Get your Shrimp here

Eleocharis acicularis wächst zwar, wird aber braun

Saitenguru

GF-Mitglied
Bewertungen
88
Garneleneier
17.131
Hallo an alle Pflanzenbesitzer!

In meinem Cube ist seit 3 Monaten ein Büschel Eleocharis acicularis.
Die Pflanze vermehrt sich im AQ unterirdisch über Ausläufer und wächst aus dem Kiesboden heraus.
Die Pflanze bleibt grün und wächst weiter, allerdings wird alles was über 1cm aus dem Boden steht nach einiger Zeit braun..
Das gleiche phänomen ist auch bei den frischen Trieben.

Wassertemperatur ist um 23°C, pH 7,8 KH10, gedüngt wird auch immer wieder mit Den**le Tröpfchen....

Woran könnte das liegen? Und soll ich das braune büschel abschneiden oder drinlassen? Wie gesagt, unten ist es ja noch grün.

Siehe im Vordergrund, oder auch der "Ursprungsbüschel" rechts...

Hi Jürgen,

An deinem Pogostemon kann man sehen, daß du für einige Pflanzen zuwenig Licht im Becken hast. Pogostemon schießt nur bei Lichtmangel so in die Höhe wie bei dir, im Regelfall bleibt die Pflanze klein und "buschig". Und genau der Lichtmangel ist auch der GRund für die braunen Spitzen deiner Eleocharis. Das bekommst du nur mit mehr Licht in den Griff. Bei viel Licht wächst Eleocharis relativ schnell und die "Grashalme" können auch mal bis zu 15 cm hoch werden, je weniger Licht desto niedriger das Wachstum bzw. desto brauner die Spitzen.

Jup, zu wenig licht. das problem hatte ich auch, hab dann noch zusätzlich ne 9W leuchte von dennerle draufgepackt und seitdem ists was besser, wobei ich die erst seit 2 tagen drauf habe. ^^

was hast du denn für eine beleuchtung drauf?

Hi ich hab die Lampe die beim 30er Nanocube von D... dabei war.
Ich habe jetzt die Lampe mal nicht mehr hinten, sondern an der Seite festgeschnallt.
So wird der Vordergrund besser beleuchtet. Hinten habe ich eh eine Anubia auf der Wurzel sitzen. Die braucht eh nicht soviel licht...
Mal sehn, vielleicht reicht das ja?!
Ich habe übrigens noch eine andere "Gras-Sorte" drin. Sieht fast aus wie normales Gras. So wie Blyxia, aber etwas breitere kürzere Blätter... die wächst wunderbar....
Leider weiß ich den Namen nicht.
Wenn ich gewusst hätte, dass die so schön wächst, hätte ich mehr davon eingepflanzt.

Hallo leute
dass Eleocharis-Arten nach einiger Zeit braun werden ist nichts ungewöhnlich!!! Sie wachsen trotzdem weiter.
Wenn du das Braun jedoch weg haben möchtest, kannst du sie auf ca. 4cm stutzen. Dann wird sie aber nicht mehr größer! :(
Bei mir gedeiht sie (braun) mit (sehr) viel Licht und Dünger!!!

mfg freddy

:confused:
schade, wenn das echt so ist. die Pflanze wächst und verteilt sich im AQ nämlich ganz gut..
Die Wurzeln gehen ziemlich weit in den Bodengrund hinein.
Hin und wieder sieht man am glas einen Abdruck dieser Wurzlen, an stellen wo man nicht damit gerechnet hat.
Und dann komm die Pflanze grün raus und wird nach ein paar Wochen oben braun...

Mal ne Frage zu deinem Erfahrungswert:
Wenn du der Pflanze oben das braune wegschneidest, bleibt dann der rest unten grün oder wird der dann auch mit der Zeit braun?

Hallo
das kann ich bestätigen !
Die wächst fast wie Unkraut!!!
Ich hab sie in nem 12l Nano und das ist vollig zugewuchert!!!
Also bei mir bleibt sie bisher oben dann grün aber ich bin ja nicht die Welt:)

mfg freddy

@Beeshrimp,
welche Wasserwerte hast du in deinem Cube? / Wieviel Watt leuchten rein?

Is zwar kein Cube aber:
ph 6.5
°dGH 10
17-23°C

9 Watt

mfg freddy

womit hältst du den pH unten?
CO2?
und welche Tierlein hast du schon wie lange drin mit welcher vermehrungsrate?

Mit Laub und destillietem Wasser!!!
kein CO2
5 Hochzucht Red Bees
unmengen an Blasenschnecken
bald ziehen die Nelen um!
Dann mach ich da vielleicht Dario dario rein und lasses wieder verkrauten
Übrigens: Da sin au noch viele Cyclops drin!!!

Ist doch klar, daß das Pflänzchen bei Beeshrimp95 wächst... 9W Licht auf 12 L Wasser also 0,75W/l bei geringer Wassertiefe. Saitenguru hat 11W (mehr hat die Dennerle Leucht glaub nicht) auf 30l also gerade mal 0,36W/l bei deutlich grßerer Wassertiefe...das erklärt den Wachstumsunterschied. Aufpassen, daß nicht Birnen mit Äpfeln verglichen werden, nach der obigen Rechnung hat Beeshrimp nämlich mehr als DOPPELT soviel Licht.

Hi,

auch wenn es hier nicht Thema ist, aber Dario Dario mögen klein sein, 12 L ist ihnen aber auch zu wenig. Und 17 Grad ist etwas frisch bisweilen...
Bitte nicht machen.

Gruß
Stefan

Hallo Shrimp-Freund
das was da unten bei mir steht, stimmt so nicht ganz :(
das 25l ist unbesetzt da sollten eigentlich bald meine Bees hinein...
dann wird das 12l frei!!!
Nun mach ichs aber anders. Ins 25 kommen die Fische (vielleicht Dario)
und das 12 wird neu eingerichtet...
Ich hoffe das ist für dich akzeptabel :)

mfg freddy

Zurück
Oben