Get your Shrimp here

Erster Nachwuchs gesichtet

swaY

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.769
Hi

ich hab vor 1 Woche den ersten Nachwuchs bei meinen Tigergarnelen gesichtet :hurray: Ich war eigentlich der festen Überzeugung das bestimmt kein einziges Jungtier durchkommt und vorher gefressen wird, weil ich hab in dem Becken noch an die 80 Jungfische. Aber anscheinend ist mein Becken inzwischen doch gut zugewuchert (ist ja schon fast ein Dschungel dadrinnen *g*) und die große Wurzel mit den vielen vielen vielen Spalten hat sich anscheinend auch rentiert, denn in den Spalten hocken die kleinen am liebsten.
Gesehen hab ich inzwischen 2 ca. 5 mm große Tiere und einmal hab ich einen 1 mm kleinen Tiger gesehen.
Ich hätt mir nie gedacht das die Kleinen ja soooooo süß sind :) Würd die am liebsten aufknuddeln *g*

Auf jeden Fall ist mir jetzt endlich mal gelungen ein Foto von einem der Winzlinge zu machen. Hab auch lang genug mit der Taschenlampe und dem Fotoapparat in der Dunkelheit auf der Lauer gelegen :D

Und dann hab ich noch eine Frage zu meinem schwangeren Ringelhandgarnelen-Weibchen. Wollt jetzt net nochmal extra ein Thema aufmachen.
Und zwar trägt die inzwischen seit 6 Wochen ihre Eier mit sich herum und so langsam mach ich mir ein paar Gedanken ob das denn normal ist. Weil im Schnitt sagt man ja 4 Wochen und dann sind die Jungen da...
Wasserwerte in dem Becken sind:
GH: 10
KH: 9
pH: 7,8
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Temperatur: zwischen 22 und 23° C

Ist das jetzt normal und die ist einfach nur gern schwanger oder muss ich mir langsam mal Sorgen machen?

Anhänge

• Tigerbaby.jpg
    Tigerbaby.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 203
Huhu Alex,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Minitigern:hurray:,
freut mich dolle für Dich.:party:
Wenn Du sicher sein möchtest dass es einige(viele) bis ins Adulte Alter schaffen,
dann nimm doch die Fischis raus....Gubbies und Mollys haben ein ziemlich grosses Maul,:D
da passen die Tigerchen noch ne ganze Zeit lang rein:(.
Wäre doch schade um die Süssen:heul2:...
Ich warte auch jeden Moment auf meine Tigerminis,die Mama überträgt schon zwei Tage:p
Zu deinem schwangeren Mädel kann Ich Dir leider nichts sagen,
Ich halte keine Ringelhand...aber warte mal auf die Profis hier,
können Dir bestimmt noch etwas dazu sagen.:yes:...

liebe Grüsse und noch viel Freude mit deinen Kleinen,
Tatjana

Hi Tatjana

Die Fischbabys sind ja auch nur in dem Becken bis se groß genug zum abgeben sind. Die größten Guppys sind schon raus und in mein Gesellschaftsbecken gekommen. In nächster Zeit kommt dann mein Onkel und holt je 10 Mollys und Guppys ab für sein Becken. Also so langsam aber sicher wird das Becken immer Fischleerer ;)
Die 2 größeren Tigerbabys werden jetzt auf jeden Fall nimmer gefressen, die sind zu groß. Die Fische haben inzwischen schon selber Babys bekommen und die sind kleiner als die Tiger und die werden auch net gefressen.

Sobald die Fische raus sind haben die Tiger dann genügend Zeit mir dann viele viele kleine Babys zu schenken, bis dahin hab ich mich damit abgefunden, dass nicht viele durchkommen und das is au okay für mich :)

Huhu Alex,
Es gibt Neues.....
Auch bei meinem Tigermädchen ist die Geburt gerade im vollen Gange:hurray:,
drei der Minis konnte Ich schon entdecken:party:...
Bäuchlein ist aber noch gerammelt voll mit kleinen Tigern...
Juhuuuuuu,
Ich hoffe diesmal kommen mehr durch als beim letzten mal:(
Schön dass Du jemand für deine Fischis hast,
Ich hatte meine Jungfische auch ins Nelenbecken gesetzt,
dachte nicht dass die den Minis gefährlich werden könnten...
Pustekuchen:eek:...die Miniplatys und Gubbies haben sch auf meine Babynelen gestürzt.:mad:
Also an die Hundert Jungfische aus dem verkrauteten Becken gefischt...
und im CPObecken warten Sie nun auf ein neues Zuhause...

liebe Grüsse
Tatjana

Huhu Alex,
Wollte mal gucken wie es deinem Ringelhandgarnelenmädel inzwischen geht?
Sind die Minis endlich geboren?
Wie lange hat Sie denn letztendlich getragen?
Wie gehts deinen Tigerminis?Ich hoffe Sie sind alle fit und munter ,
und kräftig gewachsen:yes:.
Von meinem letzten Tigerwurf sind leider sehr viele Minis gestorben,
nachdem Ich ein bissel neuen Sand ins Becken gab:heul:
Berichte doch mal kurz,würde mich freuen...

liebe Grüsse
Tatjana

Hi Tatjana

na sowas nenn ich doch mal Timing :)
Meine Mädchen hat gestern nacht ihre Jungen bekommen *freu* :hurray:
Wurde auch langsam echt Zeit... Sie war auf den Tag genau 8 Wochen schwanger.
Gestern nacht konnt ich noch 6 Stück mit der Taschenlampe finden. Die sind ja soooo süß und sooo klein (obwohl die gegenüber Tigergarnelenbabys ja schon richtige Rießen sind *g*). Kann mir gar nicht vorstellen, dass die mal so groß werden sollen wie ihr Papa oder ihre Mama ;)

Hab heut dann natürlich gleich die Kamera gezückt und versucht Bilder zu knipsen. Eins ist gelungen und das will ich euch ja nicht vorenthalten :) Leider is der kleine Knirps da nur unter dem Blatt und von vorne zu sehen...

Das tut mir echt leid mit deinen Minis :( Is ja mal voll doof. Aber der nächste Nachwuchs kommt bestimmt :)

Anhänge

• Ringelbaby.jpg
    Ringelbaby.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 71
Huhu Alex,
Na dann....Herzlichen Glückwunsch zu den Minis:party:
Freut mich ganz doll für Dich dass es nach so langer Zeit endlich geklappt hat:hurray:...
2 Monate:eek: ...Wow...sind bestimmt allesamt Mädels,und wollten sich noch Beonders hübsch machen:D.
Doch..man kann schon ein wenig etwas erkennen auf dem Bild:D
Niedlich:tt1:!!!
Du hast recht Alex,der nächste Nachwuchs ist seit gestern unterwegs,
und diesmal nicht von der Mama...nein ...eins ihrer Töchter trägt zum ersten mal Eierlein:hurray:..
Hoffe alles geht gut...vom letzten Wurf sind leider nicht mehr viele übrig geblieben:no:
Noch ganz viel Freude mit deinen Kleinen :yes:
Berichte fleissig weiter,gell?!

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Alex,
bin auch grad von einer Dienstreise zurück und habe gesehen, dass mein Ringelhandgarnelenweibchen auch endlich die Eier abgelegt hat. Nach einigem Spekulieren im Becken konnte ich dann den Nachwuchs entdecken :hurray:.

Ich weiß nicht mehr den Tag genau, aber es erschien mir zuletzt eine Ewigkeit mit der Tragezeit und ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt...
Also 8 Wochen waren es sicher auch.

Gruß und viel Spaß noch :D

Frank

Hi

gestern Nacht um 2 Uhr hat meine Ringelhanddame das zweite Mal Junge bekommen *freu* Und ich durfte dabei zusehen, war echt äußerst Interessant :)
Hoffentlich kommen von den kleinen Rackern jetzt mehr durch als vom ersten Wurf.
Vom ersten Wurf seh ich nur noch einen kleinen Racker, die anderen haben es anscheinend nicht geschafft :( Aber der ist inzwischen schon fast so groß wie meine Tigergarnelen. Wachsen ganz schön schnell die Tierchen *g*

Tragezeit war diesmal auch schon wieder knappe 8 Wochen... Aber solang alles gut geht, kann sie sich ruhig Zeit lassen ;)

So wie es momentan aussieht ist meine 3te Ringelhand (namens Nelly) auch ein Männchen, zumindest jagd mein großes Männchen Nelly immer durchs Becken. Zum Weibchen ist das große Männchen super lieb, die hocken teilweise zusammen in der Kokusnuss. Außerdem sind die jetzt zu zweit hinter dem Weibchen her und die Scheren von Nelly sind jetzt schon so groß wie die vom Weibchen, obwohl er noch kleiner ist...
Ich hoffe mal das Nelly sich doch noch als Weibchen entpuppt. Weil 2 Männchen und 1 Weibchen geht auf Dauer wahrscheinlich net so gut...

Achja Fotos konnte ich diesmal leider keine machen, weil meine Mutter die Kamera mit in Urlaub genommen hat *gruml*
Fotos werden dann halt nachgereicht ;)

Zurück
Oben