, da ich vorher viele Algen hatte. Die Algen wurden mit der Zeit farblos und verschwanden dann oder wurden aufgefuttert.
Kann es sein, dass das Wasser wegen des verschneidens zu wenig Mineralien hat?
Zu den Steinen: Ich kann beim besten Willen nicht sagen, was dies für Steine sind. Ich kann nur sagen, dass es sich nicht um Lochgestein handelt. Im Zoohandel war dies halt als "Aquarienlandschaft" deklariert. Die einen Steine sind etwas heller (farblich wie Kiesel?) und die anderen eher rötlich-bräunlich. Aber mal davon abgesehen, wieso soll es an den Steinen liegen, die sind seit Einrichtung des Beckens drin und den Garnelen ging es bisher super. Sie waren quicklebendig und haben sich wie die Kanickel vermehrt. Nur jetzt auf einmal sterben alle und das ohne sichtliche Änderungen in der Wasserqualität und auch sonst habe ich nichts geändert.
Wenn ich mir ein Leitwertmessgerät zulege, was kann ich denn dann damit heraus finden? Es zeigt mir irgendeinen Wert an und wie kann ich den dann ändern?
Der GH Wert war eigentlich immer so bei 7, erst beim letzten messen nach dem Wasserwechsel war er bei 14.
Zum Nitrat Wert: kann auch bei 10 liegen, ich muss dazu sagen, dass ich mit Stäbchentest messe und (ja ich weiß) es immer so dazwischen ist. Ich habe auch Tröpfchen Test hier und ihr könnt mich nun verurteilen, aber ich nutze den nicht, da ich in der Anleitung gesehen habe, dass fast jede dieser Flüssigkeiten giftig und grundwasserschädigend sind und ich es nicht einsehe, diese dann einfach im Klo runter zu spülen. Außerdem kann ich mich noch an meine Jugendzeit erinnern, da hatte ich auch Tröpfchentests und konnte da die Farbe auch nicht richtig zuordnen (vielleicht bin ich ja farbenblind).
Zur Osmoseanlage: vielen Dank für den Ratschlag, aber auch hier muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt eine solche Anlage holen will, für den kleinen Cube. Es gibt doch auch genug, die ohne auskommen.
Ich bin natürlich jetzt nicht besonders schlauer, ich werde jetzt einfach noch mal einen WW machen und probieren so viel Mulm wie möglich raus zu holen, oder?