Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken - benötige Hilfe

Moin alle zusammen,

ich möchte ein Kommentar zum Nährboden loswerden. Diesen kann man echt weg lassen. Ich haben diesen in meinem 35 l Cube drin und habe es mehr als bereut. Hätte mich vorher auch hier im Forum beraten lassen sollen, als in einem Zoofachhandel. Habe nun schon zweimal gegärtnert. Danach sieht mein Cube aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. :eek: Mein Besatz kam aber zum Glück ohne Schaden davon. :zopf:

Schöne Grüße aus dem Norden
Svenja

Hallo und danke für die Antworten.
Das AQ von Tetra gefällt mir auch gut, aber 30L sollten es schon sein.

Gibt es irgendwo Glasabdeckplatten für Standard Aquarien zu kaufen?

Den HMF finde ich persönlich sehr interessant, da ich von dem Filter Prinzip sehr angetan bin. Und die Garnelen könnten daran herum krabbeln.

Ich hasse solche Entscheidungen ;)

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

Glasabdeckplatten kannst du dir am besten beim Glaser um die Ecke für wenig Geld machen lassen.
Ob man die im Handel bekommt ist schwer zu sagen, glaube ich aber eher weniger. Für die Cubes bekommt man sie nachgekauft aber da die meisten aquarien Abdeckungen mit integrierter Beeuchtung haben ist es da eher unwahrscheinlich.

Beim Glaser werden die aber nicht die Welt kosten.
HMF habe ich auch im Betrieb. Meine Garnelen finden den Klasse. Dazu noch einen TLH ( Luftheber ) und das ganze ist eine tolle Sache.

Du wirst dich schon für das richtige Entscheiden. Eine Sache noch der Filter beim 20er Tetra ist in Ordnung. Ein Schwammfilter mit Membranpumpe.Der beim 30er ist MistTetra Tec Innenfilter.Meiner Meinung nach.

Lieben Gruß
Kim

Ich finde schon etwas passendes.
Und wenn die Suche nach der richtigen Technik noch dauert, dann ist das eben so ;)

Gruß Lukas

Huhu Leute,

könnt ihr mir erklären, warum in das Tetra Aquaart 20L nur 20L passen?
Die Maße sind 39,5x28x33xcm.
Sind nach der Volumenberechnung also rund 36L.

Oder wird bei der Maßenangabe die Abdeckung dazugezählt?

Gruß Lukas

Hm, also ich komme auch auf 36L.
Die Abdeckung wird nicht daszugezählt. Steht ja überall "MASSE DES BECKENS"
Vielleicht haben die aber schon für den Bodengrund paar Liter abgezogen?

hi,

abmessungen des beckens sind ~ 35 x 25 x 25 cm
wenn mehr höhe angegeben wird, ist des inkl. bodenplatte und deckel

wenn ich vor der entscheidung stehen würde, tät ich wohl des 20liter-becken nehmen.
sieht besser aus weil es nicht so hochgezogen ist
pflanzen bekommen mehr licht
und für garnelen reichen 20 liter ohne weiteres aus.

an der technik würd ich erstmal gar nix ändern,
sonst macht ein komplettset nicht viel sinn,
wenn man nur des becken lässt und den rest austauscht ;-)

lg matti

Danke für die Erklärung Matti,
Habe mich jetzt für den Dennerle Nano Cube 30L entschieden. Danke nochmal für die zahlreichen Ratschläge und Tips.

Gruß Lukas

Immer wieder gerne Lukas.

Wenn du Fragen zum Einrichten hast oder Probleme bekommst weißt du ja an wenn du dich wenden kannst.

Wir helfen immer wieder gerne

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben