Get your Shrimp here

Farbe Eifleck - Eier - Tiere?

mollekopp

GF-Mitglied
Bewertungen
134
Garneleneier
21.445
Hallo,
ich habe bei meinen Red Rili das erste Eier tragende Weibchen. Sie hatte einen grellgelben Eifleck und nun auch sehr kräftig gelbe Eier. Bei einem anderen Tier ist glaube ich auch ein Eifleck zu sehen. Da der Carapax hier eine sehr ausgeprägte Rotfärbung aufweist, ist der Eifleck nicht so gut zu erkennen, so dass ich mir gar nicht so sicher bin. An der entsprechenden Stelle scheint ein Fleck unter der Rotfärbung rauszuragen, der aber eine bläulich-türkise Färbung hat. Kann das sein, und wenn ja, sagt das auch was über die Farbe der Eier (ich meine bei Caridinas hätte ich schon mal so was gelesen?) und dann evtl. sogar der Jungtiere aus? Bei den Rilis gibt es ja wohl auch immer mal wieder eher blaue Tiere. Was meint Ihr, kennt das jemand? Danke schon mal

Hallo Diana
Ich habe die Blauen Rilis und die Damen haben teilweise gelbe Eier und andere grünliche. Bei den Damen die grünliche Eier tragen, habe ich einen höheren Anteil an blau gefärbten Tieren.

Huhu!

Glückwunsch zur Schwangerschaft :P
Also ich bin selber noch ganz neu hier und keine Expertin, aber ich hatte mal ein Red Rilibecken,als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe (allerdings war ich damals viel schlechter Informiert als heute).
Also den dunklen Fleck habe ich nie beobachten können,allerdings hatte ich manchmal Weibchen die dunklere Eier trugen als andere. Eine Auswirkung auf die Farbe der Jungtiere hatte es,wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht.
Tut mir leid,dass ich dir nicht weiterhelfen kann,aber ich dachte ich erzähl dir zumindest aus eigener Erfahrung^^

LG!

Hallo Anja,
dann bin ich ja mal gespannt, hast Du auch dementsprechende Unterschiede in der Farbe der Eiflecke beobachtet? Wäre ja nicht unwahrscheinlich... Sind Deine blauen Rilis ganz ohne Rotanteil?

@Gravity: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Hallo Diana
Ich habe die Blauen Rilis und die Damen haben teilweise gelbe Eier und andere grünliche. Bei den Damen die grünliche Eier tragen, habe ich einen höheren Anteil an blau gefärbten Tieren.

Das ist ja interessant!
Bei mir gab es nur gaaaaaaaanz wenig blaue Tiere in der Zeit, die mit den dunklen Eiern haben nicht mehr dunkle geworfen als die anderen. (Vllt hab ich damals aber auch einfach nicht genug drauf geachtet^^)

LG

So, mein Weibchen mit dem türkisen Eifleck trägt jetzt auch die Eier und diese sind tatsächlich Türkis. Definitiv eine ganz andere Farbe, als bei der mit dem gelben Eifleck. Bei der warte ich bald aufs entlassen, die Eier trägt sie seit 3.3. Immerhin hat sie nicht abgeworfen und immer noch recht viele. Bin schon ganz gespannt.

Zurück
Oben