Hallo Anett,
bzgl den Pflanzen kann ich nur folgendes sagen:
Für "gesunde", das heißt wachsende Pflanzen, müssen alle Nährstoffe vorhanden sein. Fehlt nur einer, so wachsen sie nicht mehr (oder mit Mangelerscheinungen).
Das Nährstoff-ABC findest du
hier. In kurz: Kohlenstoff (C), Nitrat (NO3), Phosphat (PO4) und Kalium (K) werden in größeren Mengen benötigt und die Spurenelemente + Eisen kommen über einen Volldünger (stark
chelatiert macht Sinn. Also bitte keinen Eisentagesdünger, die reagieren gerne mit P und haben meist EDTA als Chelatkomplex. Ich empfehle KramerDrak, damit läufts gut).
Jetzt gibt es noch so Leute, die ihre Tiere füttern. Hiermit kommen schon einzelne Nährstoffe ins Becken. Das sind hauptsächlich Nitrat (über Proteeinverbindungen zu Ammonium und die werden zu Nitrit, dann zu Nitrat) und Phosphat. Wie viel das ist, hängt nur von der Futtermenge und dem Futtermittel ab. Hierzu habe ich keine Referenzen, d.h. Eigenrecherche
.
HCC geht bei mir nicht ohne CO2. Bio-CO2 reicht vollkommen. Selber basteln geht auch flott. Aber ich habe mir auch ein Set zugelegt, weil das Zusammenfriemeln des Deckels ein wenig "Aufwand" ist. Später habe ich die Flasche durch eine 1,5L PET-Flasche ersetzt. CO2-Drop-Checker hilft hier, die richtige Dosis zu bestimmen (20mg/l Checker, wenn der dunkelgrün ist, reicht das).
Ich würde es so machen:
1. Bio-CO2-Anlage, damit Kohlenstoff aufgenommen werden kann.
2. Eisenvolldünger (d.h. Eisen und Spurenelemente. Letzteres wird auch über Aufhärtesalze eingebracht--> KramerDrak )
Dann beobachten, ob sich was bessert (3 Wochen etwa)
Wenn dann immer noch Kümmerwuchs, bzw Mängel auftreten:
3. Kaliumdünger (ich mache das mit Pottasche. Ja, die zum Backen^^ 15gr mit 250ml Wasser vermischen. 1,5ml dieses Düngers machen 5mg/l K auf 10L Wasser.)
wieder beobachten.
4. Phosphatdünger (mein Salz der Wahl: Kaliumhydrogenphosphat. Habe damals für knapp 13 Euro 500gr gekauft. Damit lassen sich etwa 70L Phosphatdünger herstellen, wie Du sie im Laden bekommst.)
Wenn es jetzt nicht funktioniert....
Btw. vorgestern habe ich mal mein Phosphatlimit aufgehoben. Pogostemon erectus hat in der Zwischenzeit gut 5cm in 2 Tagen hingelegt (bei 6h Beleuchtungsdauer).
Aber das alles kann auch eine Schattenseite haben: Dadurch dass alle Pflanzen kein Limit mehr haben, können Algen mit wachsen. Ist mMn aber ein Thema, das mit dem Biofilm zusammenhängt. Hier liegt auch der Grund der geringen Beleuchtungsdauer: Algen brauchen das Licht, Bakterien nicht unbedingt.
Viele Grüße,
Kevin