Get your Shrimp here

Farbe der Eier bei Crystal Red

ubit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.507
Hi,

eine meiner Crystal Red Damen trägt seit dem 20. März ein Eipaket mit sich herum. Die Eier zeigen allerdings keinerlei Farbänderung. Sie sind jetzt - nach über 3 Wochen - noch genau so braun wie zu Anfang.
Heißt das, dass die Eier nicht befruchtet sind? In diesem Fall sollte das Weibchen die Eier doch eigentlich abwerfen, oder? Oder ist die Färbung normal? Wenn es befruchtete Eier sind, dann sollte ja der Schlupf einigermaßen kurz bevor stehen, oder?

Ciao, Udo

Also am Anfang sind bei meinen Weibchen die Eier immer ganz dunkelbraun und undurchsichtig. Je länger sie die schon mit sich rumtragen, desto durchsichtiger werden sie, man sieht nur einen dunklen Punkt in der Mitte, die Larve. Nach drei Wochen ist es denk ich nicht ganz normal, wenn sie noch die gleiche Farbe wie am Anfang haben. Aber beobachte das einfach mal, du kannst eh nicht wirklich was anderes machen, als geduldig abwarten, was passiert. Vielleicht hast du ja noch Glück und sie sind doch befruchtet und es schlüpfen Junggarnelen ;)

lg Alexander

Ich weiß halt nicht, wie die Eier "zwischendurch" aussahen, da das Weibchen nur selten zu sehen ist (zu viele Pflanzen *g*). Mittlerweile müssten die Larven in den Eiern - falls sie denn befruchtet sind - ja schon recht groß sein und die Eier damit nciht mehr durchsichtig.
Aber warten wir es ab. Ich hätte ja schon gerne Nachwuchs, damit man vielleicht auch mal ein paar mehr Garnelen im Becken sieht *g* Wobei: In dem Becken werden sicherlich nicht viele Junggarnelen überleben. Dafür werden Corys (habrosus) und Darios sicherlich sorgen *g*

Ciao, Udo

Hm ich hab leider kein Bild von schwangeren Garnelen kurz bevor die Jungen schlüpfen. So sehen sie zumindest bei mir die ganz frischen Eier aus:
(Sorry hab leider kein besseres Foto, ich find die sind schwer zu fotografieren *g*)

Also ich habe nun schon einigen Nachwuchs und bei jedem eiertragenden Weibchen festgestellt, dass man schon etwas genauer hinsehen muss, um eine Veränderung festzustellen. Am Anfang sind die Eier eben durchweg dunkel und später nur noch im "Kern", was jedoch bei normaler Betrachtung so aussieht, als wären sie einfach immer noch dunkel, zumal sie ja im Paket zusammenhaften. Ohne Brille sehe ich vom ersten bis zum letzten Tag keinen Unterschied :@

Hallo!

Nach 3 Wochen würde ich mir da keine Gedanken machen... Unsere lieben kleinen sind momentan dauerschwanger und man sieht kaum mal eine mit erkennbar helleren Eiern. Zu Bedenken ist auch, dass sich bei niedriger Temperatur die Entwicklungszeit verlängern kann.
Wir heizen unser 20l Becken nicht (Temperatur immer so ca 22°C) und da kommt mir die Tragezeit schon recht lange vor (Genau kann mans bei 20 rumwuselnden adulten Tieren natürlich nicht sagen).
Die ersten Jungtiere gabs übrigens vor ca. 4 Wochen und sie entwickeln sich prächtig (s. Bild) :D

Zurück
Oben