Get your Shrimp here

EMV - Endlich wieder Nachwuchs !

fleshstar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.935
hi @ all,

wir haben vor rund einem jahr ca. 40-60 cr´s gehabt, die auch schon trächtig und lebendig waren.
dann fing es mit dem sterben an! erst unser hauptbecken und dann auch noch bei volkan im backup
becken. bei volkan waren es die neuen pflanzen, der verkäufer hatte ihm versichert,
das sie nicht mit dünger behandelt worden wären (was sich aber als bull-shit rausstellte). uns
starben also langsam in allen "CR" becken die tiere und nix blieb mehr übrig.nach kurzer zeit
fingen wir neu an und besorgten uns neue tierchen fürs haupt-becken (becken wurden neu eingerichtet
und es wurde auf alles geachtet). von diesen neuen tieren, sind auch langsam alle bis auf 9
gestorben, die 9 sind immernoch fit und kommen auch super mit unserem wasser problemlos aus. uns
ist dann aber auch aufgefallen, das sich alle "CR´s" ziehmlich langsam bewegen und es einem
wie im altersheim vorkam. lange-zeit verging und immernoch war keins der weibchen trächtig. dann
war vor kurzem hier in berlin eine tier-messe, wo auch fressnapf und das futterhaus anwesend
waren. wir besuchen oft fressnapf in spandau und die hatten uns gesagt, das auch garnelen auf der
messe verkauft werden. das hat uns sehr gefreut und lust gemacht dort mal nen abstecher zu machen
um unseren bestand aufzufrischen. als wir dann dort waren, sahen wir auch gleich die tiere unserer
begierde und stürzten uns auf sie. das becken sah so aus:

1515954013_l.jpg

1515995204_l.jpg

wir wollten gleich welche kaufen und gingen zu einem verkäufer den wir aus spandau kannten, er sagte
das die tiere nicht einzeln verkauft werden (schönet ding, im laden meinte er was anderes) und
wir das ganze becken nehmen müssten um die tiere zu bekommen! der preis pro becken lag bei 150? und
das war die krönung des tages, die entäuschung war gross und wir hatten auch keine lust mehr.

aufm weg nach hause entschloss sich volkan das becken zu kaufen und ging am nächsten tag nochmals zur
messe um es anzuzahlen. er hatte es auch so hinbekommen,das er auch die tiere die in den anderen
becken waren, mitnehmen durfte (die waren eigentlich auch interesanter,fotos kommen bald)!!! im
becken waren ca. 36 "CR´s" zusehen und das becken ist mehr als doppelt soviel wert wie 150?. am
sonntag haben wir es dann abgeholt und auch die anderen garnelen aus den verschiedenen becken rausgefangen.
zuhause angekommen fingen wir an zu zählen und es waren 63 "CR´s". bis auf 26 die im becken blieben
(ist jetzt unser neues backup-becken), ist der rest ins hauptbecken zu den 9 "CR´s" die wir noch
hatten gekommen.es vergingen keine 2 wochen und schon hatten wir endlich nach fast einem jahr
wieder ein trächtiges weibchen im backup-becken und nach einigen tagen auch im hauptbecken.
seitdem warten wir auf sie!

hoffen das es etwas unterhaltsam war! euch allen nen bomben nachwuchs!

ps: fehler sind denke ich drinne, muss leider sofort los! also sorry! (Volkan)

gruss aus berlin
EMV

Sehr interessant!
Warum wusste ich nichts von dieser Messe :(
Viel Erfolg euch weiterhin!
MfG Niko

Hi,

da habt Ihr ja ein schönes Becken gekauft, der Preis war denke ich sehr billig, wenn Ihr mal rechnet was allein die Pflanzen kosten.
Dann habt Ihr Das Becken und die CR ja fast umsonst bekommen!!! ;)

Gruß
Matthias

@PhiL und matho,

die utricula kostet in spandau 7? (mörder preis finde ich) und die hatte ich 34 mal ;). das becken ca.60? und dann halt noch die tiere(63) und zwei wurzeln mit moos überwuchert.

im ganzen war das der deal der deals!

gruss
EMV, volkan

Mein Glückwunsch!
Das ist echt der Deal der Deals :D

gruß

andre

Super, da habt ihr euch ein Schnäppchen gemacht ... So ein Messebesuch ist doch immer wieder schön :@
Zum Garnelensterben eine Frage? Habt/hattet ihr schwarzen Kies von V******** drinnen?

Karo

@embryo

ja, wir benutzen schwarzen kies doch ob der von V******** ist muss ich mal marcel fragen.

was hat das auf sich?

gruss
emv,volkan

Hallo ihr Drei,

schön das man von euch mal wieder etwas hört! Der Messepreis klingt wirklich fair, wobei ich mich frage, ob der Händler damit das Becken, die Garnelen oder die Pflanzen subventioniert hat b) .

Bestimmten schwarzen Kies wird nachgesagt, dass er auf die Garnelen giftig wirkt. Ich hatte meinen damals bei Horn**** gekauft und nachdem sich im Sommer meine Garnelen fantastisch vermehrt haben, kam dann -ähnlich wie bei euch- der dramatische Einbruch. Und ich habe NICHTS in der Zeit verändert. Inzwischen verschneide ich mein Wasser mit destilliertem Wasser (1:1) bzw. demnächst mit Osmosewasser. Ich hoffe die verbliebenen Garnelen werden sich dankbar zeigen. Was verwendet ihr für Wasser?

hallo alexander,

unser wasser ist so hart wie es aus der leitung kommt und osmose wird nicht eingesetzt. wir haben den tip bekommen, mit altwasser zu arbeiten. das funktioniert auch gut und wir haben keine probleme damit. im gegenteil überall wo osmose zum einsatz kommt, gibts probleme und die tiere sterben.wir haben auch die erfahrung gemacht, das 4-6 wochen nicht reichen um ein becken einzufahren.

gruss
EMV

Hi EMV,

am Altwasser stört mich die gelbliche Verfärbung des Wassers. Zudem glaube ich, dass die Garnelen irgendwann darauf empfindlich reagieren werden, da die Keimzahl im Altwasser stetig steigt - oder irre ich mich? Ich verfüttere übrigens dieses Magic Mineral von Dennerle (ein Art Tonmischung). Gibt es bei uns im Hellweg derzeit zum halben Preis. Eine Momentaufnahme ist, dass sie dadurch agiler sind, glänzendere Farben und noch mehr Hunger bekommer...

Gern neue Bilder eurer Tiere und Becken! Übrigens nicht vergessen: http://www.garnelenforum.de/ftopic7930.html _____________ Gruß Alexander

Zurück
Oben