Get your Shrimp here

Entwicklung von Babaultis cf. green

parson

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.467
Hallo,

Ich halte seit ein paar Wochen gezielt Babaultis (separiert aus meinem 150l Aquarium) zwecks Vermehrung in einem 25l Becken. Nachwuchs in verschiedenen Größen ist auch schon da. Mich würde interessieren, wie lange es bei dieser Art durchschnittlich bis zum Erreichen der Geschlechtsreife dauert und wie groß die Tierchen dann ungefähr sind.
Ist es wirklich so, dass sich ohne Selektion die grüne Farbe verliert? Ich habe nämlich ein paar quietsch-grüne und einige eher olivegrüne Tiere, die ich aber auch sehr schön finde.
Der Nachwuchs (max ca. 5mm groß) variiert von grünlich mit und ohne Rückenstrich bis transparent-rot-bräunlich. Bleiben die Tiere dann so oder färben sie sich noch weiter aus oder gar um? Gibt es gar farbverstärkende Futtersorten, die das Grün verstärken?

Würde mich über Infos und Tipps erfahrener Babaulti-Halter freuen.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

ohne Selektion wirds auf Dauer wohl auch immer mehr "farblose" Tiere geben. Ds hängt aber auch von deinem Ausgangsstamm ab. Wenn der schon gut durchgezüchtet ist, ist die Gefahr der Farblosen natürlich geringer. Allerdings musst du aufpassen, da Männchen auch in guten Stämmen blasser sind. Wenn du da zu euphorisch selektierst, bleiben keine Männer über.
Gute Weiber erkennst du aber schon als Jungtier. Wer da farblos ist, wird auch später kein sattes Grün zeige.
Dass die Tiere in der Farbe sehr variieren ist normal. Selektiere meinen Stamm jetzt seit knapp vier Jahren, aber es sind immer wieder Tiere in oliv oder eher braun dabei. Allerdings ist die Farbe wie immer auch ein stimmungsabhängig.
Wenn die Rahmenbedingungen passen, tragen die Tiere mit ca. 6 Monaten erstmals Eier, obwohl die Weiber dann im Vergleich zu anderen Arten noch relativ klein sind.
Farbverstärkende Futter habe ich noch keine gefunden, allerdings sind meine Grünen Frischwasserfanatiker. Nach dem wöchentlichen WW sind die Farben noch intensiver als sonst.

Alex

Hi Alex,

Danke für Deine Erläuterungen!
Was passiert eigentlich in der Regel mit den ausselektierten Garnelen? Wo lässt man die Armen? Wandern die in ein anderes (Gesellschafts-) Aquarium oder gar ins Klo (ist nicht persönlich gegen Dich gemeint!!)???
Ich denke, ich werde mir die Mühe nicht machen und sie einfach so lassen wie sie sind. Habe ja auch nicht vor, sie zu verkaufen sondern möchte sie einfach nur vermehren um endlich am besten ein paar Hundert davon durch mein 150er Becken krabbeln zu sehen. ich finde sie von der Gesamterscheinung und ihrem Temperament her einfach viel attraktiver als die anderen Zwerggarnelenarten. Aber ein wenig schade ist es natürlich schon, wenn immer weniger "saftig-grüne" darunter sind...

Gruß
Volker

Zurück
Oben