Get your Shrimp here

Es geht auch ohne G und P

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

syltbee

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
1.098
Bewertungen
1.286
Punkte
10
Garneleneier
17.990
Hallo Zusammen,

zur Zeit hört man ja viel von dem Wundermittel G&P.

Jetzt werdet ihr euch fragen, warum der Uwe noch ein Thema zu diesem Futter aufmacht;-)

Erstens weil meine Meinung zu G&P im Hän.. Forum gesperrt ist und im wesentlichen um zu zeigen das es auch nur Futter ist.
Ich habe dieses Produkt immer benutzt, seit ich Garnelen habe.
Seit vier Wochen benutze ich, bewusst kein G&P mehr( nicht weil es mir ausgegangen) ganz im Gegenteil.
Seit vier Wochen benutze ich das Aufzuchtspulver von *entfernt*.

In all meinen Becken, gab es keine Veränderung an der Zahl des Nachwuchses.

Alles läuft wie immer.
Ich habe G&P nie als Hauptfutter gesehen, sonder als Zugabe.

Ich habe bewusst ein Becken mit 08/15 Standartfutter laufen lassen, aber auch dort hören Sie nicht auf, sich zu vermehren:-)

Also:-) für alle die ein Hobby betreiben, und keine Wissenschaft.

Man kann sein Geld besser anlegen:-) als in G&P.

LG Uwe
 
Moin Uwe,

erstmal vielleicht eine kleine Korrektur das Zeug welches du zu meinen scheinst, wird P&B (Polytase u. Biozyme) abgekürzt :D

Und wenn du die Produkte (sind zwei) schon immer benutzt hast und nichts negatives festgestellt hast, warum dann gerade jetzt zu einem anderen Produkt wechseln?
 
Hi Henning,

ich bleibe bei G€P ( Genchem Polytase).

Das neue Produkt wird bei mir keine Verwendung finden.

Weil erstens ich ein Hobby betreibe und zweitens keine komplizierte Futtergabe mit Taschenrechner und Feinwaage betreiben will.

Sollt sich aber dieser Trend durchsetzen, werde ich vielleicht die Feinwaage zum Produkt anbieten, und hoffe dann auf tolle Produktfotos von dir:D

LG Uwe
 
Tja, Uwe,

Da bist du wohl einer von ganz wenigen, der keinen Unterschied feststellt zwischen Verwendung und Abstinenz von P&B.
Ich war zuerst ebenso skeptisch und habe mir dann eine Probe geben lassen. Alle Mädels tragen seitdem Eier, und die Pearls haben sich verdoppelt.
Und damit bin ich sicher nicht die Einzige. Wenn der Erfolg einem Konzept Recht gibt, muss etwas dran sein. ;)
 
Achso, dachte nur weil immer von P&B die Rede ist.
Wenn du das aber doch bisher verwendet hast kann das doch so kompliziert und unnütz nicht sein, sonst würde man das ja nicht selber so lange verwenden?
 
Richtig Henning,

so nebenbei und in unterschiedlichen Mengen.

Ich wollte eben nur ein für den Nachwuchs passendes Pulverfutter.
So kam ich zufällig auf G&P.

Auch wenn sich viele über Eiertragende Damen und viel Nachwuchs freuen, sollallemal bedenken, das gerade Pulverfutter erhebliche Gefahren mit sich bringt.

Ein Beispiel: Ich Mulme jede Woche zum WW, und hole dabei mindesten 50% des Pulverfutters wieder aus dem Boden.
Pulverfutter kann eine tickende Zeitbombe im Becken sein.

LG Uwe
 
Hm, die vermeintlichen 50% Futter können aber genauso gut auch 25% Futter und 75% Schaixxe sein.
 
interresanter Thread
ich bin auch einer von der Pro P & B Fraktion und seit einer Woche sterben mir im Vermehrungsbecken die kleinen vereinzelt weg...
seit ich bei dir das mit dem Mulmen gelesen habe (irgendein andrer thread) mach ich das auch und ich glaube echt das Staubfutter hat die Vermehrung der Teichschlangen brutalst angekurbelt - bin ja echt mittlerweile ruhiger geworden aber diese Mengen sind angsteinflößend.
Glaube der Beste Nutzen für die zwei ist als "biologischer Starter" indem es die Mikroorganismen mit wichtigen Stoffen versorgt und die Mikrofaune positiv beeinflusst und als gelegentliche Zugabe
 
ich bin auch einer von der Pro P & B Fraktion und seit einer Woche sterben mir im Vermehrungsbecken die kleinen vereinzelt weg... seit ich bei dir das mit dem Mulmen gelesen habe (irgendein andrer thread) mach ich das auch und ich glaube echt das Staubfutter hat die Vermehrung der Teichschlangen brutalst angekurbelt -

Chris, seit wann mulmst du?
 
moment, also erstens soll das nich klingen dass die jungen wegsterben sondern einfach als info woran ich seh wegen den Teichschlangen
noch nicht lange, vllt drei Wochen - sprich 2-3 WWs je Becken why?
 
Mulmen kann man auch durchaus als kontraproduktiv betrachten, wenn dann wirklich nur die oberste Schicht - das was ganz unten im Kies/Soil ist steht im Verdacht für Garnelen schädlich zu sein. Selber mulme ich nicht und der Dreck hält sich auch trotz Überbesatz sehr in Grenzen allerdings ist mein Mulm auch sehr stark mit Teischlangen, Muschelkrebsen, Hüpferlingen etc. durchsetzt, welche zumindest das Staubfutter verwerten sollten (anders wäre die extreme Vermehrung derselben durch das P&B ja nicht zu erklären)
 
puh, das wird bei mir nur im 54er Mischer/skape-Becken der Fall sein, sonst hab ich überall max. 1,5cm Bodengrund da gibts keine Anaerobe schicht nehme ich mal an (hoffe ich :D)
 
Hallo zusammen,
bei Uwe (Syltbee) gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass er sich auf einem persönlichen Kreuzzug befindet, warum auch immer? Eigentlich muss doch jeder seine Ziele für sich selbst finden. Ich zum Beispiel brauche privat keine Massenvermehrung, halte meine Garnelen relativ kurz, ganz ohne aktiven Bodengrund, Spezialfutter, hohe Temperaturen, usw. In Kombination mit Regenwasser und natürlichen nährstoffarmen Futtermitteln werden meine Tiere sicher älter als die aus Dampfzuchten, dafür ist das Ganze eher eine Erhaltungszucht. Nörgele ich deshalb über bestimmte Produkte oder Bezugsquellen? Ist wohl eher eine Stilfrage. Aber jeder, wie er kann.

Gruß,
Friedrich
 
Pulverfutter kann eine tickende Zeitbombe im Becken sein.

LG Uwe



Hallo Uwe,
ja da stimme ich dir zu, reinstes organisches Staubfutter wie Paprika, Brennessel etc. Pulver kann eine tickende Zeitbombe sein wenn man zuviel reingibt und es absinkt. Dazu habe ich ja einen Film gemacht.
Polytase & Biozyme ist aber kein reines organisches Futter. Im Gegenteil, es hilft Mulm abzubauen und beseitigt teilweise die organischen Stoffe die den Boden belasten da es Mikroorganismen mitbringt, die sich von den überschüssigen organischen Bestandteilen im Boden ernähren. Insofern wirkt P&B nebenbei noch Mulm abbauend (wenn welcher da sein sollte).
 
Hallo Zusammen,

Feldzüge gibt seit mehr als 50 Jahre nicht mehr in Europa,
und ich wäre der Letzte der einen führen möchte.
Aber gerade die freie Meinung ist unser Gut.

Seit es Menschen gibt, die Tiere in Wasserbecken halten, gibt es immer mehr als zwei Meinungen.

Was wir aber in unseren Hobby nicht brauchen sind Geldmacher und deren Mitverdiener.
Genau das ist der Grund, warum ich in meinen Themen zeigen möchte, das es auch ohne diese Geldgibmirmenschen geht.

Wenn es Personen gibt, die mehr Geld für Futter ausgeben, als für ihre Garnelen. Sorry dann ist das so.
Aber man darf und muss auch sagen, was man einfach nicht richtig findet.

Wenn sogar Mod zu Fans eines Shops geworden sind, fehlt mir hier ganz klar die Neutralität die solch eine Aufgabe mich sich bringt.

Auch finde ich es sonderbar Meinungen zu sperren, die immer in Rahmen des Verträglichen waren.

Es gilt für mich, wie für alle die sich öffentlich äußern, Ohrfeigen einstecken und nicht den anderen Mundtot machen.

Jetzt noch zum Thema

Alle die mit G&P mehr Erfolg haben "Glückwunsch"
aber spätesten in einem Jahr wird das Thema durch sein und sich normale Vermehrungsraten einstellen.

Es ist kein Geheimnis in der Tierzucht, durch massive Futterumstellung die Vermehrungsrate zu steigern.

Ich persönlich züchte in den letzten 25 Jahren
Tauben, Kanninchen, Kanarienvögel, Katzen und jetzt auch Garnelen.

Was will ich damit sagen?

Die Gesetze der Biologie und der Vererbung ändern sich nicht.


Somit können wir feststellen, dass das Verdauungssystem unserer Garnelen nicht neu ist, und somit kein neues Futter erfunden werden kann. Fakt und Fertig

Mit freudiger Erwartung auf die Ohrfeigen die folgen

LG Uwe
 
Wenn sogar Mod zu Fans eines Shops geworden sind, fehlt mir hier ganz klar die Neutralität die solch eine Aufgabe mich sich bringt.

Wieso dürfen Mods nicht einen Shop gut finden? Wo steht das geschrieben?
Du musst immer noch unterscheiden, ob wir im Namen des Teams schreiben, oder unsere ganz persönliche Meinung. Das ist ein Unterschied. ;)

Deine Sperrung für Toms P&B-Thread hat übrigens nichts mit mundtot machen zu tun (dass wir diktatorisch sind wie die Stasi, wissen wir bereits). Es nervt halt nur, wenn du zum drölfzigsten Male dasselbe von dir gibst, es ist immer dasselbe und bringt keinen Wissenszuwachs. Und das ist nicht nur ein Problem, das du machst, sondern auch andere.


Summa summarum: Es ist wunderbar, dass du ohne die Genchem-Produkte zurecht kommst und Zuchterfolge verbuchen kannst. Die Mehrheit hat nicht dieses Glück und hat in P&B die Lösung gefunden. Wir machen hier keinen Wettbewerb, den jeweils anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Wir, d.h. die User und das Team, möchten nur darum bitten, die Meinung anderer zu akzeptieren und nicht ständig in Frage zu stellen bzw. besserwisserisch zu torpedieren. Du sagst ganz richtig, das Rad wird nicht zweimal erfunden. Etwas Toleranz ggü. Weiterentwicklungen und anderen Erfahrungen steht aber jedem Aquarianer gut.
 
Hallo Biene,

ich für meinen Teil finde, wenn man sich solch einer Aufgabe gestellt hat ist
Neutralität das oberste Gebot.

LG Uwe
 
Nein Uwe, das sehen wir anders. Auch Mods und Admins dürfen eine persönliche Meinung haben und diese selbstverständlich kundtun, solange das auch erkenntlich und für alle sichtbar ist. Was die Neutralität betrifft, ist es so, dass wir alle User gleich behandeln und keine Ausnahmen machen, keine Parteien ergreifen. Wir sind quasi die unparteiischen Richter, sollte es Streit geben. Eine Meinung haben wir trotzdem.
 
Wenn sogar Mod zu Fans eines Shops geworden sind, fehlt mir hier ganz klar die Neutralität die solch eine Aufgabe mich sich bringt.

Wieso dürfen Mods nicht einen Shop gut finden? Wo steht das geschrieben?
Du musst immer noch unterscheiden, ob wir im Namen des Teams schreiben, oder unsere ganz persönliche Meinung. Das ist ein Unterschied. ;)

Deine Sperrung für Toms P&B-Thread hat übrigens nichts mit mundtot machen zu tun (dass wir diktatorisch sind wie die Stasi, wissen wir bereits). Es nervt halt nur, wenn du zum drölfzigsten Male dasselbe von dir gibst, es ist immer dasselbe und bringt keinen Wissenszuwachs. Und das ist nicht nur ein Problem, das du machst, sondern auch andere.

Es ist schön zu Wissen warum man gesperrt wird.

Sorry das meine Aussagen kein Wissen beitragen konnten, und somit bin ich gesperrt.

LG Uwe
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben