So, jetzt habe ich mir die ganzen Beiträge durchgelesen, aber mein Problemchen ist doch noch etwas anders. Hab ein kleines 20l AQ für meine paar Red Fires und eine Energiesparlampe mit E14 Fassung und 5W drin (tageslicht, stand zumindest auf der verpackung des aquariums, sieht auch so aus) und auf der Lampe steht noch AA drauf (is wahrscheinlich die energieeffizienzklasse) und lambda: >0,5 was auch immer das bedeutet=)
so die lampe leuchtet alle ecken schön aus aber meine Pflanzen mögen so garnicht wachsen und sind auch ganz hellgrün und sehn wirklich unglücklich aus.
ich würd ja da jetzt einfach ne 15 W oder so kaufen aber die Lampe ist in einer Fassung die eine halbwegs wasserdicht mit einer aufgeschraubten palstikabdeckung verschlossen ist und als ich die rausnehmen wollte habich mir recht ordentlich die pfoten verbrannt, hätte nicht gedacht dass die so heiß ist... und wenn ich jetzt da ne 15W oder so reintu, die verkokelt mir doch des ganze Plastik oder nicht? Habt ihr Ideen? Ich denke mal nicht dass es Röhren in der länge gibt^^ 30 cm oder so^^ und ich wollts natürlich auch so preiswert wie möglich halten=)