Get your Shrimp here

Erste trächtige Garnele

eeri

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.405
Vor ca 1 Woche habe ich neue Garnelen gekauft.
Der Verkäufer war so nett, und hat mir ein trächtiges Weibchen mitgegeben.
Ich dachte, dass sie die Eier sicherlich abwirft, aber sie trägt sie immer noch mit sich :cool:
was mich natürlich tierisch freut :)
Die Garnele versteckt sich aber sehr sehr oft im Javamoos und bewegt sich sehr wenig.
Ist das normal? Die anderen Garnelen sind alle fit und wuseln im Aquarium herum und
suchen nach Futter.

Versteckt sie sich vielleicht vor den Zwergpanzerwelsen?

Danke schonmal für die Antworten! :)

Viele liebe Grüße
Eeri

Hi Eeri,
es kann viele Gründe geben, warum das Weibchen so ruhig ist.
Zum Einen kann es schon an lebhaften Panzerwelsen liegen oder weil etwas Ruhe angebracht ist oder sie steht doch kurz vor der Häutung oder sie braucht etwas länger zur Anpassung.
Wie auch immer. Ändern kannst du da nichts dran. Einfach schauen und abwarten.;)

Moin Eeri,

welche Garnelenart hälst Du denn?

Auch ohne Feinddruck kommt es z.B. bei Caridina cf. cantonensis 'Red bee' oder 'Black Bee' immer wieder in meinen Artbecken vor, dass sich einzelne eiertragende Tiere "absondern" ... unabhängig von Strömung, Sauerstoff, Temperatur ... auch zur Futteraufnahme werden (soweit beobachtbar) "Verstecke" nur bedingt verlassen. Nach dem Entlassen ist das Verhalten des jeweiligen Tieres wieder völlig normal gewesen.

Hallo und Danke Yvette und Dirk!

Ich halte Red Fire Garnelen, da ich noch ein Anfänger bin, was Garnelen angeht, aber hier lernt man ja sehr schnell :)
Okay, ich werde die Tage mal öfters schauen und abwarten.
Habe gestern einen WW gemacht (10%) mit angepasster Temperatur.
Ich hoffe dass die Jungen durchkommen :)
Hoffe dass sie nur bisschen Ruhe braucht.

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüße :)

Hi Eeri,
es kann viele Gründe geben, warum das Weibchen so ruhig ist.
Zum Einen kann es schon an lebhaften Panzerwelsen liegen oder weil etwas Ruhe angebracht ist oder sie steht doch kurz vor der Häutung oder sie braucht etwas länger zur Anpassung.
Wie auch immer. Ändern kannst du da nichts dran. Einfach schauen und abwarten.;)

Dachte Garnelen häuten sich nicht, wenn sie tragen?

Meine Red Fire Weibchen decken sehr gut ihre Unterseite ab und sitzen auch ab und zu im Moos. Also nichts außergewöhnliches.

Soo hier ein Nachtrag:

Die Garnele ist nicht mehr so scheu wie vorher. Sie kommt ab und zu mal raus und wuselt mit den anderen herum. :)
Die Eier sind auch nun im Augenpunktstadium *freuu*
Ich hoffe es kommen viele junge durch :)

Viele Grüße und Danke nochmals für eure Hilfe! :)

So schnell kanns gehn.. die Garnele hat sich heute anscheinend gehäutet..
keiner Eier zu sehen aber auch keine Jungtiere zu sehn :/
bin etwas enttäuscht.
Da freut man sich so und jetz sowas^^..

Vielleicht hat sie auch bereits entlassen? Häufig bemerkt man die Jungtiere erst einige Tage später, da die fast durchsichtig sind und doch recht winzig ;)

Ich will dir keine falsche Hoffnung machen, aber möglich ist es.

Hi,

Ich bin sicher, dass du nur etwas gedult zeigen musst... in den nächsten tagen wirst du best die ersten jungen sehen. Sie können sich gut verstecken und sind klein und farblos xD
Also die hoffnung nicht verlieren...

Viele Grüße Marius

Zurück
Oben