Get your Shrimp here

Einlaufphase des Mattenfilters

Warum immer gleich Chemie?
Man beschwert sich übe rdie eventuellen Schdadtoffen aus Plastikburg und Farbkies aber haut gleich voll zu, wenn was weißes da ist.
Hier kommt auch ständig wieder das Thema auf Scheibenwürmer, das wird sowas sein.
Ich denke mal, Du dröhnst Dich ja auch nicht mit Antibiotika zu, wenn Du mal niest.
Das Aquarium ist offensichtlich noch in der Einlaufphase. Das heißt, das Becken muß sich stabilisieren, es gibt einen Überschuß von einem Stoff, der begünstigt dann irgendein niederes Lebewesen, und das verschiebt sich solange, bis man ein Gleichgewicht hat. Dann ist das Becken erst mal eingelaufen (oder gekippt).
 
Warum denn immer gleich so angriffslustig?

Ich frage euch wirklich nach einer objektiven Meinung, keiner wertenden meiner Person gegenüber. Um mal phaser anzuschauen. Da ich wirklich Neuling bin und ich wahrscheinlich zu schnell reagieren möchte mache ich sicher auch Fehler.
Bisher ist ja nichts passiert, habe das Präparat ja noch nicht einmal Zuhause ich wollte nur um einen Rat bitten.
 
Sieh es so, wenn Du ständig liest, daß leute immer alles gleich mit Gift vollmachen wollen, geht es halt einem auf den Geist. Und es ist halt auch dann komisch zu lesen, wie dann alles platt gemacht werden soll, was nicht reingehört.
Deswegen regaiere ich da halt immer etwas gereizt....
Und ich fande das nicht wertend...
 
Hallo Stefan,

ich verfolge nun schon ein paar Tage ganz gespannt Deinen Thread.
Möchtest Du nicht eimal ein Foto einstellen, damit wir uns Dein neues Becken mal anschauen können?

Gruß,
Hurler
 
phaser: Sieh es so, wenn Du ständig liest, daß leute immer alles gleich mit Gift vollmachen wollen, geht es halt einem auf den Geist.
Ja das sehe ich auch ein aber dann darfst du dir diese Threads einfach nicht mehr durchlesen oder du gibst einfach nicht wertende Kommentare ab.

phaser: Und es ist halt auch dann komisch zu lesen, wie dann alles platt gemacht werden soll, was nicht reingehört.
Nun gut,... das ist immer noch eine Sache des Betrachters und wird subjektiv gehandelt. Da hab ich schon ganz andere Mörder erlebt. Aber ich finde Fadenwürmer nicht gerade nützlich oder schön, daher meine Frage. :confused:

In Zukunft werde ich wohl darauf achten, dass es hier viele "Chemie" Verfechter gibt.
______________________________________________________________

hurler: Möchtest Du nicht eimal ein Foto einstellen, damit wir uns Dein neues Becken mal anschauen können?
Ja das werde ich tun, bisher steht aber immer noch meine Schieferplatte auf der Moorkinwurzel. Kann aber trotzdem mal ein Bild machen.
 
Hi Stefan,

wenn du vielleicht noch ein Aquarium mit Fischen hast, dann setz doch in dein neues Becken für 3-4 Tage einen Fisch, dann sind die Würmer auch recht schnell weg :)
 
@viper: Aber die ganzen Fragen, die Du gestellt hast, wären nach kurzer Zeit Google auch gefunden worden. Weil sachen wie "Schnecken Aquarium" oder "Weiße würmer aquarium" finden Treffer. So habe ich es anfangs gemacht. Und wertend würde ich das nicht sehen. Ich habe mich auch in den Thread lange zurückgehalten was zu schreiben..
Und wenn Du da liest, siehst Du, daß alles nützlich ist, das wollte ich ja ausdrücken, daß Einlaufphase ja heißt, es laufen zig Prozesse ab. Und man sieht auch, daß das normal ist. Und Fische mögen die.
Aber denke, wir kommen hier schon noch klar, Reibungsverluste gibt es immer und es ist halt immer die Frage, wie man anfängt, sie es Aquarium oder Forum. Und bin halt ein alter Usenetter, da ist man halt anderen Tonfall gewöhnt ;-)
 
@phaser:

Von vornherein: Das Forum ist da, um Frage zu stellen. Da es in diesem Thread um genau dieses Aquarium ging (ja ich weiß eig. der HMF), stell ich eben auch Fragen dazu. Für was gibt es denn Leute die viel Ahnung haben? Wenn nicht hier, wo dann? und gegoogelt habe ich das Problem schon..

Antwort: Flubenol, Panacur ... super.

ergo: hier habe ich definitiv bessere Antworten gefunden!

Daher ist es doch i.O.? Was ich nicht schon selten dämliche Fragen gelesen habe in diesem Forum, selbst ich als Anfänger habe mich vorher informiert bevor ich hier Fragen einstelle.
Ich habe erst Infos geholt, dann den Garnelenspaß begonnen (das erste AQ - 20L Dennerle). Leider treten abbundzu auch mal Schwierigkeiten auf.

Ich werde aber abwarten und deinen Rat befolgen. PUNKT

@Samsara77: Nette Idee, ich habe aber leider nur Rasporas und Miniwelse. Meint ihr die stehen auf so ein Futter? ;D

Danke
 
Update:

Wassertest durchgeführt, Ratestäbchen und kH Kontrolle mit Tröpfchentest

Nitrit = 10-20mg/l
Nitrat = kein Ausschlag
gH = <7°d
kH = 7°d
pH = 7,5

Bisher keine Auffälligkeiten, sehr gutes Pflanzenwachstum, leider auch Fadenalgen, die sind ganz schön nervig ^^"

Die Moorkinwurzel steht bereits ohne Schieferplatte, sieht sehr schön aus. Den Bakterienflaum hab ich mal abgeduscht, weil der fast die ganze Wurzel befallen hatte.

Die Fadenwürmer sind zahlreicher geworden, teilweise sind sie auch im Grund, wobei mir das erstmal egal ist. Schnecken sind keine zu sehen, dürften aber auch wieder auftauchen.

Bilder kommen Sonntag rein, hab keine Zeit, bin am renovieren bei meiner Freundin.
 
Update:

Wasser wurde erneut mit 10L Osmose gestreckt. Die Werte liegen bei:

Nitrit = 10 mg/l
Nitrat = kein Ausschlag
gH = <6°d
kH = 5,5°d
pH = 7,2

Fadenwürmer sind größer und zahlreicher geworden. Mal sehen was ich dagegen tun kann. Werde nun mal meine Welse umsetzen und stell dann die Bilder rein.

Bin eigentlich zufrieden, bis auf die Würmchen.
 
Info am Rande:
Ich hab 20l mit 1 Morkienwurzel, 2 Mossbällen und gerade mal 2 kleinere Pflanzen (Bodenkriecher und was feingliedriges Hochwachsendes - die Namen kann ich mir einfach nicht merken, sorry) einlaufen lassen. Keine Starterbakterien, nur Frischwasser. Nach wenigen Tagen hatte ich Milchsuppe - und die Wurzel war mit Bakterien/Pilzen überzogen wie ein alter Camembert. Also, manchmal weiß man einfach nicht wie und weshalb und sowieso. Trotz aller Anleitungen. :)

Ach ja, nach wenigen Tagen hatte ich auch dermaßen viele Kleinstlebenwesen, dass es eine Pracht war. Wasserflöhe bzw. kleine Krebstierchen usw. Es hat regelrecht gewimmelt. Jetzt sind überwiegend noch Fadenwürmer und ein paar Planarien zu finden.
 
Ich hatte im 20L Becken nach 24h auch ne milchige Suppe, also Bakterienrose. Im 54L hatte ich nur den Nitrit Anstieg und eben diesen von dir so schön beschriebenen "Camenbert" ;D

Mal gucken, wie sich das noch entwickelt. Bilder lad ich gleich mal hoch,
 
Update:

Nitrit = kein Ausschlag
Nitrat = kein Ausschlag
gH = <6°d
kH = 5°d
pH = 7,2

Wie es scheint fühlen sich meine Welse sehr wohl. Nitrit ist vollkommen verschwunden oder zumindest unter 10mg/l.

Link zum Bild:
http://s4b.directupload.net/file/d/1736/onimro2e_jpg.htm

URL%5D
 
Hallo!

Nochmal ein Update:

Die Garnelen sind nun eingezogen:

Mehr als 20 YF aus zwei Würfen und 6 Red Bees "4-Band" darunter eine "Doppelhino". Tolle Weißfärbung! (danke@babywelsi :))

Das Gewusel der Yellows ist echt wahnsinn, 3 trächtige habe ich bereits entdeckt aber die paaren sich gerade immer noch wie wild :eek:

Die Red Bees sind etwas träger aber scheinen sich trotzdem sehr gut zu fühlen, wuseln an allen Stellen rum und grasen fröhlich den HMF ab.

-> Derzeit Sparfütterung

Bin immer wieder froh dieses 54L Becken eingerichtet zu haben, hoffe mal es geht alles glatt. Bilder folgen mit Besatz! :D

Wasserwerte als Anhang:

Nitrit = kein Ausschlag (Peak endgültig rumm)
Nitrat = kein Ausschlag (Filtert gut oder?)
gH = <5°d
kH = 5°d
pH = 6,8-7
 
Soooo, neues Update:

Nitrit = kein Ausschlag
Nitrat = kein Ausschlag
gH = <5°d
kH = 5°d
pH = 7

Derzeit zwei tote YF, eine direkt nach zwei Tagen die andere gerade vorgestern. Lag aber vermutlich an einer Krankheit, die milchige Färbung verstärkte sich und lähmte das Tier. Habe es sofort rausgenommen. Hoffe die anderen bleiben endgültig verschont.

Achtung: Hatte eine Libellenlarve im Wasser, sie saß auf dem Holz und ich hab sie sofort rausgefangen und vernichtet. Mir kam es auch komisch vor, da ich häute entdeckt hatte die nicht der Garnelen entsprachen.

Was sagt ihr zu dem Red Bee besatz? Sollte ich vllt nochmal 5 oder 6 dazu kaufen?
 
Gestern traute ich meinen Augen nicht: Sitzen da zwei YF Knirpse an der Scheibe und futtern Algen! :eek:

Dabei habe ich aufmerksam alle Garnelen betrachtet und alle hatten bisher kaum bis wenig entwickelte Eier getragen. Aber ich muss zugeben, es gab eine die hatte bereits so eine gelbe Färbung, das man die Eier kaum gesehen hat.

Wer weiß, ich freu mic hauf jedenfall :D

Meint ihr, dass im Becken noch mehr Libellenlarven sein können? Ich habe bereits 2 vernichtet und hab keine Ahnung wa sman dagegen tun kann!
Schätze die kamen mit den Pflanzen rein.
 
Hi Viper, sorry, aber meist ists so: Da wo eine Libellenlarve ist verstecken sich meist noch wesentlich mehr im Aqua. Suche alles. Viele Luete haben 20+ Larven gefunden.
 
Habe jetzt bereits die 4. oder 5. Larve ausm Wasser geholt. Fressen die eigentlich kleine Babygarnelen? Weil ich habe bisher nur eine kleine Mini Garnele gefunden.

Hoffe nicht, dass die anderen gefressen worden sind.
 
Libellenlarven fressen alles, was sie bekommen.
 
Also keine guten Aussichten. Ich werde das Beobachten, pflücke alle weg die ich sehe.
 
Zurück
Oben