Get your Shrimp here

Farbschläge

krostie

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
4.759
hallo an alle

mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch! Ich Will ja, so mein Plan das Große Becken (Juwel Trigon 190) mal mit Taiwanern Besetzen a wegen der Vielfalt und b wegen der verschiedenen Farbschläge!

Es ist nur für Privat also Nicht zur Zucht gedacht!

Was mir wichtig an die Tiere ist, das sie sehr gute Deckende Farben haben was nicht so Wild für mich ist ob es (als Beispiel) V- Band sind , 3 Band oder Smile etc!
ich Hoffe ihr wisst wie ich meine !

Mein Ansatz war für den start mir ca 20 Mischlinge zu Kaufen, sie in einem Becken zu Halten, bis ich Zweifelsfrei Die Mädels Aussortieren kann (falls anfangs zu klein ) und die dann zum Ziehen benutze um Mehr Tier zu erhalten, bis Becken mal einen ansehnlichen Bestand hat! (Zeit spielt dabei keine Rolle soll ja nur ein Hobby sein)

Zu diesen Damen wollte ich dann jeweils ein Männchen von Panda, Red Wine , Blue Bolt und Snow White dazu!!

Mit Glück und allem drumm und drann sollte ich doch so alle möglichen Farbschläge erhalten oder?

Hab Ich eine Art vergessen? Hab ich was in meiner Art Planung Übersehen? brauch da mal Eure Ratschläge bzw Tipps

Hallo Korstie,

ich glaube du solltest dich vorher noch mehr mit der Thematik Taiwaner befassen, da du ja eine Snow White als Taiwaner einstufst (jedenfalls listest du sie bei den anderen Taiwanern). Vielleicht meinst du damit auch Red Bolt? Ebsno gibt es noch King Kong.

Welche Filterung, Bodengrund, Wasseraufbereitung etc. willst du verwenden? Denke dabei auch über die Anzahl der Garnelen auf dieses große Becken nach. Mit Glück! hast du vielleicht 10 Weibchen dabei und dazu dann 4 Taiwaner. Denke nicht, dass du davon viel zu Gesicht bekommen wirst.

Eine Farbvielfalt und verschieden Muster wirst du dabei schon erhalten. Mach dir aber auch Gedanken was dann passiert, wenn sich die normalen Mischer unteinander verpaaren. 25% davon sind nach der Erblehre wieder "normale" Bienen ohne Taiwaner-Gen. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du den Punkt vernachlässigen.

Viele Grüße,
Bastian

hi
zum Becken, es ist das Juwel 190 Trigon (dreieck mit runter scheibe vorn) darin ist der filter bioflow 8,0 den ich drin gelassen haben aber davor eine Matte eingebaut (HMF) ist also Garnelensicher^^
Wasser ist reines Osmose Wasser dann Aufgesalzen, Bodengrund habe ich den Jbl Manado, der wurde ausgekocht, härtet nicht mehr auf, nicht wie der ersten Packete von diesem Bodengrund als er neu raus kam!

die anzahl ist klar das ich anfangs nicht viel sehen werden, geplant ist auch 2 kleine Becken zur gezielten Verpaarung dann, ich will das große nur besetzen, und ich sage mal die Garnelen machen lassen, und dann einmal im Jahr da Aus selektieren und immer aus den kleinen Becken die zusetzen die ich zum aufbau nicht weiter benötige, sprich ein Sammelbecken fürs aussehen halt!

ja meinte die Red Bolt lach hatte nur weiß gesehen ^^

Es soll also mehr in die Richtung Hobby gehen, und nicht Züchten auf teufel komm raus, mich interessieren nur die Verschiedenen Farbvarianten die ich dann mal in dem Becken haben will, wenn dann mal eine Biene mit dabei ist, ist für mich nicht so wild!!

Mir geht es Sozusagen das ich für den Start alle Tiere habe, bis dahin dauert noch 4 Wochen min. deswegen Informier ich mich vorher gründlich

oder gibt es eine bessere Alternative für den Start, sollte aber im Bereich der 200Eu bleiben für Start!!

Ich gehe diesen Weg auch. Nur das ich momentan 5 Taiwaner Männchen und 5 Adulte Mischlings Weibchen habe. In einem anderen Becken sind dann noch 10 Mischer, wo ich dann mir die Weibchen rauselektieren werde, um sie zu den anderen zu setzen.

huhu

mal noch eine Frage, mal Ausgehend von dem Beispiel, 10 Mischlinge und einem panda Tier!
Wenn der Panda klein ist, ist ja Geschlecht noch net erkennbar wenn das dann ein Mänchen mit Michweibchen zusammen ist klar! Aber wenn der Panda ein Weibchen ist und ich nehm ein Michermännchen funktioniert des auch, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede in Bezug auf den Nachwuchs oder sind da die % der Verteilung auch gleich?

Hi,

Laut Mendel sind die Prozente gleich, egal ob Vater oder Mutter die entsprechenden Gene liefert. Die gängige Praxis, Taiwanerkerle mit Mischerdamen zusammen zu setzen, entspringt dem einfachen Grund, dass ein Kerl viele Damen beglücken kann, ein Weib kann aber nur alle 4 Wochen tragend werden (bei Taiwanern können es auch mal 5 werden). Die Ausbeute ist bei ersterem deutlich höher, je nachdem wieviele Weiber der Glückliche zur Verfügung hat.

Hi Krostie,

ein richtiger Name wäre toll:)

Bei so einer Beckengröße, würde ich der Natur freien Lauf lassen.

Die besten und schönsten Tiere sind bei mir, mit F4 +++ gefallen:)

Die Gene verschwinden nicht völlig, und deshalb sind gerade die F2 bis F?? sehr wertvoll.

Jedes Tier gibt, auch wenn es nur F1 ist, sein Taiwanergen an alle weiter.

Ein Mischling spaltet sich nicht zu 100% in Taiwaner oder Biene, ein Rest an Genen bleibt immer, und das macht die Sache so spannend.

Ich selektiere meine Mischer jetzt schon seit 18 Monaten aus, und dieses Becken bringen die tollsten Taiwaner hervor:)

LG Uwe

hallo

das klingt ja schon mal gut, weil man weiß ja nicht immer 100%ig welches Tier man bekommt, wenn sie noch klein sind und F1 Mischer, wird nicht immer F1 Mischer sein! Ich denke das auch bei manchen beim Verkauf mit den F1 Schindluder getrieben wird! Das ist dann schon eine Sache des Vertrauens!

Mir ist es auch lieber wenn ich eure Privaten Meinungen mal hören kann, wie es euch so geht als wie das was man auf manchen Seiten liest, (ich glaub nicht immer alles) deshalb freu ich mich wenn ich eure Erfahrungen mal so hören kann!

Uwe ich hatte auch vor den Tieren Größten Teils freien lauf zu lassen und einfach dann nur, die nicht so schön gefärbten auszusortieren! und wenn ich zb (als Beispiel) sehr wenig Pandas habe, ein Panda und 4 Mischer zb in eine Sogennante Breeding box zu setzen, um davon gezielter mehr zu bekommen! Was ich auch gesehen habe, Uwe du hast schöne Tiere ^^

was denn Namen angeht, den gibt es hier ganz unten ^^

Mfg Ronny

ich nochmal

meine Osmose Anlage kam heut, gleich mal zusammengebaut alles und mal das Leitwertmessgerät getestet! Im Becken hab ich einen Leitwert von 560 ca, das steht nun genau 9 Tage in der Einlaufphase, und habe nicht einmal Wasser gewechselt bist jetzt, denke ein guter Wert für den Start!
Mein Ausgangswasser (das vom Wasserhahn) hat einen Leitwert von 360 und meine Osmose einen Wert von 28!

ich lass gerad 2 Eimer voll laufen und wert dann mal im Becken Wasser ablassen und das Osmose rein!

Ich wert erstmal reines Osmose nehmen um von den 560 runter zu kommen ist das so richtig? Aufsalzen erst wenn ich bei meinen Gewünschten ca Wert bin? lieg ich da richtig?

Hey,
würde lieber das Becken so gut wie es geht leer machen und dann komplett mit aufgehärteten Osmosewasser befüllen. Du willst ja nicht nur den LW runter bekommen sondern auch ein "reines und unbelastetes" Wasser haben.

Viele Grüße,
Basti

hi Basti

da hast auch wieder Recht, da hab ich jetzt gar net dran Gedacht, habe nur die Wasserwerte gesehen lach!!
also werd ich mal die Badewanne gründlich Desinfizieren und einen Tag warten bis ich meine 190 Liter zusammen habe!!

Das sind alles so Sachen wo man in der Hektik gar nicht dran denkt !!!

Ob es eine so gute Idee mit der Badewanne ist weiß ich nicht.... Ob man mit Desinfektionsmittel alle seifenreste usw wegbekommt... wären 2 große wasserkanister nicht besser ?? solange das 2te vollläuft das erste auf Temperatur bringen und Aufsalzen und schon mal in Becken kippen... Und das ganze so lange wiederholen bis du dein Becken voll hast...

hi

ja das stimmt schon ^^ nur muß ich da noch meine Frau noch mit einbeziehen, mein leben hängt schon an einem seidenen Faden^^
aber so 3 Wasserkannister mit 50 Liter müsste gehen und die nehmen nicht viel Platz weg, das wär eine Idee, mal sehen was dann die Chefin sagt ^^

das klingt ja schon mal gut, weil man weiß ja nicht immer 100%ig welches Tier man bekommt, wenn sie noch klein sind und F1 Mischer, wird nicht immer F1 Mischer sein! Ich denke das auch bei manchen beim Verkauf mit den F1 Schindluder getrieben wird! Das ist dann schon eine Sache des Vertrauens!

Hi Ronny,

Weniger mit der F1 als mit der F2, denn in der F2 tummeln sich 25% reine Bees ohne Taiwanergen. Die kann man nicht mehr von denen mit Gen unterscheiden. Wer "F2 Mischer" verkauft, lügt, da sich darunter statistisch 1/3 Bees befinden werden.

thx Wolke

ich sehe es gibt viel zu lernen ^^ So ist es aber wenigstens eine Herausforderung!

Mal noch eine Frage an die Kenner hier, Steinholz Härtet das auf?
habe einiges hier zu liegen und auch schon gegoogelt aber nix genaueres gefunden, von außen her sind keine metall,- oder andere Einschlüsse zu erkennen!
weiß einer da etwas drüber?

laut den angaben eines shops aus dem östlichen bayern, welcher hauptsächlich moose anbietet, härtet steinholz leicht auf.

das ist mal misst^^ das sieht so schön aus, da werd ich des mal wieder rausnehmen hmm!

ich würde die steine erstmal drin lassen und nachmessen, wie sehr sie aufhärten. evtl. härten sie ja wirklich nur so "wenig" auf, dass du das über die wasserwechsel wieder ausgleichen kannst. auch härtet nicht jedes stück steinholz gleich stark auf - probier's doch einfach mal solange noch kein besatz drin ist.

Zurück
Oben