Get your Shrimp here

F1-Mischer - Komisches Verhalten nach dem Einsetzen

Hier noch mal ein Update:
Nachdem ich mir unsicher war, da ich das "Ethanol-Wasser" im Becken hatte, habe ich heute einen großen Wechsel gemacht (ca. 70-80%) und dabei auch die Werte beibehalten. Der Temperaturunterschied des Wechselwassers betrug auch nur ein oder zwei Grad.
Soweit, so gut.
Direkt nach dem Wechsel ging es aber wieder los: Sie krabbelten zur Oberfläche, ließen sich absinken und krabbelten wieder hoch ... immer so weiter.
Ich habe jetzt die Tülle vom Filterauslass nach unten gestellt, da sie in ihrer alten Position eine starke Strömung in genau der Ecke verursachte, in der die Garnelen immer kletterten. Nun geht die Strömung direkt auf den Drachenstein in der Mitte des Beckens. Und was soll ich sagen? Jetzt ist das der neue Treffpunkt. Sie schwimmen in die Strömung, lassen sich "treiben" (also fitschen einmal so weg) und stellen sich wieder hinten an.
Die Ecke und die Wasseroberfläche sind völlig uninteressant geworden.

Ist das okay, dass sie sich so verhalten? Besteht noch Handlungsbedarf?

Direkt nach dem Wechsel ging es aber wieder los: Sie krabbelten zur Oberfläche, ließen sich absinken und krabbelten wieder hoch ... immer so weiter.

Ich habe jetzt die Tülle vom Filterauslass nach unten gestellt, da sie in ihrer alten Position eine starke Strömung in genau der Ecke verursachte, in der die Garnelen immer kletterten. Nun geht die Strömung direkt auf den Drachenstein in der Mitte des Beckens. Und was soll ich sagen? Jetzt ist das der neue Treffpunkt. Sie schwimmen in die Strömung, lassen sich "treiben" (also fitschen einmal so weg) und stellen sich wieder hinten an.

Die Ecke und die Wasseroberfläche sind völlig uninteressant geworden.

Ist das okay, dass sie sich so verhalten? Besteht noch Handlungsbedarf?

Hallo Iris,

also für mich klingt es so, als wäre das dieser "typische Bienen-Drang", der Strömung entgegen zu schwimmen. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Handlungsbedarf besteht somit für mich nicht, aber ich würde es natürlich im Auge behalten.

Wenn irgendetwas mit dem Wasser nicht in Ordnung wäre, würde ich eher vermuten, dass sie nur in Richtung Oberfläche schwimmen oder es eben eindeutiger zeigen.

Hallo Iris,

also für mich klingt es so, als wäre das dieser "typische Bienen-Drang", der Strömung entgegen zu schwimmen. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Handlungsbedarf besteht somit für mich nicht, aber ich würde es natürlich im Auge behalten.

Wenn irgendetwas mit dem Wasser nicht in Ordnung wäre, würde ich eher vermuten, dass sie nur in Richtung Oberfläche schwimmen oder es eben eindeutiger zeigen.

Hi,

ich sehe das genauso. Bienen wollen gegen die Strömung Bach aufwärts. Bei frischem Wasser verstärkt sich das verhalten manchmal. Die klettern in Bächen dann auch über steine die Ihnen dabei im Weg liegen.
Gleiches Phänomen habe ich mal gefilmt.

Weitere Beispiele (nicht von mir):

Gruß
Markus

Danke für die Antworten. :)

Ich fühle mich gerade etwas überfordert mit den Kleinen. :D
Sie sind so .... naja, irgendwie so aktiv. Im Becken herrscht wildes rumschwimmen. Ich habe das vorhin mal kurz gefilmt. Lädt gerade hoch.
Im Gegensatz zu denen sind meine YF beinahe träge. Die sind zwar auch den ganzen Tag unterwegs, sind aber meist mit Abweiden beschäftigt. Die Bienen sind richtige Schwimmer.
Jetzt muss ich kurz zum Einkaufen - später stelle ich dann mal ein Video hier ein.

Hallo Iris,

ich kann das Verhalten deiner Bienen nachvollziehen.
Eigentlich sind Garnelen recht aktiv und schwimmen auch sehr gerne wenn es die Möglichkeit dafür gibt.
Ich habe ja ein neues 38er Becken. Die Kantenlänge ist größer als beim Cube.
Meine Garnelen sind seit dem sie das Becken bewohnen viel mehr am Schwimmen als vorher.
Natürlich wird auch gewuselt aber eben auch sehr viel geschwommen.
Die Strömung in dem Becken ist über die gesamte Fläche verteilt und ist damit recht Gleichmäßig.
Die Garnelen schwimmen erst in die Strömung und lassen sich von ihr dann durch das Becken treiben und
fangen dann von vorne wieder an.
Das ist schön zu beobachten. In einem kleinen Becken mit kurzer Kantenlänge ist das sicher nicht so einfach zu sehen,
aber bei einer entsprechenden Strömung kann ich mir schon vorstellen das sie sich gerne von ihr antreiben lassen.

Also schön weiter beobachten und dich an den schwimmenden Tieren erfreuen.
In der Strömung gibt es auch immer wieder was leckeres zum Abgreifen für die Garnelen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

vielen Dank. :) Ich arbeite gerade (d. h. nörgle, dass ich ein "Bügelzimmer" brauche :hehe:) an einem größeren Becken. Ich denke, es wird noch in diesem Jahr kommen, da wir uns räumlich eh vergrößern möchten.

Hier mal ein Video von der "wilden Horde":
(Der Fernseher lief leider laut, weshalb ich doofe Musik unterlegt habe, also lieber Ton aus)
Beim Filmen habe ich allerdings eine sehr extreme Situation erwischt. Ganz so schlimm war es tatsächlich nicht.
Man sieht auch, dass ich vorrübergehend noch ein bisschen weniger Wasser im Cube habe, damit nicht noch eine stiften geht. Wenn alles ruhig bleibt, fülle ich morgen auf.

Nach dem Einkaufen war ich sehr überrascht und erfreut. Die Garnelen haben sich beruhigt. Sie wühlen, wuseln und weiden. Es macht Spaß, sie zu beobachten und ich kann heute Nacht sicher viel besser schlafen, als in den letzten Nächten. :) In meinen Becken-Thread stelle ich bald mal wieder ein paar neue Bilder.

Liebe Grüße
Iris

Na das ist ja mal ein Video geworden.
Ich habe den Ton ausgemacht.

Dann schalf mal gut.
Und ich hoffe Morgen ist alles unverändert gut.

Lieben Gruß
Kim

Haha, das wäre ja zuuuu verrückt.
Als ich das Video angesehen habe, dachte ich gestern auch "Hm... Paarungsschwimmen sieht so ähnlich aus. - Näää, die haben sich ja gerade erst beruhigt, so viel Glück hast du sicher nicht." - und habe es abgehakt. :D

Ich lass mich mal überraschen. Gerade haben sie ihre Dosis Biozyme bekommen. Jetzt schwimmen sie wieder ein bisschen, aber heute morgen war alles ruhig. :)

Danke euch allen für alles. :grouphug:

Sooo, jetzt kann ich auch mal wieder nachlesen!
Hat sich ja ganz schön was getan ^^
Und es freut mich, das ich mit meiner anfänglichen Vermutung der Bachgarnelen-vs-Strömung glücklicherweise Recht hatte und keine Vergiftung oder sowas vorlag.

Wünsche weiterhin viel Erfolg & Spass mit deinen fidelen Garnelen!

Zurück
Oben