Get your Shrimp here

Erstes mal trächtige CR´s

SloMo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.381
Hallo,
wollte gerade mal mein RC Becken auf Vordermann bringen und habe dabei 3 tragende Mädels entdeckt.
Habe natürlich sofort Schere und Pinzette beiseite gelegt um keinen Stress ins Becken zu bringen.
Da ich auf dem Sektor noch totaler Neuling bin hier mal ein Paar fragen an die Profis.
Die Nelen sind ca. 2cm groß, wie hoch ist da die Chance das sie die Eier nicht abwerfen und was sollte ich beachten damit sie die Eier wohlbehalten austragen können??

Beckengröße 100l
Ph 6,7
Gh 7
Kh 3
No2 0
No3 10
ich mache wöchentlich 2 Wasserwechsel ca.10% des Beckeninhaltes und muss pro Woche noch ca. 7l Osmosewasser extra reinschütten da ich ein offenes Becken habe wo ne Menge Wasser verdunstet.
Habe bereits 2 Seemandelbaumblätter reingeworfen damit da nix verpilzt.
Wäre echt dankbar wenn mir jemand von euch ein paar Tips hätte.

Gruß,
Ralph

Hi Ralph,

sagen wir mal so, wenn die Tiere bei Dir unter den jetzigen Bedingungen Eier ansetzen und tragen dann würde ich gar nichts ändern und einfach "wie immer" weiter machen.
Deine Rahmenbedingungen klingen auf jeden Fall recht gut.

Gruß
Thorsten

Evtl. Wasserwechseln mit der gleichen temperatur wie das AQ Wasser schon hat. So hab ichs aufjeden Fall gemacht :D Also nix mit 2 Grad kühler oder so..
Hab nun seit 1 Woche auch zum ersten mal Baby Garni´s :D
Sie wachsen z.Z. in meinem Ablaichnetz auf (wegen Fressfeinden) und sind schon ums doppelte gewachsen und haben schon ne schöne Farbe :)
Zusätzlich ist noch ne Mutter darin, die auch bald Nachwuchs erwarten dürfte.

Wünsche Dir also viel Glück :D

Ich habe grad mal gezählt und konnte 12 Baby Garni´s zählen :D Mal sehen wie viele es wirklich sind und schaffen werden.

Hab große erwartungen an die kleinen!

Hallo,
erst mal vielen Dank. Werde also alles beim alten belassen.
Habe mal vorhin etwas länger ins Becken geschaut :o
es sind nicht 3 sondern 5 Mädels trächtig. :o :@

Gruß
Ralph

Glückwunsch :D Ich hab zum ''anfangen'' erstmal nur 4 CR in meinem Becken + viele Amanos. Also 2 Männchen/2 Weibchen also können ja nur die 2 schwanger sein :@
Naja, halt uns doch auf den Laufenden, was sich bei Dir so ergibt :D

Ich bin auch richtig stolz endlich ''Mama'' zu sein. Ist ein schönes gefühl die Kleinen im Becken rumkrackseln zu sehen :)

Hallo Jasmin,
habe mir vor etwa 2 Monaten 20 von den kleinen besorgt,
wenn ich richtig hingeschaut habe sind davon 12 Weibchen,
aber alle noch unterschiedlich groß. Die 5 größten haben nun endlich Eier und ich bin sowas von "hibbelig". Wenn doch nur schon die 30 Tage um wären.
Ich werde von den kleinen "wenn es denn klappen sollte" wohl erst mal gar nix sehen, da mein Becken stark mit Vallisnerien und Moos zugewuchert ist, was ich ja eigentlich heute ändern wollte. :@
Wenn ich ne Digicam besorgen kann stell ich mal ´n Foto rein.
Gruß
Ralph

Huhu Ralph,
das hört sich doch ganz gut an.
Ich hab erst 4 weil ich schon knapp 15 Amsnos hab und ich mir den Bestand einfach selber züchten wollte :D Also hab ich Männlein und Weiblein genommen und siehe da, hat geklappt, wenn die 12 durchkommen hätte ich also schon 16. Und mir mich reicht das :D Alles andere danach wird verkauft!
Hab ja erst seit 2 Monaten mein AQ ;)

So,
hier mal Fotos leider etwas unscharf

update

Hallo,
hab gerade die erste mini CR gesichtet. Die sind mal richtig klein :o
Habe nun erst mal Plankton von AquaBoesel rein damit die kleinen was zum futtern haben. Muss ich jetz noch auf etwas besonderes achten??
Also Wasserwerte oder Futter oder so Dinge???
Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

die Wasserwerte würde ich nicht verändern und da du viele Pflanzen und (wenn ich das richtig sehe) auch Moos im Aquarium hast, dürften die kleinen auch genug zu fressen finden. Etwas Plankton als Zusatzfutter schadet zwar nichts, aber wenn es die ersten Junggarnelen sind, dann finden sie eigentlich auch so genug Futter. Nur wenn sehr viele Minigarnelen im Aquarium sind oder ein Zuchtbecken mit wenig Pflanzen und evtl. sogar ohne Bodengrund verwendet wird, dann halte ich eine spezielle Zufütterung von Plankton und ähnlichem Futter für wirklich notwendig.
Wichtig ist, daß der Filter garnelensicher ist, also daß die kleinen Garnelen nicht in den Filtereinlauf geraten können.

Grüße

Peter

Hallo Peter,
es ist jede Menge Moos im Becken (Christmas und Weepingmoos)
sieht man leider fast nicht wegen der anderen Pflanzen. Ich beobachte meine großen immer beim Händeln wenn es Futter gibt, deshalb dachte ich mir ich, tu noch etwas Plankton zufüttern. Will die Babynelen ja nich verhungern lassen. :@
Der Filter ist mit feinem Schaumstoff gesichert, da kommen die Minis nich rein. :@

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

dann sollten die kleinen eigentlich gute Überlebenschancen haben. :)

Grüße

Peter

Zurück
Oben