Get your Shrimp here

Einstieg in Nano-Garnelenbecken

mollekopp

GF-Mitglied
Bewertungen
134
Garneleneier
18.530
Hallo,
ich bin ganz neu hier und würde mich über ein paar Anregungen oder Antworten freuen. Möchte mich auch kurz vorstellen (einen extra Vorstellungs-Thread gibt's hier nicht - oder?).
Ich habe schon seit meiner Kindheit Aquarien, bin also nicht völlig unbedarft. Momentan ist es ein 240l Gesellschaftsbecken, in dem außer Fischen Neocaridinas leben und sich gut vermehren. Ich habe von einem bekannten einige (7) bekommen, die waren unterschiedlich stark rot gefärbt bzw. gar nicht, z.T. aber auch sehr klein. Von einem privaten Züchter (eigentlich hab ich da Welse gekauft...) hab ich mir dann noch ca. 15 Tiere (red fire) geholt, die z.T. sehr rot waren, die anderen würden es angeblich noch, taten sie aber nicht. Ist jetzt also ein Sammelsurium aus unterschiedlichen Rottönen bis fast durchsichtig. Aber es scheint ihnen gut zu gehen und es stört mich auch nicht.
Nun hat mir das Christkind :D ein 20l Nano Becken gebracht, das jetzt erst mal einfahren muss. Ursprünglich wollte ich CPOs reinsetzen, davon bin ich aber wieder abgekommen. Es sollen Garnelen sein und zwar anspruchslose. D.H. wohl auch Neocaridina. Und evtl. noch Schnecken. Und dazu hätte ich ein paar Fragen....
  • Es würde sich ja anbieten erst mal ein paar aus dem anderen Becken zu nehmen. Aber wenn die erst mal drin sind... und wenn ich dann andere haben möchte, würden sie sich ja wohl auf jeden Fall kreuzen...? Und alle wieder raus ist sicher auch nicht so einfach. Würdet Ihr das machen?
  • Sind die außergewöhnlichen Zuchtformen von Neocaridina eigentlich schwieriger/anfälliger als die "gängigen"?
  • verschiedene Garnelen-Arten (also z.B. Caridina dazu) ist nicht so einfach, wenn ich das richtig verstanden habe?
  • Könnt Ihr mir Schnecken empfehlen?
  • Ich hab gelesen, dass Mopani-Holz kritisch sein kann. Ich habe was gekauft, da steht Redwood dran - ist das okay?
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich der Garnelen-Sucht verfalle, aber erst mal geht's mir drum, eine nette Ablenkung auf dem Schreibtisch zu haben, an dem ich nach meinem baldigen beruflichen Wiedereinstieg wieder viel Zeit verbringen werde :) .

Und nun schonmal herzlichen Dank an alle, die den "Roman" gelesen haben und mir evtl. sogar ein paar Tipps/Antworten geben!

LG und schönen Abend!

Mollekopp

Danke,
und, sorry, jetzt hab ich auch die Vorstell-Ecke gefunden...:D
wird ich gleich noch machen.

Hi,

Es würde sich ja anbieten erst mal ein paar aus dem anderen Becken zu nehmen. Aber wenn die erst mal drin sind... und wenn ich dann andere haben möchte, würden sie sich ja wohl auf jeden Fall kreuzen...? Und alle wieder raus ist sicher auch nicht so einfach. Würdet Ihr das machen?

Ja, wenn du andere Garnelen (Neocaridinas) dazu setzt werden sie sich kreuzen, und es würden wohl "Natur Neocaridinas" raus kommen.

Sind die außergewöhnlichen Zuchtformen von Neocaridina eigentlich schwieriger/anfälliger als die "gängigen"?

Nein, die Neocaridinas sind alle gleich. Kommt natürlich auf den Stamm immer etwas an.

verschiedene Garnelen-Arten (also z.B. Caridina dazu) ist nicht so einfach, wenn ich das richtig verstanden habe?

Caridinas brauchen spezielles Wasser (Osmosewasser mit Bienengarnelensalz) und einen niedrigen pH (Soil), GH und KH Wert. Ich würde
sie auch nicht mit Neocaridinas zusammen setzen.

Könnt Ihr mir Schnecken empfehlen?

Gehen eigentliche alle, nur es gibt Schnecken die vermehren sich mehr und andere überhaupt nicht. Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und dann
noch die Cliton-Arten z.b., die sich nicht im (Süßwasser-) AQ vermehren.

Hallo Mollekopp!

• Es würde sich ja anbieten erst mal ein paar aus dem anderen Becken zu nehmen. Aber wenn die erst mal drin sind... und wenn ich dann andere haben möchte, würden sie sich ja wohl auf jeden Fall kreuzen...? Und alle wieder raus ist sicher auch nicht so einfach. Würdet Ihr das machen? --> Wenn das Becken dicht bepflanzt ist oder die Garnelen Minibabys haben, lassen sie sich echt schlecht rausfangen, ich würde glaube ich eher gleich den Endbesatz reinsetzen.
  • Sind die außergewöhnlichen Zuchtformen von Neocaridina eigentlich schwieriger/anfälliger als die "gängigen"? --> Ich finde eher nicht. Erfahrung habe ich neben Red Fire Sakura mit Yellow Fire Neon und Red Rili. In beide Stämmen habe ich sehr viel Nachwuchs und keine Schwierigkeiten. Bei den knallblauen mit verschiedenen Namen muss man vielleicht derzeit noch damit rechnen, dass die Farbe nicht komplett erbfest ist.
  • verschiedene Garnelen-Arten (also z.B. Caridina dazu) ist nicht so einfach, wenn ich das richtig verstanden habe? --> Ganz einfach ist mischen nicht, die Ansprüche and die Wasserhärte ist doch recht unterschiedlich und für Bienen/Taiwaner kommst Du fast immer um Osmose/Aufhärtesalz und evtl auch Soil zum pH senken nicht rum, und das mögen dann die Neos wieder nicht sooo gern.
  • Könnt Ihr mir Schnecken empfehlen? --> Willst Du das Becken heizen? Willst Du das die Schnecken sich vermehren oder besser nicht?
  • Ich hab gelesen, dass Mopani-Holz kritisch sein kann. Ich habe was gekauft, da steht Redwood dran - ist das okay? --> keine Ahnung

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
da bin ich schon mal ein gutes Stück weiter. Dann wird ich mir was schönes von den Neocaridinas raussuchen, vielleicht nicht grad die Hochpreisvariante... Hab grad mal auf Toms Seite gekuckt, die Red Rili, die Ute beschrieben hat, ist echt klasse. Aber jetzt hab ich mich leider gerade für hellen Kies entschieden... Spielt das echt so ne große Rolle?
Die Caridinas sind dann eher ein Zukunftsprojekt - vielleicht :D
Heizen wollt ich erst mal nicht, und die Schnecken dürften sich schon vermehren, wobei es natürlich keine Massenplage werden sollte...

LG, Diana

Auf hellem Kies werden wohl auch die Garnelen heller. Ich habe bei den Rili schwarzen Kies und sie sind schön ausgefärbt. Auf hellem Kies könnte ich mir Schoko Sakura gut vorstellen, ich weiß aber nicht ob die da auch "ausbleichen".

Wegen der Schnecken: Schau die bei Tom mal durch, ein paar fallen halt weg wenn man nicht heizt. Aber Rennschnecken (oder Geweihschnecken oder Hörnchenschnecken) kombiniert mit einer hübschen Posthornfarbe (rosa ist toll) ist schon super. Dazu noch einige Turmdeckelschnecken, ich habe malaiische, weil die sich hauptsächlich im Boden aufhalten.

Red Rili und Turmdeckelschnecken habe ich abzugeben, Posthornschnecken auch, aber derzeit keine reinerbigen, es können blaue, rosane, rote und braune rauskommen.

Danke Ute :)
Jetzt bin ich grad am einrichten, hab aber beschlossen, dass ich den oberen Teil (so gut es geht ;) ) des hellen Kies nochmal abtrage und morgen dunklen kaufen gehe... In die Red Rili haben sich auch meine Kids gleich verliebt (war gerade auf Toms Neocaridina Seite, als sie kucken kamen), momentan glaub ich, die werdens dann. Ich will morgen im Laden dann auch mal kucken, was die da kosten. Aber erst mal muss das Becken dann ja eh einfahren und ich will auch nichts überstürzen.
Lieber auch ein paar Tage länger warten.
LG, Diana

Hallo,
so, jetzt hab ich heute nochmal hellen Kies/Sand aus dem Becken gekratzt und dunklen drüber geschichtet. Versuche gerade ein Foto hochzuladen, mal kucken, ob es klappt. Jedenfalls könnt ich noch ein paar Pflanzen gebrauchen. Leider kann ich ja noch keine Anzeige am Marktplatz aufgeben :heul2: . Wollte eigentlich nach robusten Ablegern für den Erstbesatz fragen. Also muss ich mich doch durch die "Biete" Anzeigen wühlen. Dazu müsste ich aber wissen, was sinnvoll ist, will ja nicht gleich was zu heikles. Folgendes hab ich jetzt drin:
Pogostemon helferi
Lilaeopsis brasiliensis
und
bisschen Cryptocorynen (weiß nicht welche)
Javafarn und
Bolbitis heudelotii
und noch eine unbekannte
die unteren sind eigentlich eher größere Pflanzen, hab ich aber erst mal aus meinem großen Becken abgezweigt, damit ich mehr hab. Hab eben kleinere genommen.
Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, welche Pflanzen für den Anfang Sinn machen? Auf jeden Fall noch ein Moos.
Das Becken ist übrigens unbeheizt, es sollen Neocaridina (vermutlich red rili) und Schnecken rein. Die Wasserwerte werde ich nach der Einfahrphase mal checken lassen, aber das Leitungswasser, dass ich direkt nehme (plus Aufbereiter) hat 7,6°dH.
Über ein paar Pflanzentipps für den Anfang würde ich mich sehr freuen, danke schon mal,
Diana

so jetzt nochmal, das Becken hat ne dunkle ecke, da da Schieferplatten stehen, weiß noch nicht, ob ich die so drin lasse...20140103_201121.jpg

Hallo Diana,

ein schönes Becken hast du dir da aufgebaut. :)
Pflanzen würde ich erstmal keine mehr reinsetzen - lass das Ganze mal vier bis sechs Wochen wuchern und entscheide dann, ob es noch weitere sein müssen.
Auf die Wurzel und die Kokosnussschale kannst du aber gern noch Moos aufbinden - das sieht sicher gut aus. :) Ich habe kürzlich eine Riesenportion Javamoos bekommen, weiß aber erst zwischen Samstag und Dienstag, ob davon noch etwas übrig ist. Wenn ja, kann ich dir gern Bescheid geben. Das Moos kommt auch aus einem Garnelenbecken und muss nicht gewässert werden. Lediglich Babyschnecken könnten drin sein.

Liebe Grüße
Iris

Hallo Iris,
ich denk einige Pflanzen werden (wenn sie denn wachsen...) zu groß für das kleine Becken, so dass ich die wohl eher wieder raustun muss, deshalb will ich schon mal nach anderen kucken.
Javamoos könnte ich evtl sogar von nem Bekannten meiner Eltern bekommen. Den frag ich mal. Aber herzlichen Dank. und die Seite kuck ich mir mal an, danke.
LG, Diana

Hallo Diana!

Ich könnte Dir Christmasmoos anbieten. :)

Hallo Ute,
Hab grad mal gekuckt, das sieht ja echt schön aus! Meinst Du, das ist was für den Anfang oder sollte ich damit lieber noch warten? Bin aber eh auch noch am Überlegen, ob ich nicht auf Deine Tierchen noch zurückkomme :) .
Aber dafür muss ich mich ja jetzt eh erst mal in Geduld üben...
LG Diana

Hallo Diana!

Wieso warten? Es ist ja Moos aus laufenden Becken, das kann auch dem Einfahren nur hilfreich sein. Außerdem braucht es ja auch ein bißchen bis es nach dem Aufbinden loswächst. Wobei ich lange Triebe abschneiden kann und wenn Du die nicht gar so zerhäckselst sondern sorgfältig auf Deine Wurzel aufbindest (oder unten wie einen Blumenstrauß bindest und ins Becken wirfst, ODER in ein Siporaxröhrchen steckst, kann Dir von meinen vier Stück nur keins abtreten), dann sieht es auch schnell schön aus. Ich kann Dir auch Froschbiss und Büschelfarn mit einpacken, als Nitratzehrer sind die auch gut für die Einfahrphase, sieht auch hübsch aus. Nur unter einer Abdeckung wächst das nicht so gut.

Meine Red Rili sind extrem vermehrungsfreudig, Du kannst es Dir bestimmt ganz in Ruhe überlegen, selbst wenn ich in der Zwischenzeit was abgebe finden sich welche für Dich. :)

Ach ja, ein Tipp: Wenn die Pflanzen wachsen wird aus einem recht übersichtlichen BEcken auch schnell ein Dschungel, pack nicht zu viel rein!

Hallo Ute,
vielen Dank schon mal. Ich hab ein Becken mit Abdeckung (Komplettset von Tetra), dann passt das wohl nicht so. Aber ansonsten gern. Hier hab ich übrigens mal ein Foto reingestellt, wie es gerade aussieht:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/einstieg-in-nano-garnelenbecken.101454/#post-1003841
Meine Erfahrung ist halt, dass Becken schon besser "einfahren", wenn guter Pflanzenwuchs da ist. Deshalb möchte ich auch nicht zu zurückhaltend sein und lieber später lichten.
Wenn Du magst, mach mir doch mal einen Vorschlag für die Abwicklung :)
LG, Diana

So, ich möchte Euch nochmal um Hilfe bitten. Das Becken läuft jetzt seit dem 3.1. ein, noch gibt es aber nur Pflanzen darin. Nun wollte ich morgen zu einem Online-shop fahren, der hier in der Nähe ist, hab mir die Dienstzeiten angesehen und eben gemerkt, dass da steht "Abholung nur nach telefonischer Absprache möglich". Und ich wollt erst mal kucken fahren... Aber ich werd morgen mal anrufen und fragen. Da wollte ich mir auf jeden Fall Schnecken als Erstbesatz holen, evtl. Geweihschnecken, da ich hoffe, später noch von Ute rosa PHS zu bekommen. Dazu sollen dann auch noch Neocaridinas, vermutl Red Rili, aber wie gesagt, jetzt noch nicht. Wollte aber mal kucken, ob die wirklich so schön sind, wie sie auf dem Foto des Shops aussehen ;) .
So, jetzt meine Frage (und bedenkt bitte, dass ich kein hochspezialisiertes Exclusivbecken plane): Was würdet Ihr mir empfehlen, evtl. noch einzukaufen (Futter, erlenzapfen Seemandelbaumbl. etc?) Es gibt ja soo viel, ich will aber auch nicht ein paar Tage später nochmal hinmüssen oder gegen Versandkosten bestellen müssen... . Ich würde mich über Tipps freuen.
LG und vielen Dank, Diana

Hallo Diana,

bei Geweih- und auch Rennschnecken bitte beachten, dass sie sich von Algen ernähren und daher nach meinen Informationen nicht ohne weiteres in so ein "frisches" Becken gesetzt werden können. Beispielsweise PHS wären aber sicherlich auch jetzt schon eine gute Wahl.

Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter schaden eigentlich in keinem Becken. Ich finde Laub generell wichtig - meine Red Bees lieben offenbar Walnusslaub. Ansonsten bevorzuge ich bei Futter diverse Stick-Sorten mit natürlichen Bestandteilen aus Peters Laden, die ich allerdings im Internet bestelle.

Hast du schon einen Oxydator? Der ist ja kein Muss, aber mir persönlich gibt er zumindest im Sommer etwas mehr Sicherheit und schaden dürfte er auch nicht.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein ;)

Hallo Isabell,
Ich dachte, die Geweihschecken würden auch an anderes Futter gehen!? Da muss ich natürlich aufpassen. Mein "Problem" ist, dass ich PHS (die ich möchte) vermutlich erst später bekomme und jetzt keine anderen reinsetzen will. Die bekomme ich wahrscheinlich ja nie wieder komplett raus und ich würde gern versuchen eine reine Linie zu halten. Deshalb bin ich am überlegen, welche anderen Schnecken ich jetzt als Erstbesatz nehmen könnte.
Vielen Dank schon mal, Diana

Zurück
Oben