Get your Shrimp here

Extremer Algenwuchs!

michi2711

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.738
Hallo,

Ich hab auch wieder mal ein Problem bzw. eine Frage.

Seit einigen Tagen hab ich einen extremen Algenwuchs. Ich hab vom füttern her oder von der Beleuchtungszeit absolut nix verändert. Ich hab nur vor 1-2 Wochen mal alles raus geräumt und den Boden gut gereinigt und ein neues Holzstück hinein getan (wurde gut gewässert). Seit dem bekommt mein Moosball Algen (komischerweise nur der) und die ganze Scheibe ist grün.

Ich glaub das es Fadenalgen sind weil eben überall so feine Fäden an der Scheibe hängen und mittlerweile ist die ganze Scheibe grün und man schaut wie durch einen Nebel rein. Ich reinige es jetzt schon jeden Tag aber sie kommen immer wieder in der Nacht.

Kurze Cube Infos:
Nano Cube 20 L Complete-Set von Denerle.
5 Red Fire Garnelen, 2 Raubschnecken und 2 Goldringelgrundeln
Fütterung 1x die Woche ganz wenig
Denerele Düngung 1x am Tag!

Glg Michi

kannst du uns werte geben?
wie lange läuft das becken?
wie lang ist die beleuchtungszeit?
wie oft machst du ww?
wieviel wasser wechselst du?
normalerweise sind algenprobleme in der form, wie du sie angibst ein reines düngeproblem bzw füttrungsproblem. kannst du mal ein bild einstellen von dem becken?

kannst du uns werte geben?
wie lange läuft das becken?
wie lang ist die beleuchtungszeit?
wie oft machst du ww?
wieviel wasser wechselst du?
normalerweise sind algenprobleme in der form, wie du sie angibst ein reines düngeproblem bzw füttrungsproblem. kannst du mal ein bild einstellen von dem becken?

Hallo,

also die WW sind zuletzt gewesen:
GH 14
KH 11
PH 8
No2 <0,3

hab aber von Haus aus sehr gutes Leitungswasser und mach auch nix rein ins Wasser außer den Wasseraufbereiter der beim Set dabei war nach jedem Wasserwechsel. Die Werte sind immer die gleichen.

Das Becken läuft mittlerweile seit gut 3 Monaten glaub ich! (weiß das gar nimma so genau wann ich es gekauft hab). Hab es damals ettliche Wochen einfahren lassen und seit dem die 5 Garnelen drin. Wasserwechsel mach ich einmal die Woche ca. die Hälfte. Beleuchtungszeit ist von 8:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Bild kann ich leider keins rein stellen, meine Kamara ist eher schlecht und Nahaufnahmen funktionieren da leider nicht! Hoffe die Antworten helfen dir um mir zu helfen!!

Glg MIchi

der no3 wert würde mich interessieren.
hmm..manch einer der glaubt gutes leitungswasser zu haben, stellt dann irgendwann das ein oder andere problem fest. in vielen wassern ist von den wasserwerken her das ein oder andere drin, um die rohre zu schützen. zuviel kieselsäure regt auch die produktion von fadenalgen an.
ich brauche keine nahaufnahme der algen..ich weiß wie die aussehen ;)
einfach mal ein bild vom becken knipsen...

Ich hab leider nix zum No3 Wert messen. Die Werte vom Leitungswasser hab ich aber nicht vom Werk sondern einfach auch getestet. Hab so einen Tröpfchentest von Tetra.

Ich mach dann gleich ein Bild. Finds einfach so komisch weil ich echt nix verändert hab und trotzdem sind auf einmal so viele Algen da!

Glg

algen bracuhen eine zeit, bis sie kommen. und dann kommen sie...manchemal RICHTIG. das schöne daran: sie wachsen auch dann noch längere zeit weiter, obwohl das wasser jetzt TASÄCHLICH in ordnung ist. das liegt daran, dass sie die nährstoffe erst mal dicke abspeichern können und davon letztendlich zehren. kann monate dauern, bis du sie wieder los wirst ;)

Ich würde sagen das du vllt die Beleuchtungszeit auf insgesamt 8 stunden absenken solltest.
Hast du Nährboden unter deinem Kies?? Wenn ja lass die Tagesdüngung weg weil es reicht eigendlich eines von beiden.
Wie viele Pflanzen hast du denn im Aqua und was für welche auch schnellwachsende Pflanzen?

Fals ich *******e labern sollte berichtigt mich bitte

Mess auch mal den Phosphat und Kalium wert , Vorallem zuviel / zuwenig phosphat und Nitrat sind für das wachsen von fadenalgen verantwortlich. Die beleuchtungspause solltest du auf mindestens 3 Std erhöhen. Geb mal in die Suchmaschine Ein: sie Bahnen sich wieder an , In dem Fred wurde dasselbe Problem schonmal durchgekaut;)

Hier die Bilder!

7702957pnp.jpg

7702958uzb.jpg

Ja ich hab Nährboden drunter eben den von Denerle der da beim Complete-Set dabei war. Nur wenn ich mal ein paar Tage die zwei Tropfen Dünger nicht rein tu (hab ich schon probiert) wird mir sofort das Moos braun. Ich werd auf jeden Fall die Beleuchtungszeit mal ändern!

Ich hab diese ganzen Tests nicht. Ich kann nur die Werte testen die ich oben schon angegeben habe!!!! Glg

die beleuchtungszeit ist so ziemlich uninteressant. meine becken sind von 8-20 uhr nonstop beleuchtet.

ABER: es kommt bei algen auch auf die RICHTIGE beleuchtung an.
nur mal ein beispiel: in den meisten billig super sonderangebotsbecken sitzen auch billig lampen. hier enstehen schnell zb hässliche braunalgen. wenn man nun die billiglampen gegen "richtiges" licht austauscht, verschwinden diese braunalgen nach und nach und werden durch die guten grünalgen ersetzt. diesen widerum kann man einhalt gebieten durch kräftigen bewuchs.

um es mal beim namen zu nennen: billig lampen werden zb ersetzt durch sun glow (oder auch lichtfarbe 840 und 860/865) und schon lichtet sich das braun.

nährboden ist natürlich auch eine sache... die brauchst man nicht. ist nur unnütze geldausgabe und manchmal schaden sie sogar den nelen.
nährboden UND tagesdünger ist zudem noch viel zu viel.

Hinzuzufügen ist noch , das goldringelgrundeln in einem 20ger Cube nichts zu suchen haben , und später auch deine nelen fressen ...

Lass doch dein Wasser im zooladen testen nach Nitrat Phosphat und Kalium !!!

Du hast auch wenn ich das richtig sehe nur moos drin. Wenn du ein paar schnelwachsende flanzen reintuhst dann kann es sich auch schon bessern.
Da die Pflanzen die nährstoffe wegnehmen so das kein Nähstoffüberschuss ist und dann können sich eigendlich auch keine algen bilden.

Du hast auch wenn ich das richtig sehe nur moos drin. Wenn du ein paar schnelwachsende flanzen reintuhst dann kann es sich auch schon bessern.
Da die Pflanzen die nährstoffe wegnehmen so das kein Nähstoffüberschuss ist und dann können sich eigendlich auch keine algen bilden.

Guter Punkt, das solltest du wirklich tun @michi.

Hi,

also du musst jetzt nicht unbedingt alle möglichen Werte ermitteln lassen usw.
Da du dem Becken eine Art "Grundreinigung" verpasst hast und nur Javamoos drin hast;
zusätzlich einen sehr schmalen Besatz, der dem Moos aber anscheinend zuviel Nitrat liefert,
wundert es mich nicht, daß da nun Algen aufkommen.
Setze mindestens mal 2 schnellwachsende Pflanzenarten dazu und wechsele rigoros wöchentlich Wasser von mindestens 50 %.

Jeder Eingriff von der Art einer "Grundreinigung", der mit einem "Nicht-Wissen" einer intakten Biofauna und -flora
einhergeht, birgt einfach solche Resultate. Man kann durchaus Becken fahren mit nur Moosen drin – sollte sich aber dazu
in der Materie etwas auskennen.

Dein Moos "schafft" jetzt im Moment nicht die anfallenden Stoffe, die es zu verwerten gäbe.
Schnellwachsende Pflanzen schaffen dies aber durchaus schon.

Lies mal bitte diesen Artikel durch.
:)

Hi, also ich versuch jetzt mal das alles zu beantworten.

Ich hab deswegen nur Moos drin weil mir die ganzen anderen Pflanzen immer eingegangen sind. Somit hatte ich auch einen enormen Überschuss an diesen kleinen Schnecken. Mir gefällt es auch ehrlich gesagt besser nur mit Moos und ich versteh jetzt nicht ganz warum Nährboden und Tagesdünger zuviel ist?? Das Moos kommt ja nicht mal runter bis zum Nährboden, das ist ja auf so einem Gitter drauf und liegt einfach drin. Und da ich ziemlich hoch Sand hab glaub ich nicht das da noch was durchkommt. Ich wollt ihn auch eigentlich schon raus geben weil es mir auch einfach nicht gefällt hab aber bis jetzt noch nicht raus gefunden wie ich das am besten dann mach damit der Sand erhalten bleibt. Auswaschen durch ein Sieb geht ja schlecht mit so feinem Kies.

Was die Grundeln betrifft versteh ich nicht wieso die meine Nelen fressen sollten, die sind schon eine ganze Zeit lang drin und es sind noch alle Nelen da. Außerdem sind die nur vorrübergehend einquatiert und ziehen dann um ins große Aquarium von meinem Mann!

Die Grundreinigung habt ihr vielleicht etwas falsch verstanden. Ich hab einfach das ganze Wasser raus gemacht samt den Nelen und hab das Moos und die Wurzeln raus genommen und einfach den Boden mit dem Mulmsauger gründlich gereinigt. Ich hatte vorher einen Stein drin und darunter lag schon soviel Schmutz und Unrat das ich mal alles raus hab um besser abzusaugen. Das Wasser wurde dann aber wieder rein gemacht und nur ein Teil (also nicht mehr als beim WW) durch frisches Wasser ersetzt!

Glg

Michi, schnell wachsende Pflanzen, damit die Algen Konkurrenz bekommen. Moos wächst auch unter guten Bedingungen langsam, verbraucht nur wenige Nährstoffe. Vom Überschuss profitieren die Algen. Du könntest die Düngung einstellen und das Becken recht dunkel halten - aber das ist letztendlich manchmal schwieriger, als ein normal bis gut beleuchtetes Becken zu führen, in dem gut gedüngte, schnell wachsende Pflanzen sitzen, die angebotenen Mikro-udn Makrodünger so verwerten, dass für Algen nichts über bleibt.
Lies mal hier, der Artikel hat mir sehr weitergeholfen: Einsteiger-Leitfaden

Hallo

Schliesse mich vielen der Antworten an.

algen bracuhen eine zeit, bis sie kommen. und dann kommen sie...manchemal RICHTIG
-
Wie hast den den Boden gründlich gereinigt, wenn du einen Nährboden drunter hast? Vielleicht hast du zu viele Nährstoffe hoch gespült.
Das passt perfekt zu den drei Monaten, die das Becken jetzt läuft.
Und das Reinigen des Bodens könnte der Starknopf gewesen sein.

Das Aquarium steht nicht zufällig nah am Fenster oder???

Nährboden und Tagesdünger für Javamoos? Java hat so gut wie keine Ansprüche und wächst im Gurkenglas mit Leitungswasser.

Würde an deiner Stelle den Tagesdünger in den Schrank stellen und den Nährboden erstmal drin lassen, aber nur weil deine Tierchen vor 2Wochen schon genug Action hatten.
Wenn du das nächste Mal dass Becken "sauber" machst, kannste den Nährboden immernoch entfernen.
Danach könnte der Dünger wieder Verwendung finden.

Empfehle dir zu dem Badesee deines Vertrauens zu gehen und von dort Hornkraut und Entengrütze(Wasserlinsen) o. Muschelblumen zu besorgen, es gibt einfach keine besseren Algenkonkurrenten.
(vor dem Einsetzen der Pflanzen diese immer für ein paar Min.in Mineralwasser mit viel Kohlensäure legen)
Sobald die Fadenalgen deutlich nachlassen kann das Hornkraut entfernt werden.
Von den Schwimmpflanzen solltest du allerdings nicht völlig trennen und ihnen ca. 1/4 der Wasseroberfläche zu Verfügung stellen.
Diese bieten etwas Schatten bei unvorteilhafter Beleuchtung, verbrauchen überschüssige Nährstoffe, Garnelen hängen gern an deren Unterseite und wenn sie mal gelblich werden ist das ein Anzeichen dafür, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt. Ausserdem sehen die Wurzeln einer voll entwickelten Muschelblume einfach klasse aus und würden bei dir wirklich gut reinpassen.

Wenn, wie du geschrieben hast die Algen von der Mooskugel ausgehen, würde ich diese von den Fadenalgen befreien und sie 1-2Wochen in einem Saftglas mit frischem Wasser völlig abdunkeln. Das übersteht die locker.

Die Fische dürfen sofort ins Aquarium vom Mann.

Wenn du ein paar Tage nicht düngst wird das Javamoos braun?
Braun? Meinst nicht vielleicht blass?
Kommt wir irgendwie so vor, wie ne verwöhnte Katze, die nur Lachs/Forelle von W.....s frisst.
Nochmal: Java wächst ohne Künstlichen Dünger, die Ausscheidungen der Aquabewohner reichen völlig. Kannst also den Dünger mindestens so lange weg lassen, bis die Fadenalgen vollkommen! verschwunden sind, lieber noch etwas länger.

Muss aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Düngern habe, ich dünge einfach nicht.
Hab aber seit einem 3/4Jahr ein 30L Goldfischglas mit Java und Red Fire/Schnecken am laufen und das Moos vermehrt sich mit 20% Zuwachs pro Monat recht gut.
Fadenalgen sind da auch regelmässig drin, aber nur weil ich die da als Futter reinschmeisse, die sind nach 5Tagen wieder weg. (Und bleiben weg)

Noch ne Frage, haben sich deine Roten in den 3Monaten eigentlich vermehrt?

In diesem Sinne wünsche dir viel Erfolg und hoffe du lässt die Finger von den Chemos.
Freu mich auch, dass das noch keiner vorgeschlagen hat.
Alles korrekte Leute :hehe:

Gruss Hugo

Zurück
Oben