Get your Shrimp here

F2 entlassen, dann mit dunklen Eiern gehäutet

Ute

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.291
Hallo
:( ist es bei Euch auch schon vor gekommen, das sich das Weibchen nach dem Entlassen der F2 Mischlinge mitsamt den verbliebenen dunklen Eiern gehäutet hat? Es waren mindestens 6 Stück. Da es nachts passiert ist, haben sich wohl die Schnecken darüber her gemacht, ich konnte nur noch die zerfledderte alte Haut mit einem Ei finden. Ich überlege,
das nächste Weibchen welches dunkle Eier behält in einen Aufzuchtkasten zu setzen.
Was haltet ihr davon?
Bislang habe ich nur 2 gestreifte Junggarnelen entdeckt. Ist mein erster Nachwuchs bei den
F1 Mischlingen. Erfreulicherweise trägt sie wieder.

Gruß Ute

Hallo Ute,
und wenn sie sich dann wegen dem Stress heutet, bist du noch nicht weiter.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal solche Probleme. Damals war der pH-Wert unkontrolliert auf unter 5,5 gesunken und ich habe es darauf geschoben. Gestern habe ich aber eine Anlage gesehen mit einem pH-Wert von ca. 5,0 und da gab es keine Probleme damit. Somit ist meine "alte" Lösung hinfällig.
Ist das Weibchen noch jung oder hat sie schon ein paar mal Eier getragen?

hey

@dario dario: hab ja gestern auch meine F2 empfangen! hab die WW aus dem Beutel gemessen und der PH wert betrug auch 5
ja das ist total ärgerlich mit der hätung und den eiern! aber umsetzen ist auch keine lösung (eben wegen der schreckhäutung, wie dario schon schrieb)

hey

na dann bin ich ja beruhigt! ;) naja, mir sind sie trotzdem irgendwie zu ruhig :( mal sehen was wird

Hallo,

es ist noch ein junges Tier, das erste Mal wurden die Eier abgeworfen, das 2. Mal hat sie sie schön behalten und jetzt das. Das zweite Weibchen trägt noch,
ich kann aber keine dunklen Eier sehen, aber schon die Augen der Kleinen. Ich hoffe ich bekomme ein paar hoch, bislang habe ich ja nur 2 Jungtiere gesehen, ich
denke die verstecken sich noch. Werte im Becken übrigens: KH 1, GH 5, LW 350, PH mit Tröpfchen zw. 6,5 und 7. Würde mich halt schon freuen, wenn von den Jungtieren welche groß werden. Egal ob F2er oder Taiwaner.

Gruß Ute

Hallo Sven,

das Becken ist ein 60 l Becken von Tetra mit Bodenfilter, eine Schicht Siporax, ca. 5 cm Akadama und darüber Dennerle Kies. Wasserwechsel 1 x wöchentlich
10 l Leitungswasser, (KH1-2, GH5), mit einer Zugabe Seachem Equibrilum so das der LW 300 ist. Dabei Zugabe von JBL Pflanzendünger für diese 10 l und Crusta fit. Das Becken läuft jetzt so ca. 8 Wochen und ist relativ gut bepflanzt(vorher gewässert oder aus anderen Becken, kein CO2.

Besatz: Braune PHS, und 7 F1 Mischlinge, die ich seit ca. 9 Monaten besitze.
Als Futter gibt es Herbst-Walnußblätter, Dennerle Crustagran oder Novoprawn 3- 4 Stückchen 4 x wöchentlich. Nach dem Umsetzen aus meinem Edge ist mir 2
Wochen später eine Snow white gestorben, diese war von Anfang an kleiner als die anderen.

Gruß Ute

Hallo Ute

Musste bei mir feststellen, dass durch zu viel Futter die Tiere Probleme mit der häutung bekommen haben... und durch die Wasserbelastung kamen bei mir auch die Jungen nicht hoch. Habe jetzt die Fütterung so gut wie eingestellt und jetzt läuft der Laden. Habe auch immer ein wenig Laub im Becken, das reicht meiner Meinung nach, auch an Futter.
Ich weiß, das Kribbeln in den Händen ist sehr stark und man möchte unbedingt den kleinen etwas Gutes tun... ich musste aber lernen das weniger wiedemal einfach mehr ist. :)

Hallo Sven,

ich werde deinen Rat befolgen und nur jeden 2. Tag sparsam füttern und immer für Nachschub an Laub sorgen. Die Walnusblätter sind immer sehr schnell
auch von den PHS verputzt.

LG

Ute

Wie gesagt, habe jetzt bestimmt 2 Wochen nicht gefüttert und meine eine F1-Dame lief jetzt einen ganzen Tag ohne Eier rum dann war sie wieder tragend... ist eine richtige Legehenne! :)
Die Garnelen sind alle viel aktiver und sind den ganzen Tag unermütlich auf der Suche nach Essbarem...
Habe auch die Anzahl der Schnecken reduziert um die Wasserbelastung durch Ausscheidungen zu verringern...

:hurray: Ganz viele kleine rot-weiße Zwerge gesichtet, halte mich mich dem Füttern zurück.
Taiwaner scheinen nicht dabei zu sein, aber hauptsache die Süßen wachsen jetzt gut.

Gruß Ute

Hallo Ute,
na Glückwunsch. Klappt ja dann doch. ;-) Viel Spass mit den Kleinen.

Ist es das was ich hoffe??

Hallo noch einmal,

benötige eure Hilfe, nur diese eine von allen sieht so aus, leicht blau schimmernd. Ist es das was ich hoffe?:confused:
Ein dunkles Ei der Garnele war ja noch an der abgestreiften Haut. Ich hoffe man erkennt was (durch die Lupe fotografiert)

Gruß Ute

Anhänge

• 112_0717 (2).JPG
    112_0717 (2).JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo Mirco,

das Weiß auf jeden Fall bläulich, sie unterscheidet sich von allen anderen.

Danke,:D jetzt hoffe ich das sie unbeschadet groß wird, aber das Weibchen trägt schon wieder.

LG

Ute

Hallo Ute
Dass ist ganz klar ein Panda.
Viel erfolg mit dem Großziehen der kleinen =)

Gruß Stephan

Moin,

ich habe Sonntag auch die Haut meiner F1er mit nur noch den blauen Eiern gesehen ... Ein Ei konnte ich vor den Garnelen retten, bevor es gefressen wird, jedoch ist mir dieses verpilzt :(
Ich werde nun auch mal weniger füttern. 2 F1er tragen noch. Mal schauen ...

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

ich drück dir die Daumen für das nächste Mal, meine 2. F1 Dame hatte nur "normale" Eier, aber sie sind beide wieder tragend.
seitdem ich weiß das eine Panda da ist hänge ich nur noch vor dem Aquarium um sie zu suchen. Heute hab ich sie noch nicht entdecken können :(,
aber die sind auch noch so winzig.

Gruß Ute

Zurück
Oben