Get your Shrimp here

Extremer Algenwuchs!

Hallo Hugo,

ich werd das jetzt mal versuchen und mir bei Gelegenheit schnellwachsende Pflanzen besorgen. Nein mein Moos wird wirklich braun. Ich dünge sonst echt brav jeden Tag die zwei Tropfen nur hatte ich die eine Woche echt Stress und absolut keine Zeit fürs Nano und hab somit auch nicht gedüngt. Und auf einmal war das ganze Moos oben braun!!

Abdunkeln will ich das Nana eh eher nicht denn für was hab ich es dann wenn den ganzen Tag kein Licht brennt. Gegen die ganze Chemie hab ich sowieso was und kenn mich dafür auch zu wenig aus damit als das ich da jetzt gleich irgendwas rein leeren würde!!

Nein meine Neelen haben sich leider noch nicht vermehrt!! Meine Lady (die größte) hatt seit ca. 3 Häutungen ihren Eifleck aber Eier kommen nicht. Die anderen zwei Damen hatten auch einen und haben jetzt nach der Häutung keinen mehr aber Eier seh ich auch nicht. Die beiden leben aber generell eher im Verborgenen und somit seh ich sie zu selten als das ich es mir mal genau ansehen könnte ob da schon Eier dran hängen!

Was habt ihr eigentlich alle gegen meine Grundeln???? :confused: Hab ja schon öfter geschrieben das ich welche hab da kam jetzt nie was das ich sie sofort raus nehmen soll! Aber sie werden sowieso bald ausziehen da sie ihre Arbeit im kleinen AQ jetzt erfolgreich erledigt haben genau so wie die Raubschnecken und somit dürfen sie jetzt das große AQ reinigen! :cool:

Dann sag ich nochmals danke für die vielen Hilfestellungen und ich werd mal berichten wies in ein paar Wochen aussieht mit dem Algenwuchs!! DANKE!

Glg
 
Hi,

ich nehme mal an, daß wenn die 2 Grundeln draussen sind aus den 20 Litern,
daß deine Garnelen sich dann auch vermehren werden.
Auf 20 Liter gesehen sind die beiden Grundeln schon so etwas, wie ein Stressfaktor für die Garnelen m.M.n..
 
Hallo,
Grundeln=Brackwasser und Lebenfutterliebhaber,
wenn ich da falsch liege soll mich bitte jemand Berichtigen.

Abdunkeln will ich das Nana eh eher nicht denn für was hab ich es dann wenn den ganzen Tag kein Licht brennt.
Nicht das ganze Becken, nur die Kugel in einem extra Glas. Selbst wenn du das ganze Nano abdunkeln müsstest solltest du dir vielleicht Gedanken drüber machen, ob dein "Biotop" andere Ansprüche hat als du. Nur mal so als Tipp.
ich werd das jetzt mal versuchen und mir bei Gelegenheit schnellwachsende Pflanzen besorgen.
Nicht bei Gelegenheit sondern sofort, wenn du noch ne Woche wartest kannste dich mit einem komplett grünem Becken beschäftigen und das macht dann richtig Freude.
Kannst dich ja schonmal über Schwebealgen informieren die würste aller Wahrscheinlichkeit nach als Nächstes in deinem Becken willkommen heißen dürfen.
Und nochmal: Du brauchst dauerhaft schnellwachsende Pflanzen sonst fürst du solch eine Unterhaltungen in einem Monat wieder bzw. immernoch.
da sie ihre Arbeit im kleinen AQ jetzt erfolgreich erledigt haben genau so wie die Raubschnecken
Du hast jetzt also keine Schnecken mehr ausser den Raubschnecken,
verstehe ich das richtig?
Wieso?
Wenn das der Fall ist solltest du sogar aufhören zu Füttern.
Deine Garnelen finden genug zu fressen.
Hab mich falsch ausgedrückt, wenn du ne Chance habe willst die Algen loszuwerden musst du sowieso aufhören zu Füttern bis die Algen deutlich schwächer werden.
Und keine Sorge, in deinem Nano haben die 5 Garnelen genügend Futter für Monate.

Gruss Hugo
 
Steht das Becken nun eigentlich am Fenster?
 
Ich schon wieder

Hab mir die Bilder nochmal genau angesehen,
hatte sie vorhin leider bloß kurz überflogen.
Musste dabei feststellen,
dass ich mit meinen Ratschlägen ganz schön über Ziel hinaus geschossen bin.
Die Lage scheint lange nicht so schlimm zu sein wie ich irrtümlicher Weise annahm.
Sorry erstmal dafür,
ist mir schon fast peinlich hier wegen sowas so ne Welle zu machen.

:o

Ich fang am Besten nochmal an.
Sag mal rechts neben dem Becken ist ein Fenster und die gegenüberliegende Seitenscheibe ist grün veralgt, stimmt das soweit?
Könntest du mal Bilder von vor der Reinigung machen und besonders die schlimmste Selle wäre da interessant.

Es kann sein, dass du nur irgendwas neben das Becken stellen musst,
so dass kein Sonnenlicht hinein scheinen kann.
Pflanzen wirst du aber trotzdem brauchen.

Gruss Hugo
 
Hallo,

also erstmal das gröbste ist jetzt mal beseitigt.

Mal zu Hugo, was die Bedürfnisse meines Biotops betreffen, es kann mir keiner erklären das er sich ein so teueres Nano zulegt und es dann super findet wenn er es den ganzen Tag dunkel halten muss und somit nix von den Nelen sehen wird. Das meinte ich mit ich bin nicht heiß drauf den ganzen Tag das Licht auszuschalten.

Zum Thema Fenster, nein ist ist weit und breit kein Fenster. Ein bissi eine Erfahrung hab ich von meinem Mann und das weiß ich das man es nicht direkt ins Licht stellen darf. Was du da rechts daneben leicht siehst ist das AQ von meinem Mann und das Nano steht ein Stück höher auf dem Wohnzimmerkasten.

Was das Thema Pflanzen sofort kaufen betrifft. Leider wohn ich nicht grad ums Eck vom nächsten Zooladen oder See meines Vertrauens, hab mich aber trotzdem heute auf den Weg gemacht und mir zwei schnell wachsende Pflanzen gekauft. Mit den lateinischen Namen hab ichs leider nicht so. Die eine ist eine Wasserpest und die andere so was ähnliches nur schöner!

Nahaufnahmen von meinem Cube gehen leider nicht da meine Kamera nicht so gut ist (wie schon mal geschrieben). Ich werd zwar jetzt wahrscheinlich gesteinigt aber ich habs heute nochmal ganz neu gemacht. Hab die Nelen raus samt dem ganzen Moos, hab die braunen Stellen entfernt, den alten Sand samt Nährboden weg geschmissen, das ganze Cube gründlich geputzt (ja ohne Putzmittel) und mit neuem Sand und den neuen Pflanzen nochmal neu gestartet. Allerdings natürlich mit dem gebrauchten Wasser und auch vom alten Sand hab ich mir was weg gemacht und dazu gemischt. Zum Abschluss hab ich noch 3 Nelen mit einziehen lassen. Somit sind jetzt mal vorerst alle Algen weg und auch die Überdüngung findet nicht mehr statt. Füttern tu ich sowieso sehr sehr sparsam weil ich ja weiß das meine 5 Nelen nicht wirklich viel brauchen.

Ich werd mal schaun wies jetzt weiter geht. Ach ja, Grundeln sind umgezogen, die Raubschnecken dürfen noch ein bisschen bleiben. Was die Raubschnecken betrifft ja die hatte ich damit die unzähligen kleinen Schnecken endlich verschwinden (hatte da sicher schon an die hundert drin). Werd mir jetzt aber sich auch wieder welche eingeschleppt haben und somit werden sie noch eine Weile bleiben dürfen.

Den Nelen gehts jetzt etliche Stunden nach der Erneuerung super, sie lassen sich zum ersten Mal alle anschaun und auch die drei Baby flitzen munter herum. Wahrscheinlich waren an der Trägheit bis jetzt eh die Grundeln schuld. Also auf ein gutes neues Zusammenleben!!!!!

Danke nochmal für die vielen Tipps (auch mein Mann sagt danke, er hat gleich brav mit gelesen weil er auch soviele Alten hat und hat auch gleich mal die selben Pflanzen gekauft) Glg Michi
 
Steht das Becken nun eigentlich am Fenster?

Jetzt musste ich mir selber nochmal die Bilder anschaun warum ihr alle mit dem Fenster anfängt *g* Jetzt versteh ich es. Finds grad arg das sich dieses Fenster überhaupt spiegelt beim fotografieren, das ist ganz wo anders. Ich hab ein rechteckiges Wohnzimmer. Kurze Seite unten ist das Fenster, kurze Seite oben ist die Tür. Längliche Seiten sind Couch und gegenüberliegend eben die Wohnzimmerwand. Ganz oben bei der Tür stehen die AQ. Drum wunderts mich grad selber wie sich das spiegeln kann. Einfach unvorteilhaft fotografiert!!! Da liegen Meter dazwischen und außer das Licht von der Lampe an der Decke kommt in dieses Eck kein Tageslicht!! Glg
 
Hi Michi,

nur solltest du jetzt nach der Komplett-Sanierung des Beckens mit einem evtl. Nitritpeak rechnen,
weil du halt alles neu gemacht hast – besonders neues Substrat, neue Pflanzen etc.
Beobachte also die Garnelen gut, ob die bei Zeiten anfangen sich seltsam zu verhalten.

Auch solltest du darauf achten, weil du durch die Erneuerung alles mögliche an natürlicher Aufzuchtnahrung
für den Garnelennachwuchs eleminiert hast, daß die Lütten durchkommen.
Gibts du jetzt Nahrung ins Becken begünstigst du sogar noch einen evtl. Nitritanstieg damit.

Beobachte also, habe Wechselwasser parat und rechne damit, daß sich die wichtigen Bakterien
bestenfalls alle 24 Std. verdoppeln.
:)
 
Hallo Michi

Mal zu Hugo, was die Bedürfnisse meines Biotops betreffen, es kann mir keiner erklären das er sich ein so teueres Nano zulegt und es dann super findet wenn er es den ganzen Tag dunkel halten muss und somit nix von den Nelen sehen wird. Das meinte ich mit ich bin nicht heiß drauf den ganzen Tag das Licht auszuschalten.
Iss mir schon klar, dass du auch was von deinem teuren Nano haben willst.
Hat jemand behauptet, dass du das Licht im Nano den ganzen Tag auslassen sollst?
Ich habe nur den Rat gefunden die Beleuchtung etwas zu verändern.
Dies wäre eine einfache und schonende Möglichkeit gewesen die Algen zu bekämpfen.
Naja, iss ja jetzt eh egal.

Was das Thema Pflanzen sofort kaufen betrifft. Leider wohn ich nicht grad ums Eck
Das wusste ich natürlich nicht, hätte dich zu diesem Zeitpunkt auch fragen sollen, ob du deinem Manne nicht etwas Grünzeug klauen kannst.

Wegen dem Foto: Sah für mich echt so aus als ob die Algen an der Seitenscheibe vom Fenster kommen.
Beobachte das bei mir an Gurkengläsern auf dem Fensterbrett, bei denen wird fast nur die Innenseite grün, die von der Sonne angstrahlt wird.
Wenn ich die Gläser dann umdrehe verschwindet das Grün an dieser Stelle und taucht etwas später wieder gegenüber auf.

Denke die erneute Reinigung ist keine so schlechte Idee gewesen.
Das "alte" Wasser zu behalten wahr natürlich richtig.
Hoffentlich haste mit dem Wasser nicht gleich wieder Algenfäden ins Becken gebracht.
Hast du es irgendwie Gefiltert?
Wenns gut geht überleben das alle Nelen,
sind ja recht widerstandsfähig.
Jetzt wo die Fische draussen sind wirst du dich wohl auch über herranwachsenden Nachwuchs freuen dürfen.

Gruss(auch an deinen Mann) Hugo
 
Hi,

also noch passt alles, hab heute auch gleich einen Wassertest gemacht und die Werte sind wie immer. Liegt aber glaub ich auch daran das ich eben den Filter nicht gewaschen hab und auch etwas vom alten Sand wieder mit rein getan hab und vollständig das alte Wasser genommen hab. Habe das Wasser nicht gefiltert aber es war auch richtig schön klar da ich erst vor wenigen Tagen einen Wasserwechsel gemacht hab! Noch gehts ihnen gut, sind aber alle versteckt (bis auf eines der Babys das ich gestern gekauft habe, das flitzt wie wild rum) aber ich denk das sie sich jetzt mal alle häuten werden auf den Schock hinauf!

Das glaub ich dir Hugo das die Algen am Fensterbrett gleich kommen. In unserer alten Wohnung hatten wir fürs AQ leider keinen angemessenen Platz mehr und es stand etwas näher beim Fenster und da konnte man das auch super beobachten das genau da die Alten kommen. Jetzt stehen beide im sogenannten toten Eck unseres Wohnzimmers und die einzigen Algen die wir bekommen sind eben die Fadenalgen aber ich bin guter Dinge das mit den tollen Tipps von euch auch das AQ von meinem Mann bald wieder super ausschaut.

Eine Frage hätt ich jetzt aber noch zum AQ von meinem Mann. Er hat einen Nährboden drin und düngt auch so ab und an mit so Düngetabletten mit Eisen drin und hat auch noch so eine CO2 Flasche drinhängen. Ist das zuviel oder?? Er lässt es sich nicht recht einreden das jetzt mal seine Frau ein bisschen mehr von dem Zeug versteht!*g* Er hat sich jetzt die selben schnell wachsenden Pflanzen rein getan die ich gekauft hab. Da ist doch die CO2 Anlage dann unnötig oder?? Hab ich das richtig verstanden?? Er überdüngt sozusagen jetzt und da er keine schnell wachsenden Pflanzen hatte ernähren sich die Algen sozusagen von den Nährstoffen??

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe! Glg
 
Hi Michi,
Da ist doch die CO2 Anlage dann unnötig oder?? Hab ich das richtig verstanden??
Er überdüngt sozusagen jetzt und da er keine schnell wachsenden Pflanzen hatte ernähren sich die Algen sozusagen von den Nährstoffen??

Naja, CO2-Zufuhr ist nicht verkehrt, weil ausreichend vorhandenes CO2 den Pflanzen es ermöglicht alle weiteren Nährstoff aufnehmen zu können.
Eine "Überdüngung" – also ein Zuviel an Nährstoffen, die nicht benötigt werden, sollten allgemein Algenaufkommen begünstigen.
Bzw. das "System Aquarium" allgemein ungünstig beeinflussen.
Ohne extra CO2 geht auch – ist aber Besatz-, Bepflanzungs- und TWW-abhängig.

Aber genauso (Minimumgesetz) beschränkt ein Zuwenig eines benötigten Nährstoffes auch die Verwertung aller ausreichend vorhandenen.
Bzw. ist einer der Grundnährstoffe nicht ausreichend vorhanden, ist es egal wenn alle anderen genügend da sind.
Es herrscht dennoch ein Mangel, welches das Pflanzenwachstum beschränkt.

Eine einfache Methode, um eine ausreichende Düngung im AQ zu handhaben, wäre:
- regelmäßig TWWs durchführen, um das Zuviel an Stoffen (oder auch die produzierten Fehler [meist ist es das "viele" Futter – bzw. das nicht gefressene…]) "wegzuwechseln"
- danach einfach eine für das Becken optimale Düngemenge verabreichen (Pflanzenwuchs beobachten)
Oftmals ist da weniger düngen auch mehr…

Durch das regelmäßige Einbringen von, bestenfalls abgestandenem, "Frischwasser" mineralisiert man das Beckenwasser auf,
weil ja die Tage über die Mineralien verbraucht werden und dünnt ungewünschte Mengen an "Endstoffen" aus.

Insgesamt recht simple und einfach zu bewerkstelligen, gerade bei und mit schnellwüchsigen und pflegeleichteren Pflanzen.
:)
 
Er hat sich jetzt die selben schnell wachsenden Pflanzen rein getan die ich gekauft hab.
öhm..michi..
bitte sag mir jetzt, dass du nicht die pflanzen gekauft und sofort ins becken gepackt hast....bitte sag mir, dass ihr sie erst verfünftig gewässert habt und zwar mindestens 1 woche bei täglichm wasserwechsel... und bitte sage mir jetzt, dass du sie aus einem dir bekannten becken entnommen hast...bitte...

ansonsten düngt ihr wirklich ein wenig sehr viel.
ich selbst habe weder co2 noch nährboden. das was ich an dünger zugebe ist so minimal, dass man es eigentlich unterschlagen könnte. bei mir kommen etwa 30ml auf 60 liter wechselwasser (mein wasser in der tonne) und nen 1/2 fingerhut eisendünger. beides in flüssigform. mehr nicht. dies wird dann auf alle meine becken aufgeteilt. und meine pflanzen gedeien prächtig.
 
Hi Daphne,

also jetzt werd ich sicher gesteinigt aber was solls. Nein ich hab die Pflanzen nicht gewässert. Ich halt davon ehrlich gesagt nix. Wir haben seit Jahren immer wieder ein AQ und auch dort haben wir noch nie gewässert sondern direkt rein damit und es war noch nie was. Auch als ich das Cube bekommen hab hab ich keine Pflanzen gewässert. Wir kaufen aber immer vom selben Händler muss ich dazu sagen!

Ich weiß jetzt wirds gleich Steine hageln!!! Glg
 
hallo!

ich bräuchte auch mal hilfe :( seitdem ich mein becken neu eingefahren habe, sieht es einfach furchtbar aus! da sind so komische schwarz/grüne algen an den Pflanzen und irgendso ein brauner belag überall an den pflanzen - hab schon aufgehört zu düngen,aber es will nicht weg gehen

hat jemand eine ahnung was das sein kann und wie ich das zeug los bekomme?

Edit: @michi: da werde ich auch gleich mit gesteinigt ;)
 
hey gordon

ich hab das becken komplett neu eingerichtet - auch den Filter neu angeschlossen! das becken läuft jetzt seit mehr als 2 monaten... es ist ein 200l becken - beleuchtungszeit von 6-9uhr und von 16-22uhr

dachte da auch an kieselalgen - dachte aber das sie schneller verschwinden
 
Hallo Steffi,

wenn bei deinem 200l mindestens 80% Bodenfläche mit Bepflanzung ist, davon die Hälfte bestenfalls schnellwachsende Pflanzen sind,
wären das schon mal gute Vorraussetzungen.

beleuchtungszeit von 6-9uhr und von 16-22uhr
Das ist mit 7 Std., wenn man schon eine Lichtpause macht, etwas arg lang als Lichtpause,
denn da dürften deine Pflanzen ihren "Tageslicht-Metabolismus" auf "Nacht" setzen.
Orientiere dich mal an 4-3*-7 (*Lichtpause) – hauptsache da kommt dann so 10 bis 12 Std. Licht bei rum.

Dein Becken ist ja in einer Einlaufphase, bzw. anscheinend immer noch.
Und da deine Pflanzen eine etwas unglücklich gesetzt Lichtphase haben, dürften die einfach
Probleme mit der Aufnahme und Umsetzung der Nährstoffe haben; zu dem du ja sogar
noch zugedüngt hast. Die Algen finden das bestimmt prima ohne Konkurrenz bzw. geschwächter.

Ändere die Beleuchtungszeit wie oben genannt und fange dann nach 1 bis 2 Wochen wieder mit
minimaler Zudüngung an, je nach dem wie deiner Pflanzen junge Triebe dann ausschauen.
Sind sie schön und "grün" – wenig düngen; sind sie es nicht und eher hellgelb etc. – wie angegeben zudüngen.

Währenddessen auf eine regelmäßige Wechselwasserversorgung achten, zwecks Mineralisierung.
Dabei auch mechanisch die Algen jedesmal entfernen.
:)

edit:
achso, und falls Besatz vorhanden – die 2 Wochen so wenig wie möglich füttern.
 
hey black tetra!

ja das becken ist dicht bepflanzt mit allen möglichen pflanzen ;) von anubia bis P.erectus und zu meinem ärgernis auch noch wasserlinsen :(

ich werde die lichtzufuhr ändern, danke darauf bin ich noch gar nicht gekommen ;)
 
Zurück
Oben