Get your Shrimp here

Einstieg in die Zucht? Erste Fragen :P

N0body

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
26
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.950
Hallo zusammen,

mein Name ist Dennis und ich werde mich in der Vorstellungsecke nochmal näher vorstellen.

Aber zunächst wollte ich euch ein paar meiner Gedanken niederschreiben und bräuchte dazu ein paar Infos. :P

Ich habe seit ich denken kann Aquarien. Zwar ab und an mit Pausen dazwischen aber zurzeit gibt es mein mir ein 60er Dennerle Cube und einen 30er Dennerle Cube mit einem Kampffisch.

Früher hielt ich meine Red Bee Garnelen einfach als Nebenbesatz in meinem 300er Aquarium und sie vermehrten sich prächtig. Nach einem Umzug musste ich die Garnelen jedoch an meine Mutter weitergeben und habe, als ich mir von ihr dann ein paar für einen meiner Cubes holen wollte, einen riesigen fehler gemacht....ich streichelte den Hund und griff später ohne nachzudenken ins Aquarium.. blöderweise war Zeckenzeit und ich wusste nicht, dass unser Hund ein Zeckenmittel aufgetröpfelt bekommen hatte. Somit starb der komplette Red Bee Stamm von 60 Garnelen innerhalb von 15 sekunden weg. :( Den Fehler werde ich nie wieder machen!!!!

Hier mal der aktuelle Stand des 60er Cubes:

ct7pusk1fnrtyzitp.jpg


ct7pvcuz5k0oy2pl9.jpg


ct7pvpl7fh6roc6j1.jpg



Die Wasserwerte sehen wie folgt aus:

PH 6,5
GH 8
KH 3
NH4/3 0,0
NO2 0,0
NO3 10
PO4 0,0
FE 0,0
Cu 0,0
SiO3 1,2
CO2 20mg

In dem Aquarium leben nun ca. 23 Black Bee, Red Bee und Snow White (Soweit ich das als Leihe erkennen kann). Das sind alles Mischlinge, da ich eigentlich nur "einfache" Garnelen haben wollte, die mein Becken sauber Halten. Natürlich bekommen diese auch nebenher noch etwas Futter wie Brennesseln oä..

Doch wie warscheinlich viele von euch, hat es mich irgendwie gepackt. :D

Eigentlich wollte ich die Anzahl meiner Cubes von zuvor 6 auf aktuell 2 dezimieren. Aber ich finde die Garnelen wirklich hoch interessant! Zurzeit überlege ich mir noch ein 54 Liter Becken zu holen und dieses in zwei Hälften zu teilen. Die eine Hälfte für anfänglich 10 Garnelen aus einem festen Zuchtstamm (hier habe ich noch keine Idee welche Art) und die andere Seite zum ausselektieren der "schlechter" gefärbten Nachkömmlinge.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Reicht eine Hälfte eines 54Liter Aquariums zur Zucht eines Garnelenstammes aus?
2. Ist Osmosewasser extrem sinnvoll? Verstehe den Zweck noch nicht sooo ganz. Das wird doch nur eingesetzt, wenn man zu stark abweichende WW des Leitungswassers hat oder?
3. Wo finde ich eine Übersicht ALLER Garnelenarten, damit ich das mit dem Red Bee, Crystal Red, Taiwan Bee, Panda UND dem K1 F1 R1 etc. mal verstehe :D. Das einzige, was ich weiß ist, dass die Taiwaner um einiges teurer sind, aber wieso genau weiß ich nicht. :D


Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar! Selbst, falls ich das mit dem 54 Liter Aquarium nicht umsetzten kann, aus welchen Gründen auch immer, will ich mich genauer damit befassen, einfach um es zu Wissen. :D


Beste Grüße

Dennis

Alles in allem
 
Hallo

grundsätzlich ist das was du mit deinem 54l Becken vorhast schon möglich.

Osmose was wird bei den meisten genommen und Aufgesalzen um immer wieder die gleichen Wasserwerte herzustellen.
Da es bei vielen mit Leitungswasser und Bienengarnelen nicht klappt.
Und in meinen Augen ist dieses auch extrem Sinnvoll.

Zu deine gewünschten Übersicht muss ich mal kurz überlegen.
 
Hallo danke schonmal für die Antworten!

die Übersicht hilft mir schon sehr. :)

Du hast geschrieben

grundsätzlich ist das was du mit deinem 54l Becken vorhast schon möglich.

hört sich etwas danach an, alsob daran irgendwas auszusetzen wäre? Bin auch über Kritik bzw. andere Anregungen dankbar!

Direkt ein Zuchtregal zu bauen sprengt leider meine Mittel. Deshalb halt die Überlegung mit einem 54er und dieses zu teilen. Wieviele Garnelen sollte man denn maximal pro Aquarienhälfte halten? Als Filterung dachte ich an einfache HMF-Filter.

Möchte ja nicht, dass die Garnelen unter Platzmangel leiden müssen. Lieber würde ich natürlich zwei 54er Becken aufstellen, aber fehlt bei mir leider die Stellfläche im Wohnzimmer, das es nicht zugestellt aussieht.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,

erst einmal herzlich willkommen!

zu 1. Ich würde das mit einem definitiven NEIN beantworten. Ich habe auch mit einem geteilten 54er angefangen und schnell ein weiteres geteiltes 54er aufgestellt. Dabei blieb es nicht und ich bin jetzt bei 3 geteilten 54ern und einem 54er. Dazu noch ein 12er für einen gezielten Ansatz und noch ein 12er trocken, falls mir noch was tolles einfällt :D
zu 2. hat (der andere) Dennis schon beantwortet

zu 3. Googlen, hier im Forum lesen, Facebookgruppen lesen....lesen lesen lesen....

Zu 1 kannst du dir auch meinen Thread einmal anschauen...es kommt natürlich auch immer darauf an was du für Garnelen halten/züchten willst.
 
Hey Jo,

werde mir deinen Thread gleich nochmal anschauen.

Mhh ja welche Garnelen ich halten/ züchten will weiß ich ehrlich gesagt noch garnicht. Die meisten Garnelen, die mir super gefallen, kosten gleich viel mehr und grade als Einsteiger ist mir das etwas zu heikel mich daran zu wagen.
Möchte ja auch die Tiere nicht unnötigen Gefahren aussetzen.

Ich liste einfach mal die auf, die mir gefallen. :D Ob ich dies auch finanziell umsetzten kann, sei zunächst mal dahin gestellt.

Deep Blue Tiger
Shadow Panda
Black King Kong

Falls diese zu schwer zu züchten sind, bzw zu teuer in der Erstanschaffung sind, gefallen mir auch Black Sakuras oder Black Bees.

Achja und danke für das Wilkommen heißen :)

Beste Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
Bei Black Sakuras müsste es sich dem Namen nach um Neocaridina handeln, die kannst Du in der Regel auch in Leitungswasser halten. Neocaridina sind aber nicht mit Caridina (Bees, Taiwanern, Tibees etc.) kreuzbar. ;)
 
Hey Bernd, danke schonmal für die Antwort.

Ich hatte auch nicht vor, diese Arten miteinander zu Kreuzen, sondern wollte vielmehr zunächst einen eigenen Stamm aufbauen. :P

Werde mich mal schlau machen müssen, was man für die zuerst genannten Arten so für 10 Tiere zahlen muss. ^^

Kann man diese denn in Leitungswasser halten und vermehren? Meine oben genannten Wasserwerte sollten doch eigentlich nicht besonders schlecht sein oder?

Ich meine dann bekommt man wenigstens einen robusteren Stamm hin. :D
 
Meine oben genannten Wasserwerte sollten doch eigentlich nicht besonders schlecht sein oder?

Die sind in Ordnung. Nur der Nitratwert NO3 ist ziemlich hoch. Wie hast du denn die Temperatur? Ist dein pH Wert etwas niedriger, da du als Bodengrund Soil benutzt? Fang doch ganz eingach an mit Red Fire. Die sind zum Anfang doch gut geeignet.

Gruß Leon
 
Hey Leon, der Nitratwert war so hoch, da ich hier den Tag vor dem WW gemessen habe. Heute 2 Tage nach dem WW liegt er bei 5 mg/l.

Red Fire sind nicht so meins. Die sind für mich irgendwie nichts besonderes. Ich habe die früher mal in einem 112 Liter gehalten, die haben sich vermehrt und das wars. ^^

Das Becken habe ich damals nur genutzt um Javamoos zu ziehen und die red Fire waren meine Putzkolonne :-p. In meinem thread, den ich Grade gepostet habe findest du noch mehr Infos und Bilder, wenn du magst. ;)

Als bodengrund nutze ich dennerle Kies.
Den PH wert erkläre ich mir durch CO2 und einem Leitungswasser mit einem pH von 7.5.

Beste Grüße

Dennis
 
Den schaue ich mir gerne mal an.
Das stimmt, das CO2 steht ja im direkten Zusammenhang mit KH und pH und umgekehrt ja auch.
Na wenn du da schon Erfahrungen hast, dann Versuch es doch mal mit einer Neocaridina davidi.
Die ist recht hübsch und auch nicht so schwierig zu halten.
 
Naja soo hübsch finde ich die nicht. Wie gesagt die 3 oben genannten entsprechen sehr meinem Geschmack.

Beste Grüße

Dennis
 
Hi

naja, dann schau doch mal bei den Blue Dream, den Carbon Rilis ect, da finden sich mittlerweie sooo viele schöne Schläge der N. davidi.
Allesamt schön anzusehen, man muss nur seinen eigenen Favoriten finden.
Haltungstechnisch geben die sich nichts, da sie im Endeffekt ja alles das Gleiche sind, nämlich N. davidi :P
 
Warum holst du dir nicht einfach Mischer und züchtest dir die oben genannten Taiwaner selbst?
 
Zurück
Oben