Get your Shrimp here

Es passiert einfach nix!

Linus84

GF-Mitglied
Bewertungen
130
Garneleneier
11.987
Grüße euch!

Ich habe ein 25l Nano und momentan 10 RedFire und 10 Yellow Fire drin sitzen.

Die Reds sitzen seit ca 4 Monaten in dem Becken und ihnen gehts augenscheinlich gut.
Die Yellows sitzen seit Weihnachten drin.

Da die Reds als auch die Yellows schon ALLE über 1,5cm sind, frage ich mich, da sich diese "ach so eierlegende Wollmilchsau" prächtig vermehren sollte, sich bei mir nix einstellt.
NOCH NIE habe ich auch nur eine Garnele tragend gesehen, geschweige denn, auch nur einen Eifleck gesehen...

Anbei einmal die Wasserwerte:
PH 7,0
KH 6,6
GH 8,4
Nitrite 0
Nitrate 40

(gemessen mir Stäbchentest)

Wassertemp liegt bei 25 Grad.

Ich weis nicht was ich falsch mache..

WW mache ich alle 2 Wochen 20 %.
Zuführen in das Becken tue ich die DE****LE Nano Wasseraufbereiter/Dünger/Crustafit in der vorgeschrieben Menge.

Anbei nochmal ein paar Bilder des Beckens..

http://imageshack.us/photo/my-images/541/46038984.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/221/86667098.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/849/89531614.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/834/97737518.png/

Danke für die Hilfe,

Linus

Der Nitratwert ist schon sehr hoch.
Hier würde ich versuchen durch größere und häufigere Wasserwechsel gegen zu steuern.
Wie fütterst du denn?

Hallo
klingt vielleicht blöd, aber hast du schon Männchen und Weibchen drin ?

Weil, nicht mal ein Eifleck ist schon eigenartig.

Gerhard

Und die Tiere auf den Fotos sehen mir alle eher nach Männchen aus... Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber vielleicht hast du wirklich nur Kerle im Becken?
Wo hast du die Tiere her? Waren sie sehr günstig? Nicht dass es ausselektierte, weil schwächer gefärbte Tiere sind... dann könnte das mit den fehlenden Weibchen gut stimmen...

Hi, du bist dir aber auch bewußt das sich die reds und die yellows kreuzen, oder?
Gruß Anja

Und die Tiere auf den Fotos sehen mir alle eher nach Männchen aus...

Hallo,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber das willst du auf diesen Fotos erkennen?

Ich schliesse mich Pyrothess an, der Nitratwert sollte mal geprüft und verändert werden. Hier helfen größere Wasserwechsel (so fern nicht dein Ausgangswasser solche Nitratwerte hat). Und als nächstet solltest du dein Fütterungsverhalten überprüfen, ggf. fütterst du zuviel oder hast sonst etwas im Becken was ständig zersetzt wird z.B. absterbende Pflanzen.

Viele Grüße

Michael

Da issa :D

Schön und schon mal danke über die vielen, schnellen Antworten..

1.)
Füttern tu ich alle 2 Tage...(vielleicht zu häufig?)
Nitrat hängt ja meines Neulingswissen nach von evtl. zu viel Fütten ab...

-> To do: Mehr Wasserwechsel! von 2 auf 1 mal pro Woche 20%

2.)
Wo habe ich die Tiere her?

Reds - Geschenkt bekommen bzw. die Yellows von einer netten Dame aus der Nähe... auch hier aus dem Forum.
Ja ich weiß, dass die sich kreuzen!
Aber momentan kreuzt sich ja GAR NIX!
Der einzige Zooladen bei uns bietet auch Reds an... Diese Halsabschneider wollen für EINE RED FIRE 4€!!!!!!

3.)
Ich hab eigentlich ne ganz gute Kamera - ich bekomme die Viecher aber nicht schaft... mir fokusiert immer die Frontscheibe... Gibts da Tricks?

Hi,

was genau fütterst du denn und wieviel?
Würde nun erst mal jede Woche 50% oder mehr WW machen. Sonst wird man das Nitrat ja nie los ;-)

Ich füttere von Tera Crusta Granules.
Gelegentlich Fischfutter und div Gemüse - aber nur nach Anleitung (abkochen etc)
und natürlich Blätter...

Menge ist schwer zu sagen... bei 20 Garnelen - 8 Minikügelchen...

Dann fang ich mal mit nem WW an...

Hallo

Zum Nitrat du hast kaum Pflanzen im Becken die das Nitrat verbrauchen,also ein paar Pflanzen( http://www.andy-blackjack.de/fibel/14pflanzen.html )einsetzen die Nitrat verbrauchen.
Wie hoch ist der Nitratgehalt im Leitungswasser.
Den Heizer kannst Du auch etwas runterstellen 22° reichen vollkommen aus.

schönen Gruß René

Die Cabomba aquatica habe ich im Becken sitzen... siehe Hintergrund.

Ich weiß nicht wie du das siehst Rene, aber ich denke es liegt zum Teil an den WW oder?
Ich mess mal den Nitratwert vom LW. Moment mal ich poste ihn gleich :)

Verschneiden tue ich das Wasser nicht, sie leben in LW + Aufbereiter...

Um Nitrat aus dem Wasser zu bekommen braucht man entweder Schnellwachsende Pflanzen die es verbrauchen oder man macht große WW oder ne Mischung aus beidem.
Schnellwachsende pflanzen wie Hornkraut, Froschbiss, Schwimmfarn, und und und helfen da wirklich sehr und die Garnelen mögen die Pflanzen auch ^-^

OKay.. schon mal gut zu wissen!

Mache ich genrell zu wenig?

Nitrat in LW = 0!

Ich geh mal nen WW an...

kann es zusammengefasst jetzt am Nitrat liegen? ich gehe jetzt testweise zu dem überteuerten Händler u hol mir zwei Weiber ;)

Das wichtigste bei Fotos ist das man immer parallel zur Scheibe fotografiert.
Ich würde keine Weibchen extra kaufen, wäre schon ein extrem großer Zufall wenn du nur Männchen hast. Nitrat unten halten und dann viel Geduld.

Danke für den Tipp!
Ich hab für zwei trächtige Weiber 5€ bezahlt :)
(mit n bissel gelabber ;) )
RED FIRE SAKURA :D

Solls aber keinem weitersagen ;)

Ich mache jetzt zwei Wochen mal 50% und dann WÖCHENTLICH 20% wäre das ok?

Musst einfach die Werte im Auge behalten.
Die bestimmen die größe deines Wasserwechsels ;-D

Zurück
Oben