Get your Shrimp here

Erbfesttigkeit Blauer Tiger

Hallo Ivonne,

Doch - für gute Tiere muss man schon etwas Geld hin legen - und ein Züchter wird Dir selten seine besten Tiere abgeben.

Und wie bereits im anderen Forum beantwortet, Zucht ist nicht so ohne. Glaube Du stellst Dir das alles zu einfach vor. Dein erstes Becken läuft gerade ein. Wenn Du aber selektieren willst, dann brauchst Du mind. 2 eher 3 Becken.

lg Tanja

Hallo Ivonne,

Doch - für gute Tiere muss man schon etwas Geld hin legen - und ein Züchter wird Dir selten seine besten Tiere abgeben.

Und wie bereits im anderen Forum beantwortet, Zucht ist nicht so ohne. Glaube Du stellst Dir das alles zu einfach vor. Dein erstes Becken läuft gerade ein. Wenn Du aber selektieren willst, dann brauchst Du mind. 2 eher 3 Becken.

lg Tanja

naja ich will doch keien mega zucht gründen. ich will mich ganz einfach an blauen tigergarnelen erfreuen...

ich habe 2 mal 54l becken und eines mit 12 litern. also denke ich das es erstmal nicht am platz scheitern wird.

habt ihr denn einen besonders guten shop oder anbieter zu empfehlen?

Hi,

pflegst du denn schon garnelen!? Bin der Meinung das blaue Tiger nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind;)

gruß

andre

Hi,

pflegst du denn schon garnelen!? Bin der Meinung das blaue Tiger nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind;)

gruß

andre

wer lesen kann ist klar im vorteil. nein ich habe noch keine...

ja ich weiß nicht, was ich bis jetzt gelesen habe, sollen sie in der haltung nicht so sonderlich aufwendig sein. jedenfalls gibt es arten, die wesentlich mehr aufmerksamkeit brauchen.

ich denke jeder muss seine erfahrungen machen können. ihr könnt mir gerne eure tipps geben. nur bin ich hier, um mich einfach mal zu informieren. und ob ich jetzt wirklich am ende blaue tiger oder doch was andere nehme, ist ja noch nicht sicher.

Hi,

ja kann lesen, aber bei tausend verschiedenen blaue tiger thröööds kommt man dann mal fix durch den Tüdel:D

Mein Tip, versuche dich an anderen Arten! Bei ner 10-15 Euro garnele tuts weh wenn sie umkippen;)

Sie sind auch nur einfach zu halten wenn man weiß wie es geht, Als Anfänger macht man oft kleine Fehler die zum ableben der Tiere führen können:rolleyes:

gruß

andre

Hi,

ja kann lesen, aber bei tausend verschiedenen blaue tiger thröööds kommt man dann mal fix durch den Tüdel:D

Mein Tip, versuche dich an anderen Arten! Bei ner 10-15 Euro garnele tuts weh wenn sie umkippen;)

Sie sind auch nur einfach zu halten wenn man weiß wie es geht, Als Anfänger macht man oft kleine Fehler die zum ableben der Tiere führen können:rolleyes:

gruß

andre

also ich habe 6 jahre aquarienerfahrung und habe da auch nicht nur 2 euro fische drin. ums geld geht es mir weniger. ehr um gute garnelen.

dereine sagt so, der andere so. fakt ist, das ich klar gelesen habe, welche anforderungen die blauen haben. und ich dem erst mal gerecht werden will, bevor ich mir welche anschaffe. ganz logisch.

ich finde das macht ne n unterschied ob man sich einfach von heute auf morgen ein tier holt, und es in sein aquarium setzt. ohne sich vorherüberhaupt informiert zu haben. das mache ich ja bei den fischen auch nicht.
ich versuche schon dem allen gerecht zu werden. deswegen auch die fragen.

hi,

aber eigentlich ging es ja hier im threat um die erbfestigkeit. ich wollte wissen, wie das bei euch so ist mit der farbe. deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir meine fragen dazu beantworten würdet.

stattdessen sind wir jetzt doch ganz wo anders gelandet.

Hi,

die Frage kann man nicht veralgemeinern, jeder Stamm ist Gentechnisch anders bestückt, so treten auch prozentual überall andere Zahlen auf!
Die meisten bekannten Stämme werfen halt von Orange Eye Tigern bis dunkelblaue Tiger alles ab:D

Der eine Stamm halt mehr und der andere weniger, es liegt ja an jedem selbst was er daraus macht, wenn man in der Zucht nicht in richtung Einbahnstrasse zieht kann man im laufe der Zeit schon gute Ergebnisse erzielen;) Wichtig ist halt immer die besten Nachwuchstiere in neuen Zuchtansetzen zu verpaaren und so das Genmaterial weiter ausbaut:cool:

gruß

andre

Hallo Ivonne,

ich habe auf deine Frage selbst schon eine Antwort gegeben und auch schon die Beobachtungen anderer gelesen.

In meinem Stamm kommen kaum helle Tiere vor (siehe Foto). Aus diesem Becken habe ich in den letzten 6 Monaten keine hellen Tiere abgegeben. Daher sehe ich bei mir auch ehrlich gesagt nicht die große Notwendigkeit zu selektieren.

Die Tiere sind wirklich sehr blau - aber das heißt nicht, dass sie in einem anderen Becken auch zwingend blau sind. Oft werden einige Tiere komplett transparent.

Anhänge

• BlueTiger2.jpg
    BlueTiger2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 102
Hi,

die Frage kann man nicht veralgemeinern, jeder Stamm ist Gentechnisch anders bestückt, so treten auch prozentual überall andere Zahlen auf!
Die meisten bekannten Stämme werfen halt von Orange Eye Tigern bis dunkelblaue Tiger alles ab:D

Der eine Stamm halt mehr und der andere weniger, es liegt ja an jedem selbst was er daraus macht, wenn man in der Zucht nicht in richtung Einbahnstrasse zieht kann man im laufe der Zeit schon gute Ergebnisse erzielen;) Wichtig ist halt immer die besten Nachwuchstiere in neuen Zuchtansetzen zu verpaaren und so das Genmaterial weiter ausbaut:cool:

gruß

andre
danke für die antwort.

und wie ist das bei den gelben garnelen? kann da auch was ganz anderes beim nachwuchs rauskommen?
oder läßt das dann daruaf schließen, das die garnelen mit einer anderen art gekreuzt wurden?

kann ich mir praktisch nie sicher sein oder? wenn ich jetzt z.b. in nem online garnelen shop, nur gelbe kaufe, kann dann auch was andres bei rauskommen? :)

Hallo Ivonne,

ich habe auf deine Frage selbst schon eine Antwort gegeben und auch schon die Beobachtungen anderer gelesen.

In meinem Stamm kommen kaum helle Tiere vor (siehe Foto). Aus diesem Becken habe ich in den letzten 6 Monaten keine hellen Tiere abgegeben. Daher sehe ich bei mir auch ehrlich gesagt nicht die große Notwendigkeit zu selektieren.

Die Tiere sind wirklich sehr blau - aber das heißt nicht, dass sie in einem anderen Becken auch zwingend blau sind. Oft werden einige Tiere komplett transparent.

hi,

wow da hast du ja großes glück. aber deine sehen auf dem bild schon leicht ins schwarze laufend aus. kann das sein?
wo hast du denn deine garnelen immer bezogen?

hi,

gibt es hier spezielle internet anbieter, die garnelen anbieten, die besonders zu empfehlen sind?

mfg

Hallo,

gibt es mit Sicherheit.

Aber die Forenregel 3.4 besagt "Links zu reinen Onlineshops (ohne Ladenlokal) und Online-Auktionshäusern (z.B. Ebay)" sind unerwünscht.

Daher wird es hier keine Namensnennungen geben.

Hallo,

gibt es mit Sicherheit.

Aber die Forenregel 3.4 besagt "Links zu reinen Onlineshops (ohne Ladenlokal) und Online-Auktionshäusern (z.B. Ebay)" sind unerwünscht.

Daher wird es hier keine Namensnennungen geben.

oh das ist ja sehr streng geregelt...schade. sowas ist mir auch neu.

ich finde z.b. wenn jeamand mit einem guten händler im netz gute erfahrungen gemacht hat, hilfreich es weiterzugeben für andere. aber per pn is das doch dann erlaubt oder? würde mich freuen.

:)

Hallo,

Neues Forum für dich heißt auch neue Regeln die du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast ;) Das zählt natürlich für alle User.

Du kannst uns gerne glauben das wir unsere Gründe dafür haben die ich hier aber nicht erläutern/diskutieren werde.

ja ich akzeptiere das schon. sage ja nur ist schade...

Bei den gelben ist es übrigens genauso. da musst du auch selektieren um wirklich gute tiere zu bekommen. sind auch mal helle und durchsichtige dabei. wenn du nicht selektieren möchtest aber trotzdem farbenfrohe garnelen haben willst und noch wenig erfahrung hast dann schlage ich dir die red fire sakura vor.

stephan rlp: ein schöner stamm, kompliment.

Bei den gelben ist es übrigens genauso. da musst du auch selektieren um wirklich gute tiere zu bekommen. sind auch mal helle und durchsichtige dabei. wenn du nicht selektieren möchtest aber trotzdem farbenfrohe garnelen haben willst und noch wenig erfahrung hast dann schlage ich dir die red fire sakura vor.

stephan rlp: ein schöner stamm, kompliment.

ok werde mal googlen :)

mgf

Hi Ella,

selbst bei den Sakuras hat's blassere Tiere dabei - wenn Du einen richtig farbenfrohen Stamm willst, musst Du bei den Neocaridinas eigentlich immer selektieren. Was für eine gute Ausrede für ein zweites Aquarium!

Cheers
Ulli

Zurück
Oben