Get your Shrimp here

Einrichtungsgegenstände nach bakt. Infektion

stritzi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.406
Hallo Zusammen!

Im laufe des letzten Monates hat sich in einen Crystal Red Becken vermutlich eine bakterielle Infektion verbreitet. Es lief über einen Zeitraum von über 1 Jahr alles bestens. Dann wurde der Stamm durch 12 neue Garnelen ergänzt (höhere Grades) und daraufhin folgte nach 1 Wochen ein unaufhörliches Massensterben bei besten Wasserwerten. Tippe deshalb auf eine bakterielle Infektion durch ungewöhnte Keime der neu eingesetzten Tiere als Auslöser. :mad:

Frage die sich mir stellt ist jedoch ob ich die im Becken befindlichen Wurzeln mit Moosen bei einen Neuanfang wieder verwenden kann?

Ich plane das Becken komplett auszuwaschen, neuen Bodengrund rein, Filter komplett auszuwaschen, neues Filtermaterial, Wurzeln mit diversen Moosen bewachsen 1 Woche zu wässern mit täglichen Wasserwechsel und dann das Becken neu einzu fahren für 6 Wochen.
Spricht hier etwas dagegen?
Würdet Ihr empfehlen die Wurzeln lieber zu entsorgen um jegliche Probleme bei Neuanfang zu umgehen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Grüße, stritzi

Bei einem bakteriellem Problem sollte es reichen Wurzeln und sonstige Gegenstände ein paar Minuten in Mineralwasser, am besten mit viel Kohlensäure.

Oder irre ich gerade?

Zurück
Oben