Mal wieder ein Update. Ich Nr. 1 läuft alles wie gehabt. Die Pflanzen wachsen, ich gärtnere, die Garnelen wuseln, da tut sich also nicht viel. Die Eiertanten haben inzwischen entlassen, man sieht immer mal wieder ein Minigarnelchen herumwuseln.
Ich hab mich grad ein bißchen erschreckt, wie sehr sich ein Aquarium in nur drei Wochen verändern kann. Die Nr. 2 (Bild im Beitrag hier drüber) heute:
Das Ricciapolster wuchert wie blöde und auch die anderen Pflanzen haben ordentlich zugelegt - obwohl ich am Dienstag beim Wasserwechsel erst gegärtnert und einiges gekürzt habe. Dem Fisch gefällts.

Charlie ist jetzt seit drei Wochen hier, hat sich gut eingelebt und ist die Ruhe in Person. Die Schnecken und (kurz vor ihm eingezogenen Yellow Fire) läßt er inzwischen lieber in Ruhe und beobachtet sie nur.
In Nr.3 gibts inzwischen auch Nachwuchs bei den Red Fire, da wuseln etliche Minis herum. Sonst hat sich in dem Becken nichts verändert, gibt also kein Foto.
In Nr. 4 hat sich einiges getan. So nett ich es anfangs aufgebaut habe, so viele Probleme hatte ich zwischendurch. Es haben sich massig Fadenalgen gebildet und mein schöner Moosbaum, einige andere Pflanzen und auch der Filterschwamm waren von Blaualgen überzogen.

Wäh, ekliges Zeug! Irgendwie habe ich es geschafft, alles wieder loszuwerden. Die befallenen Sachen (Baum, Moos, Steine) habe ich rausgenommen und zwei Tage in Betaisodonalösung gebadet, den Filter täglich abgesammelt. Dazu habe ich die Düngung komplett eingestellt (ja, nach Herstellerangaben ist wohl ein bißchen viel...), einen ganzen Haufen Pflanzen dazugepflanzt, täglich restliche Blaualgenfussel mit der Pinzette entfernt. Ja... und irgendwann wurde der blaualgige Rest am Filter weniger und ist seitdem verschwunden. Auch an den Pflanzen habe ich nichts neues finden können. Das Aquarium riecht auch wieder ganz normal.

Den letzten paar Fadenalgen haben dann meine drei Amanogarnelen den Garaus gemacht.
Na ja, nachdem mein schönes Konzept jetzt eh beim Teufel war und das Becken schön mit Pflanzen zuwuchert, habe ich halt aus der Not eine Tugend gemacht und jemanden einziehen lassen, der sowas mag. Sammy:
Er ist noch ein bißchen nervös, aber erkundet fleißig das Becken, [strike]futtert Unmengen[/strike] würde Unmengen futtern, wenn ich ihn lassen würde und kommt, so wie Charlie in seinem Becken, auch schon immer neugierig zur Frontscheibe, wenn jemand vor dem Becken steht.
Gibt es außer dem Beckenvermehrungsvirus eigentlich auch einen KaFi-Vermehrungsvirus?
Ich hab auch noch einen kleinen Vergleich von Nr. 4 - Tag der Einrichtung (Ende September) / heute. Kleiner Unterschied.