@ Dave (WaterDude)
Mit einem Standardbecken 60x30x30 fährt man als Einsteiger recht gut.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt, als persönliche Meinung und aus
meiner Erfahrung. Und nicht nur auf Grund der Jahre, die mich mehr oder minder mit dem Hobby verbinden ("
Wir hatten ja damals nichts" ... doch !). Auch vor 25 Jahren gab es schon 30x20x20 & 40x25x25 als Aquarien-Standardmaß, nur hießen sie da nicht Nano-Cubes oder welcher Name mit dem heutigen Datum aktuell ist. HMF und TLH waren auch schon erfunden.
Zu Deiner Frage "Was ist mit Licht?":
So eine Angebotskombination (inkl. Abdeckung, ausreichendem Heizer, mäßigem bis schlechtem Innenfilter) ...
Nun, nach meinem Sprachgebrauch beinhaltet eine AQ-Abdeckung eine Beleuchtung, im Gegensatz zu einer Deckscheibe. War vlt. nicht ausführlich dargelegt von mir.
Der Rest der Argumente für meine
persönliche Überzeugung sollte selbsterklärend sein.
Eines noch: Wenn irgendwann doch keine Garnelen mehr "angesagt" sind und nicht sofort ein zweites Becken her soll, bietet ein 60x30x30 eine größere Bandbreite für den Besatz, z.B. mit "Nicht-Nano-Fischen". Und je nachdem was dann dazukommt, wirkt sich die größere Wassermenge (meist auch ein automatisch größerer Filter + Filterfläche) sehr positiv auf stabile Wasserwerte aus.
Nirgendwo habe ich dem TE geschrieben "Du mußt ...", "Taucht nichts ..." oder "Funktioniert nicht ..." - werde mich auch hüten, denn wie gut das Becken läuft, hängt immer von der Vorbereitung des Betreibers ab, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener (und wenn ein Diskusliebhaber nach 10 Jahren ein Malawibecken einrichtet, ist er ja auch wieder irgendwo Einsteiger in diesen neuen Bereich).
Wenn es bei Dir als Einsteiger mit einem Würfel reibungslos läuft, freut mich das - nicht mehr und nicht weniger.
Der TE fragte, wir haben geantwortet, eine Entscheidung viel, Thema durch.
Soviel ich weiß, habe ich von der Industrie noch keinen Aufdruck "Nicht für Einsteiger geeignet" auf den Würfeln gelesen ...
![Zunge rausstrecken :P :P](/board/styles/default/xenforo/smilies/tongi15x18.gif)