Hallo Leute,
Es gibt Neuigkeiten.
Zuerst mal das Nichttechnische. Die Mischer wachsen und gedeihen. Ein paar wenige Verluste musste ich aufgrund erhöhter sexueller Aktivitäten durch den Männerüberschuss hinnehmen. Hab wieder ein paar aussortiert und hoffe, dass es sich langsam einpegelt.
Nachwuchs ist auch schon da und wächst. Leider noch keine Taiwaner dabei, aber ich bin ja eher gemütlich und kann warten. Das kommt schon.

Außer Kieselalgen an den Scheiben habe ich trotz starkem Licht keinerlei Algenprobleme, was mich natürlich sehr freut. Wasserwerte sollte ich irgendwann mal wieder messen. *g*
Den Moving Bed Filter musste ich überarbeiten. Mein Luftausströmer (so ein Eheim mit Filz) war zu punktförmig und hat die Hel-X-Körper nur zur Seite gedrückt. Für einen länglichen Ausströmer war wohl die Luftpumpe zu schwach. Auch da kamen die Luftblasen nur an einer Stelle aus dem Ausströmer.
Nicht genug, um ausreichend Filterkörper zum "moven" anzuregen.

Da ich keine stärkere Membranpumpe frei habe, dafür diverse kleine Tauchpumpen, kam so eine zum Einsatz. Ich habe sie an der Rückwand befestigt, so dass der Auslass knapp unter der Wasseroberfläche ist. Dadurch werden die schwimmenden Filterkörper mächtig durchgewirbelt und funktioniert so wie geplant.
[video=youtube;z0pULx66Nsg]http://www.youtube.com/watch?v=z0pULx66Nsg[/video]
So, das war es erstmal für heute.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
P.S. Ihr dürft mich gerne löchern, wenn irgendwas unklar ist.