Get your Shrimp here

Erbfesttigkeit Blauer Tiger

Jackylie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.265
Hallo, ich stosse bei meiner Garnelensuche immer wieder auf "Hellblaue Tiger aus Dunkelblauem Stamm", nahezu jeder Züchter der duneklblauen hat auch hellblaue abzugeben, deshalb habe ich kurz ein paar Fragen:

- Wie hoch ist der Prozentsatz der Hellblauen bei der Nachzucht der Dunkelblauen bei euch?

- Kann man aus diesen hellblauen Tigern, die aus dunkelblauen Tigern stammen, tatsächlich wieder dunkelblaue Tiger rauszüchten, so wie es manche Züchter behaupten?

- Kann man irgendwann davon ausgehen, dass es erbfeste Dunkelblaue gibt oder gibt es immer diese, ich nenn sie jetzt mal "Ausfallsquote"?

Das wars auch schon ;)

Freue mich auf eure Antworten, Liebe Grüße, melanie

- Kann man aus diesen hellblauen Tigern, die aus dunkelblauen Tigern stammen, tatsächlich wieder dunkelblaue Tiger rauszüchten, so wie es manche Züchter behaupten?

Ja kann man, da
1. Die Gene der Dunkelblauen dort drin zu finden sind
und
2. kann man durch Selektion auch einiges erreichen:)

LG Zimti

Danke "Zimti" für deine Antwort.
Hat denn schnonmal jemand aus Hellblauen wieder Dunkelblaue gezogen?

liebe Grüße, Melanie

Hallo Melanie,

das geht schon. Ich hab bei meinen hellen immer wieder blaue dabei.

Hallo,
einem mir bekannten Züchter von blauen Tigern in sehr hoher Qualität gelingt es bis zu 90% dunkelblaue Tiere aus einem Wurf hochzubringen.
Ich weiß das er die Garnelen in relativ hartem Wasser mit hohem PH-Wert hält.
Gruß
Niel

hallo,

ich bin neuling hier und interessiere mich für blaue tigergarnelen.

die fabre ist einfach ein hin schauer.

habe nun auch schon gehört, das dann bei der nachzucht hellblaue raukommen können. überwiegen dann die hellblauen oder ehr doch das schöne dunkle blau?

würde mich auf eine antwort freuen. danke :yes:

also bei meinen würde ich sagen
-1/3 dunkles tintenblau, konstant
-1/3 blau aber etwas heller und in der intensität schwankend
-1/3 hell

jeztzt muss ich noch waa fragen.

und zwar habe ich gelesen, das man beim blauen tigergarnelen nachwuchs, die hellblauen tiere aussortieren soll, damit das dunkelblaue nicht verloren geht. muss man das wirklich machen? :eek:

hi,
um wirklich wieder viele dunkelblaue tiere zu bekommen ist die selektion pflicht!

hi,
um wirklich wieder viele dunkelblaue tiere zu bekommen ist die selektion pflicht!

aso, also sollte man das unbedingt machen?

ich habe gelesen, das die hellblauen garnelen aber auch das dunkelblaue gen in sich haben, und selbst auch wieder z.b. dukelbblaue tigergarnelen zeugen können.
ist das nicht wahr? :cool:

Hallo,

jeder der blaue Tiger mal wirklich dauerhaft versucht hat zu selektieren wird daran verzweifeln, da die Tiere immer wieder umfärben. Sprich: Dunkle Tiere werden vollständig durchsichtig und durchsichtige Tiere plötzlich dunkelblau.

Hallo,

jeder der blaue Tiger mal wirklich dauerhaft versucht hat zu selektieren wird daran verzweifeln, da die Tiere immer wieder umfärben. Sprich: Dunkle Tiere werden vollständig durchsichtig und durchsichtige Tiere plötzlich dunkelblau.

hmm, wie jetzt? doch nicht selektieren?

Hallo,

Doch. Es werden immer Tiere dabei sein, die länger hell bleiben. Diese müssten in ein einderes Becken verbracht werden. Bei meinen Tieren habe ich beobachtet, daß je bräunlicher sie sind, sie zwischenzeitlich eher die blaue Färbung verlieren können.

Doch. Es werden immer Tiere dabei sein, die länger hell bleiben. Diese müssten in ein einderes Becken verbracht werden. Bei meinen Tieren habe ich beobachtet, daß je bräunlicher sie sind, sie zwischenzeitlich eher die blaue Färbung verlieren können.

hmm irgendwie schade, wenn ich höre das die schönen blauen tigergarnelen von hellblau bis braun werden. liegt das einfach daran das sie überzüchtet sind?

oder ist das z.b. bei den red bee garnelen auch so, oder bei gelben garnelen?

Hallo,

ich glaube eher, daß sie "unterzüchtet" sind. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich bin sicher, daß es in Deutschland schon erbfeste Stämme gibt. Hierzulande leben schließlich viele Züchter mit extrem guter Reputation in der ganzen Welt.

Hallo,

ich glaube eher, daß sie "unterzüchtet" sind. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich bin sicher, daß es in Deutschland schon erbfeste Stämme gibt. Hierzulande leben schließlich viele Züchter mit extrem guter Reputation in der ganzen Welt.

ja aber wo so nen züchter finden mit super gutem stamm. ich mein is ja nicht gesagt, das man für den stückpreis ner blauen garnele von 15 euro, ne gute bekommt.

Hi,

das mit dem Verzweifeln kenn' ich auch. Vor allem Weibchen werden bei mir braun, so dass ich mich fragen muss, raus damit oder in blauen Becken lassen. Es kommt auch vor, dass sich ehemals knallblaue recht unscheinbar farblos umfärben und das bei bleibenden Wasserwerten. Ich halte meine in sehr weichem und saurem Wasser.

Die Selektion da ist schon eine harte Denk und Gefühlsfrage. Ich beherrsche sie bei den Tigern noch nicht wirklich:o

Zurück
Oben