Get your Shrimp here

... es werden immer mehr

Kjermann

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.353
Hallo!

Bin neu im Forum und such dringend eure Hilfe.

Ich habe mein 30l Nanocube mit ca. 40-50 Red Fire Garnelen in ein 120l Juwel Lido umgezogen. Das Becken steht nun nach ca. 8 Monaten sehr stabil da, aber die Garnelen vermehren sich im Stundentakt ...

Ich würde schätzen, dass ich mittlerweile deutlich über 200 Tiere im Becken habe. Ich freue mich total, aber ich habe bedenken, dass das ewig gut geht.

Kann man - mal abgesehen vom Verkauf - ein natürliches Gleichgewicht im Becken herstellen ? Gibt es Räuber, die man zusetzten kann, ohne das diese dann gleich komplett aufräumen ? Oder sollte ich weniger Füttern ?

Ich freu mich auf eure Ratschläge.

Gruß,

Kjer

Also du könntest sie zb als Lebendfutter anbieten oder verkaufen/verschenken..ich wüsste nicht was du da sonst einsetzten kannst weil bei 30l is die Auswahl auch limitiert..

Hallo ,

ich denke 200 Tiere in einem so großen Becken sind völlig okay:), ich habe auch schon oft gehört, dass sich die Vermehrung stark verlangsamt, wenn der Besatz zu dicht wird.Eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Wenn Du den Nachwuchs eindämmen willst, könntest Du ein paar kleine Fische dazu setzen, z. B. Perhuhnbärblinge oder irgendwelche Boraras. Die gehen nicht an die Erwachsenen, aber den Nachwuchs vertilgen sie, wenn sie ihn kriegen. Eigentlich gemein.... aber so ist die Natur. So wirst Du nur noch wenig Nachwuchs haben, nämlich den, der sich gut genug versteckt hat.

Viele Grüße, Silvana

@Jensner: Wieso, da steht doch, sie sind jetzt in einen 120er Becken?!;)

oh dann nur halb gelesen^^...bei nem 120l is noch mega viel Luft bis es voll wird;)

Ich habe in einem 300er wo als Besatz >50 Boraras, >30 Streifenbarben, Eilandbarben, plus diverses andere drin waren mal 4 Semiadulte RFs eingesetzt. Ein halbes Jahr später waren es >300.
Moos war drin, Wurzeln auch, aber die RFs sassen überall rum. Auch die Babys sazen auf freier Fläche...

Ich denke, Du kannst annähernd alles einsetzen ausser evtl. Barschen/KuFis oder ähnlichen Extremräubern

Greetz,Bukaroo

Puh ... na dann werde ich mal schauen was es schickes gibt. Ich berichte mal, wie es gelaufen ist.

Ich kann momentan schlecht Zählen, aber alle Flächen, Wurzeln und Steine sind dick mit Jungtieren besetzt und an erwachsene Tieren sinds min. 100-120 ( grob abgezählt).

Habe eine Anzeige bei Quoka geschlatet und nach nem kleinen Räuber werde ich auch mal die Augen offen halten.

Gruß kjer

Ich habe genau das gleiche Problem :( Ich hab in meinem 20 Liter Nano red Fire Garnelen und ich finde, so langsam ist es echt übervoll! Leider finde ich auch keine Abnehmer für die Tierchen. Aufgrund der geringen Größe des Beckens kann ich hier ja auch keine Fische einsetzen :/ Hat sonst noch jemand eine Tip? Ich weiß so langsam echt keinen Rat mehr.

Lysande, wo wohnst du denn ?

ich könnte dir gerne welche abnehmen, wenns denn mit dem Fahren machbar wäre. Bitte PN.

Wie kann man denn keine Abnehmer für red fire Garnelen finden?
Mir wurden die quasi aus den Händen gerissen, hab vor ner Weile bestimmt 160 Stck innerhalb von 3-4 Wochen zu nem Preis von 50 Cent pro Tier verkauft...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Oha, nu kommen alle an *lach*

lenka, wenn du viele Abnehmer findest, ist das ja super für dich, ich habe bis jetzt leider nur einen einzigen Abnehmer gefunden, die 20 die dann weg gingen fielen kaum auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich bisher immer gescheut habe, die Garnelen per Post zu verschicken. Mir ist es lieber, wenn sie abgeholt werden. 50 Cent ist auch der Preis, den ich ansetze.
Ich komme aus Solingen, also wer mag kann gerne kommen, ich habe ja auch hier im Marktplatz inseriert.

Eine andere Frage: Wenn ich die Garnelen doch verschicken würde, wie verschickt ihr die? Ich habe wirklich bedenken, dass die nicht heile ankommen. Könnt ihr mir da Tips geben?

In einen Beutel oder bruchsicheren gefäß mit ein bischen Filtermatte zum festhalten, auf keinen fall mit Pflanzen zusammen, das alles in einen schönen gepolsterten Karton, aber bitte nicht verschicken wenn es zu warm oder zu kalt ist. :)

PET Flaschen...das ist ne geniale Idee! Darauf bin ich nicht gekommen, danke :)

Den Karton oder die Styroporkiste dann mit folie,noch mehr styropor oder sonstiges ausfüllen, so dass den beutel oder das gefäß nich herumgeschoben werden kann.

Hallo zusammen!

Ihr seid ja zu beneiden! Mein 10-er Cube steht jetzt ein Jahr, Wasserwert alle ok aber meine roten Sakura wollen sich einfach nicht vermehren :( ich hätte auch gerne rotes Gewusel in meinem Becken...seufz...ich glaube fast, ich hab ne reine Männertruppe...

VlG
Alex

P. S. Wer noch welche loswerden möchte - ich nehm auch Red fire (am besten Weibchen) :)

Zurück
Oben