Get your Shrimp here

Erlezapfenbrühe?

preciosa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.506
Hallo, ich wieder...

So, gestern, habe ich eine Brühe mit Erlenzapfen gekocht, und heute morgen rein getan, und ich sehe meine Garnis super rot!!!

Ist das nicht schöööönn??? :p

Heute sehe ich auch die Eiern meiner Dame, sind schon heller geborden sehr sogar, ich hoffe... heute, morgen, ;) mal sehen.

Aber, meine anderen Garnis, haben auch alle ein dunkel Fleck am Rücken sind diese vieleicht die Eier? die später in den Beinen getragen werden sollten? Wie kann ich wiessen wer ist M und wer B?

Danke! wir lessenuns.

Hallo,
der Fleck am Nacken ist der Eifleck. Nach der nächsten Häutung wird das Weibchen befruchtet und die Eier wandern in die Bauchtasche.

Gruß Claudia

Danke, habe ich mir gedacht, aber... Alle haben dieser Fleck!!, meine Garnis sind CR wie soll ich wiesen wer ist wer?

Ich habe hier gelessen: "Ich hole mir gleich 3 Mänchen" wie weiss man das die Mänchen sind?

Danke, und wir lesenuns.

Na gut!! wenn so ist, kann sein das den Fleck, ist nuhr Kot, und fast alle bis meine grade mit Eiern Nelly, sind Männer.

Muss ich noch Ww machen? es ist noch nicht einer Woche für den WW, aber die Eiern sind sehr hell aber, nix!! und ich dachte seit 3 Tage: Jetzt! aber nix!

Oder kann es sein das sie ist noch nicht so weit?

Wir lessenuns. Danke!!

Hallöchen,

nur mal ne Frage...

Die Erlenzapfenbrühe, mit welchem Mischungsverhältnis hast Du sie angesetzt (Zapfen pro Liter H2O)?
Wie lange gekocht?
In wieviel AQ-Wasser eingemischt?

Gruß Jan

Also...

Jetzt bin ich übergefragt worden... Sorry aber so was weiss ich nicht, ich habe ca. 10 Zapfen mit über 200ml Wasser, (für dich musste ich mein Glass messen :@ ), gegen mittags kochen lassen, (10-15 min.) Und danach, der Rest des Tages ziehen gelassen. Am nächsten Tag Vormitags 10ml x30L Brühe. Ich hatte ganz genau für meinen 40x25cm und meinen 80er cm. ohne Rest! (dies ohne sieben)

Und noch etwas: wenn die Zapfen in der Erle noch hängen (jetzt trocken), Bw sauber, tut 1x10L Wasser rein nuhr so auch, aber die Brühe hilft als Heilmittel, und stimuliert sogar Fischis bei der Paarung (sollte so sein).

Guckmal das Zeitschrift von Car....na, die von Dez mit den roten Bees vorner, nicht das mit dem Florida Hummer (blau). Da ist die ganze Information!!

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Wir lessenuns.

Tja, die Brühe, hat funzioniert!! im Becken gibt es neue bewohner, 9 Antennewels, die neuer Garnis vermütlich versteckt, und neuer Eier tragen meinen garnis!!! (die Langarmgarnis.) Ausser dem, die Pflanzen werden noch grüner, meine 3 Tigerlotus sind mehr rot und schön den je, das Wasser klärer, usw. Einfach genial!!!

Heute habe ich wieder brühe getan, so lange Zapfen es gibt...

Wir lessenuns.

Hallo,
warum so umständlich mit der Erlenjauche? Einen Sud zu machen und den dann noch richtig zu dosieren ist nicht ganz einfach. Ich mache das ganz anders: ich gebe beim Wasserwechsel je 10 Liter Wasser ein Erlenzäpfchen ins Becken. Das Zäpfchen schwimmt einige Stunden auf der Oberfläche und sinkt dann zu Boden. Es gibt seine Inhaltsstoffe ans Wasser ab und wird nach einiger Zeit richtig weich. Die Garnies stürzen sich auf die Dinger und fressen unablässig dran herum. Nach einiger Zeit ist nur noch ein kleiner Strunk übrig. Somit habe ich zwei Effekte mit einer Zugabe erreicht. Allerdings hat die Zugabe von Zäpfchen einen Nachteil: das Wasser färbt stark braun ein und bei den schwachen Funzeln, besonders der kleinen Becken, beeinträchtigt das schon die Beleuchtung (Pflanzenwachstum). Somit sollte jeder für sich selbst herausfinden, wieviele Zäpfchen er zufügt.

Zurück
Oben