Get your Shrimp here

Erbsen und Möhren

Trocknen Kaffeemühle.
Seltsamerweise wird Reiskleie gerne verfüttert, unverdaulicher geht wohl kaum...
 
Moin,

man Bernhard, Du kannst einem auch jeden Spaß nehmen ... ;)

Manchmal, nur manchmal, denke ich, analog zu Rückspiegeln an Autos sollte jener denkwürdige Satz von Dr. Stephan Dreyer in die Frontscheibe eines jeden Beckens eingeätzt werden:

Auch für Fische ist nicht alles, was ihnen schmeckt und gern angenommen wird, auch langfristig und nachhaltig gut bekömmlich.
 
Hallo Heide,

warum verfütterst du den Erbsenmuss? Jedes normale Futter hat mehr Nährwert.

Am besten auch mal eine dünne Scheibe Banane - davon erreicht 1% den Verdauungstrakt der Garnelen. Der Rest "verfliegt" und belastet das Wasser.

Ich verstehe einfach nicht warum man soviel Unsinn ins Wasser schmeissen muss. Ich weiß, es gibt zahllose Futterlisten - eine der ersten habe ich sogar miterstellt (sogar immer noch downloadbar) - aber was davon macht wirklich Sinn? Die Futterliste sagt nur aus was man füttern kann (aber nicht muss).
 
Hallo zusammen,

das ist das Lieblingsfutter meiner Krabbler,
natürlich und belastet das Wasser rein gar nicht;)
 

Anhänge

  • comp_DSC02462.jpg
    comp_DSC02462.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 52
  • comp_DSC02461.jpg
    comp_DSC02461.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 37
Genau das mögen meine auch am liebsten. Alles andere wird erst gefressen, wenn davon nix mehr da ist.
 
Bezüglich Brennesselblätter und Walnussbaumblätter hätte ich einige kleine Fragen:

Sammelt ihr die Brennesseln einfach im Wald/Nachbarsgarten/etc überbrüht sie, trocknet sie und werft sie dann einfach ins Aquarium? Oder wie behandelt ihr die?

Über Walnussblätter weiß ich noch aus der Schule, dass die im rohzustand giftig sind. Ändert sich das wenn man sie überbrüht? Müssen das eine bestimmte Wallnussbaumart sein oder kann man beliebige Blätter nehmen? Habe ein Bäumchen im Garten und könnte von diesem die Blätter nehmen. Geht das so einfach?
 
hallo

brennesselblätter nur da sammeln wo sie nicht umweltm#ssig belastet sind oder bäume in der nähe sind die gespritzt sind

- trocknen oder frisch und dann überbrüht ins AQ geben

walnussbäume gibt es nur eine sorte - hier gilt das selbe - grün pflücken - trocknen und vor dem verfüttern heiss überbrühen

lg heide
 
Moin,

"giftig" ist auch relativ - was ein Lebewesen umhaut, muß dem anderen noch längst nicht schaden. Meist bezieht sich "giftig" auf Menschen. Aus sicher gutem Grund essen die wenigsten Menschen Laub, gleich welcher Art.

Aber da ja viele hier offenbar gute Erfahrungen mit Walnussblättern haben, wird es den Lieben wohl nicht gar zu sehr schaden.
Meine kürzlich gesammelten Erfahrungen mit dieser Laubsorte sind jedenfalls bisher positiv - es schmeckt ihnen, und umgefallen ist bisher keine.
 
Hallo Thorsten,

natürlich ist giftig relativ zu sehen. Die Toxität eines Stoffes hängt auch stark von der Dosierung ab. Siehe das Spurenelement Kupfer. Sowohl Garnelen als auch Menschen benötigen geringe Mengen zum gesunden Leben. Ist die Dosis jedoch zu hoch hat das letale Folge. Natürlich bei der Garnele bei deutlich geringeren Dosierungen.

Oder Alkohol: Die Wirkung des Alkohol sind nichts anderes als Vergiftungserscheinungen. Und trotzdem genehmigen viele von uns sich hin und wieder einen ordentlichen Rausch.

Andersherum gibt es aber auch. Natrium ist relativ giftig für den Menschen. Chlorid ebenfalls. Natriumchlorid wiederrum benutzen wir alle tagtäglich in nicht geringen Mengen.

Also: Alles ist relativ. Allerdings betrachten wir hier hauptsächlich Garnelen und deren Empfindlichkeiten.


Jetzt noch etwas Offtopic: Erklärung des Begriffs Relativ:
Wenn Person A seine Nase bei Person B in den Hintern steckt, haben beide eine Nase im Hintern. Aber Person B steht relativ besser da. :D Sorry einen älteren Witz zum Thema kannte ich leider nicht.
 
Und noch ne kurze Frage zum Thema: Ein kleines Stück frischer Möhren, geschält und überbrüht. Das geht doch oder?
Wegen dem Carotingehalt. Evtl wirkt sich das ja positiv auf die gelbe Färbung aus. (YF)
 
Hallo, nimm Spinat, Brennnessel, Hokkaido oder von mir aus Spirulina das sind mehr Carotiniode enthalten , außerdem fütterst du sinnvoller.
Wenn du deinen YF ein Futter verabreichen möchtest welches die Färbung verstärkt benötigst du ein Lutein haltiges Futter, hier wäre Spinat und Grünkohl angesagt.

Gelbe Grüße
Bernhard
 
Und noch ne kurze Frage zum Thema: Ein kleines Stück frischer Möhren, geschält und überbrüht. Das geht doch oder?
Wegen dem Carotingehalt. Evtl wirkt sich das ja positiv auf die gelbe Färbung aus. (YF)

Moin,

schau doch einfach bitte mal, wo noch überall in Futtermitteln Carotinoide enthalten sind ... ist auch so eine Halbwahrheit wie Spinat & Eisen ... ich würde die Wette eingehen, dass Du jetzt schon mehr davon verfütterst, als Du Dir vorstellen kannst.

Edit: Da war Bernhard schon schneller ... :D

pps.: Jetzt hat er auch noch Grünkohl ins Spiel gebracht ... da wird wohl nach der nächsten Ernte der "Oldenburger Palme" mit einer Verknappung zu rechnen sein ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben