Hallo,
aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Caridinas heraus möchte ich eher prognostizieren, dass deine KH von 3 dein größtes Problem sein wird, wenn du Tiere erwischtst, die da empfindlicher sind. Ich habe einen Stamm CRs, der über eine KH 5 zu Leitungswasserzeiten nur müde gelächelt und sich trotzdem fröhlich und kräftig vermehrt hat, während ein anderer Stamm oder die Tais schon eher auf eine niedrige KH bestehen, weshalb ich inzwischen nur noch aufgesalzenes Osmosewasser in allen Becken verwende, um alle Becken mit gleichen Werten bestücken zu können.
Der Nitratwert von 10mg/L ist vollkommen ok, wenn deine Pflanzen auch ein wenig Freude am Leben haben sollen. Man sollte da nicht vergessen, dass das Gesetzt des Minimums nicht wegzudiskutieren ist, und alle Düngemaßnahmen, viel Licht und CO2 nichts bringen, wenn den Pflanzen ein einziger Nährstoff nicht ausreichend zur Verfügung steht.
Kommen wir jetzt mal zu deinem Ziel Tiere zu "züchten":
Wenn du Tiere geziehlt verpaaren und bestimmte Merkmale herausarbeiten willst, so macht es absolut Sinn, die Becken mehr oder weniger standardisiert zu betreiben. Dann ist es auch kein Problem bestimmte Tiere mal eben zwischen 2 Becken hin und her zu setzen, ohne sich Gedanken um die möglichen Auswirkungen von zu schnellen Wasserveränderungen machen zu müssen.
Zu deinen Wunschtieren kann ich nur sagen, dass du die Tiere halten solltest, die du dir wirklich wünschst. Nur so hast du auch auf Dauer Freude an deinem Projekt. Deswegen würde ich mich auch nicht zu irgendwelchen anderen Tieren bequatschen lassen, nur weil sie angeblich einfacher zu halten oder schlichtweg billiger sind. Man kann fast jede Garnelenart erfolgreich halten, wenn man den notwendigen Aufwand nicht scheut, gewissenhaft vorgeht und sich nicht einbildet, dass die Natur genau im eigenen Fall mal eben darauf verzichtet ihre eigenen Gesetze zur Anwendung zu bringen. Das macht sie nämlich nicht.
Wenn du gern Taiwaner halten willst, dann tue das ruhig, aber mache dir dann auch den Aufwand die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, auch wenn du dafür ne Weile sparen musst.
So haben deine Tiere mehr vom Leben und du auf lange Sicht mehr Freude am Hobby, denn im Becken schwimmen DEINE Wunschtiere und das Becken ist so beschaffen, dass es ihnen gut geht und sie dir das mit reichlichem Nachwuchs lohnen.
Einen 10er Trupp wirklich guter Tiere kriegst du von Privat inzwischen für ca. 80€ inklusive Versand, und du hast vom ersten Tag an gute Tiere, die auch nur Taiwaner als Nachwuchs haben. Früher war der Weg über Mischer sicherlich empfehlenswert, wenn man mit kleinem Budget an Taiwaner kommen wollte. Wenn man aber sieht, dass sich Mischer manchmal noch schlechter verkaufen lassen als "normale" Bees (besonders die späteren Generationen), so wäre dies nicht mehr mein Weg, denn irgendwann möchte man sich vielleicht nur auf Tais oder höherwertigere Tiere konzentrieren und muss dann versuchen, die Mischer abzugeben.
Ich hätte da persönliche Probleme mit, die Tiere extrem billig abzugeben, nur damit ich sie irgendwie los werde. Aus Prinzip gebe ich keine Tiere unter einem Mindestpreis ab, einfach weil ich nicht will, dass meine Tiere aus einer "Geiz ist geil und kost ja nix"-Mentalität heraus gekauft und sinnlos verheizt werden. Daher versuche ich erst gar nicht in diese Situation zu kommen.
VG vom Himalaya
Yeti