Get your Shrimp here

es hat geklappt, ich werd papa *freu*

Hi!
Ja und ich hab ihn nicht angegriffen/ gesagt, dass eine schlecht sind.
Meine sind 100 pro nicht top / fehlerfrei.
Ich sag es so: Entschuldigung Nils für das, was in meinem ersten Post hier in diesem Thread stand.
lG,
Jonas

Hört mir überhaupt jmd. zu?
Und genau das mein ich...
Aus diesem Thread zieh ich mich zurück, hab keine Lust ignoriert zu werden...
lG,
Jonas

Hallo Heike,

ich glaube dir ja, ich habe nur die Garnelenfibel noch nie gelesen.

@Erik: Natürlich kann das jeder sehen wie er möchte. Für mich ist ein Fachforum halt mit einer gewissen Qualität verbunden. Und hier sind wir dann quasi in der Königsdiziplin "Hochzucht".
Da gehört für mich solch ein Gelaber ( nur meine Meinung ) von "Papa" und "schwanger" halt gar nicht hin.

Guten morgen,

jemand fragte wie ich heißt... "Michael" ist korrekt !

Nur noch nebenbei einmal Nils, ich habe hier nie etwas von "schwanger geschrieben... aber für mich ist das hier erledigt.

ich denke du hättest dir deinen post sparen können, ich meinen aber auch.
so frieden okay ;)

nun kommen wir mal zu meinen wasserwerten/lebensbedingungen im becken...

wie schon erwähnt halte ich red bees schon seit einem jahr. angefangen habe ich mit 8 tieren. halten tue ich sie auf dem shirakura red bee sand mit folgenden werten, KH 0-1, GH 7-8, PH 6,0 und temp. 24 - 25°.

So da sich nie etwas getan hat im bezug auf nachwuchs habe ich mir dann noch 6 weitere tiere dazu gekauft.

ich habe immer regelmäßig mit frost-artemia gefüttert um die vermehrung anzuregen aber es sollte wohl nicht klappen.

seit 5 tagen nun gebe ich ein wenig liqued CA+ ins becken, weil meine GH schon auf 4-5° abgeweicht ist...

gestern dann die freude und eine tragende dame, heute schon die zweite (wie gestern noch vermutet). ich hoffe mal das alles gut geht, bei meinen black&white habe ich ja schon gute erfolge erzielen können :)

falls noch fragen sind, beantworte ich sehr gerne ...

lg
micha

sag das mal den Logemännern, Nils. denn die sprechen in ihrer sehr beachteten Garnelenfibel von "schwangeren" Garnelen... :D
Aber das ist auch ein Anfängerbuch
Und das hier wurde im Hochzuchtbereich gepostet
Das ist ein kleiner Unterschied oder?
Mfg
Nils

gebts zu: ihr jungs mögt den ausdruck einfach nicht, weil IHR nicht schwanger werden könnt! ;-)

aber zurück zum thread:
hast du keine bange, Micha, dass du dir mit dem frostfutter Planarien einfängst?

und was ist dieses "liqued CA+"?

Garnelen legen Eier - und tragen diese mit sich herum.

Hi Chrisp,

aaaaalso....mal ganz korrekt betrachtet.......und jetzt bitte nicht böse sein....aber legen tun Garnelen die Eier eigentlich auch nicht, was dann auch schon dem "mit sich herumtragen" widersprechen würde, denn gelegte Eier liegen...wie es das Wort schon sagt.....irgendwo herum, in einem Nest oder einer Grube, einem Kokon oder einfach im oder auf dem Boden.

Genau betrachtet kleben sie ihre Eier....nämlich an ihre Pleopoden.
Auf diese Definition ist aber wohl noch kein Evolutionsbiologe gekommen, hat sich ja früher auch noch kaum einer mit diesen Tieren beschäftigt.

LG

@ Mischa,

Glückwunsch zur Garnelenvermehrung.

Eigentlich wollte ich jetzt hier noch was schreiben, aber da mach ich einen eigenen Thread für auf damit du nicht mit lauter OT Posts zugeschrieben wirst, solltest ihn dann aber auch mal lesen, ich werde ihn "Ich werde nicht schwanger" nennen und er wird im Garnelen allgemein Bereich zu finden sein, denn er ist nicht OT.

Gruß

Hallo Heike,

dir könnte ich doch nicht böse sein und auch ich könnte mich ja jeder Zeit irren.

In diesem Fall ist es aber Ansichtssache. ;) Die Garnelen legen die Eier (wobei legen hier für "aus dem Körper pressen/schieben..." gemeint ist und heften sie anschließend an ihre Schwimmbeine und tragen sie dort mit sich herum.

Wenn das mit Eier legen umschrieben wird, ist das für mich etwas ganz Anderes. Auch ich bin ja nicht päpstlicher als der Papst :D

hey heike,

um deine zwei fragen zu beantworten...

ich habe mir mit frostfutter noch nie planarien oder sonstiges eingefangen... man muss es nur an der luft auftauen lassen (hierfür nehme ich ein artemiasieb, damit die flüssigkeit nicht mit ins becken kommt)

viele machen den fehler und gießen einfach heißes wasser über die artemiawürfel .... sollte man eben nicht machen ;)

Shirakura Liquid Mineral Ca+ ist ein Mittel was die GH anhebt aber die KH nicht verändert.

also es wird dadurch nur die gesamthärte angehoben (mineralien)
garnelen brauchen eine GH von min. 4-5°

lg micha

ah, ok, danke, Micha. für den GH brauch ich dann eher nix bei meinen wasserwerten, aber das mit dem frostfutter ist HOCHinteressant.

ich habe nämlich im stillen schon für mich beschlossen, unter den umständen kein frostfutter zu verfüttern. fand ich sehr schade, weil frostfutter wohl sehr wichtig ist.
aber sooooooo ist das natürlich eine feine sache.

wartest du dann ab, bis das futter getrocknet ist? dann verbleibt aber doch der inhalt des "wassers" auf dem futter, oder irre ich mich? ich bin noch nicht völlig überzeugt.

also ich lasse das etwa eine stunde im artemia sieb auftauen,

dann nehme ich einen kleinen löffel und rühre die artemia kurz ein bißchen um damit noch ein wenig flüssigkeit rausgeht.

klar du bekommst nicht die ganze flüssigkeit weg, wie du schon sagst die artemia sind ja noch feucht (also mit flüssigkeit) aber das ist nicht so schlimm...

ich mache das schon ein ganze jahr so und habe nur positives erfahren dadurch.

lg

Hi,
mit Artemien schleppt ihr euch eh keine Planarien ein.
Wenn dann mit Tubifex,Mückenlarven und Co.

LG Steffi

Artemien leben im Slazwasser
Mfg
Nils
Ps:ich habe hier ne kleine Zucht am laufen
Aber hauptsächlich zum anschauen

scho wieder epps glernt. danke

und die roten Planarien, die im meerwasser so für ausfälle sorgen, können im süßwasser nicht überleben?

scho wieder epps glernt. danke

und die roten Planarien, die im meerwasser so für ausfälle sorgen, können im süßwasser nicht überleben?

huhu Heike,
davon kannst du ausgehen.
Sonst wären die ja im Süßwasser zu finden und nicht nur im Meerwasser ;)

LG Steffi

Zurück
Oben