Get your Shrimp here

Für Garnelen schädlicher Wasseraufbereiter?

Hallo alle zusammen,

ich benutze auch den Aufbereiter von Tetra und bin bei meinen Fischen ganz zufrieden. Hatte aber die letzten paar Mal nach WW und Benutzung des Aufbereiters einpaar Ausfälle. Wasser kann eigentlich nicht das Problem sein,da ich meinen Reiser Blockfilter benutzt habe. Wenn Ihr das so sag könnte der Aufbereiter durchaus ein möglicher Grund sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Aquadrakon Black von Andreas Kremser? Den hab ich bei meiner diesjährigen Düngerbestellung mal mitbestellt.
 
Guten Morgen!

Den Aquatan benutze ich im Moment auch für mein Fischbecken und bin damit zufrieden. Bei den Garnelenbecken benutze ich allerdings andere Präparate, das wage ich nach schlechten Erfahrungen keine Experimente mehr mit "herkömmlichen" Aufbereitern.
 
Hi Stefan,

schöne grüße aus Sachsen nach Sachsen :-). Was hast Du denn für schlechte Erfahrungen gemacht und was nimmst Du jetzt genau wenn ich fragen darf?
 
Hallo Daniel!

Ich werf mal die Grüße die paar Kilometer zurück!

Nachdem alle paar Tage mal sporadisch eine Garnele umgekippt war, hatte ich zufällig bei meinem Händler in einer Zeitschrift (welches es war weiß ich nicht mehr) etwas gelesen, dass in "herkömmlichem" Aufbereiter Inhaltsstoffe seien, die Membranen der Garnelen und Krebse verkleben würden.
Daraufhin habe ich zu Biotopol C gewechselt und seitdem gab es keine derartigen Ausfälle mehr. (seit ca. 1 1/2 Jahren nun) Ob es nun wirklich am Aufbereiter lag weiß ich nicht, auffällig war nur die Besserung nach der Umstellung. Ich habe allerdings auch schon von Leuten gelesen, die den Aquatan ohne Probleme bei Garnelen einsetzen. Ich vermute, dass das Zusammenspiel Wasser <-> Aufbereiter entscheidend ist, also dass es erst "gefährlich" wird, wenn der Aufbereiter mit bestimmten Stoffen im Wasser, die bei manchen mehr und bei anderen weniger vorhanden sind, reagiert.
Mittlererweile benutze ich seit 6 Wochen in einem Becken Am**a Pro Nature - bis jetzt bin ich ebenfalls sehr zufrieden damit.
 
Hi Stefan,

wenn Du so sagst. Die Nelen Waren auch voll vital und 10min später lagen Sie leblos da (noch volle Farben). Ich werds erstmal ohne Aufbereiter bzw. nur mit dem von Drak probieren. Bin ja seit ner Woche stolzer Besitzer eines Reiser Filters.

Schönen Freitag noch.
 
Hallo,

ich benutze EasyLife Fl. Filtermedium auch bei Hochzuchten. Das wirkt chemisch gesehen ganz anders als die farbigen Wasseraufbereiter, denn die Giftstoffe fallen aus und sinken ab und die Zeolithpartikeln werden auch nicht uebersaettigt, da dafuer eine sehr hohe Konzentrtion an "schadstoffen"/Salz im Wasser sein muss (so hoch, dass man das normalerweise nur im Labor machen kann). Die farbigen W. basieren sich nicht auf der Ab- oder Adsorption (engl.), sondern ,soweit ich weiss ,auf der Chelatbildung durch Koordinierung, d.h. die "Giftstoffe" koennen auch wieder geloest werden. Aber wahrscheinlich koennen sie auch nicht nur durch die Verschiebung des Reaktionsgleichgewichts den Nelchen schaden, sondern auch direkt durch die Inhaltsstoffe, was bei EasyLife nicht moeglich ist.

Mfg
 
Hallo

Ich mische 50/50 Tetra/Vanya hatte noch nie Ausfälle nach Wasserwechsel.

MfG

Marc
 
Zurück
Oben