Get your Shrimp here

Falsche Spinnenkrabbe o. Mikrkrabbe

Costa86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.158
Hi an alle. Habe nur einen Beitrag gefunden, der sich mit den Mikro- oder falschen Spinnenkrabben befasst. Wollte fragen, ob hier wer Erfahrungen gesammelt hat. Selbst das Internet wirft auch nich viel auf englisch aus, was Haltung aber besonders Vermehrung angeht. Besitze 5 Tiere und das Garnelen angeblich den tieren zusetzen konnte ich in den letzten 5 Wochen nicht ausmachen. Mitlerweile interessiert mich aber die Vermehrung von den kleinen Phantomen. Es scheint niemand zu wissen, ob sie Salz- oder Süßwasser brauchen und erwäge, die Tiere umzusiedeln und ein kleines brackwasserbecken einzurichten(ein bekannter meinte, er habe da erfahrung mit einigen Garelnarten).
Also wenn irgendwer was weiß, würde ich mich über ne nachricht freuen.
Mfg

Constantin

Anhänge

• CIMG4999.jpg
    CIMG4999.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG4969.jpg
    CIMG4969.jpg
    53 KB · Aufrufe: 66
Hi Constantin,
Ich habe auch fünf Stück in meinem Edge mit Rf.
Das Becken ist sehr zugewuchert, d.h. Massen an Versteckmöglichkeiten. Und meine Microkrabben sind (noch?) sehr schüchtern / schreckhaft. Sprich: ich freue mich schon alle zwei Tage mal eine von ihnen zu sehen.
Sie halten sich bei mir vorzugsweise unter einer Wurzel und im Süßwassertang auf.
Mir wurde gesagt sie würden ausschließlich Schwebeteilchen aus der Strömung fischen, das kann ich aber nicht bestätigen. Meine weiden trotz Staubfutterangebot gerne den Vorfilterschwamm ab und interessieren sich für Erlenzäpfchen.

Beste Grüße,
Martin

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Zucht bisher nicht geglueckt. Mikrokrabben sind aber wohl primitiver Fortpflanzungstyp, und brauchen daher Meerwasser fuer die Larvenstadien. Im Panzerwelten Forum gibt es einen sehr langen Thread ueber die Zucht von Mikrokrabben mit vielen Versuchen, der alle deine Fragen beantworten sollte. (Wenn du ihn nicht selbst findest PN, aber such einfach mal nach Limnopilos naiyanetri)

Was Martin schreibt kann ich nur bestaetigen, als die Mikrokrabben eingefuehrt wurden hieß es wohl sie wuerden mit den feinen Haaren an ihren Scheren sich Teilchen aus dem Wasser filtern (und sich vor allem pflanzlich ernaehren), allerdings fressen sie bei mir bevorzugt Protein haltige Nahrung, und zumindest einmal konnte ich beobachten wie sie ihre Scheren in einer unvorsichtigen PHS drin hatten.

Ich halte 11 Stueck und sehe sie erstaunlich oft :), trotz 84 L mit viel Zeugs drin.

- Jakob

Zurück
Oben