Get your Shrimp here

Einlaufphase - Das Wasser stinkt :(

Mulm ist kein Dreck und darf in einem Garnelenaquarium (Bakterien und Futter für die kleinsten) auf keinen Fall fehlen. Von daher immer eine Mulm-Ecke behalten. Von daher nicht zu großzügig absaugen!
Wie stark ist dein Filter durchfluss? Wenn ich TWW mache gärtner ich meistens davor und dann hab ich auch viele schwebende blätter etc im wasser, die sich dann aber am filter absetzen (DE**** Eck filter mit Damenstrumpfhose drum). Von dort sauge ich sie dann mit einem 2/6 (oder so) schlauch ab. Manchmal fische ich schwebende blätter auch mitm kescher raus. funktioniert eigentlich sehr gut.
Mein Prinzip beim TWW beruht generell auf auf den 2/6 schläuchen (am absaugenden schlauch hab ich etwas damenstrumpfhose als absaugschutz für garnelen gemacht).
Hoff ich konnt dir etwas helfen.

Edit: Wenn ich vom filter absauge ist selbstverständlich kein damenstrumpf drum und daher etwas mehr geschick was garnelen angeht gefragt (meist verscheuch ich sie am anfang etwas mitm schlauch, bevor ich "ansauge")
 
Hallo,

ich bin vom Trip mit den Mulmsaugern komplett wech, das ist nix gescheites nen einfachher schlauch tut sein wunder, ich nehme einen 12/16 er ist es glaube ich ..? keine ahnung, also nicht so dick wie bei nem Mulmsauger aber auch ned so schmal wie nen luftschlauch, damit kann man die *******e gut absaugen ohne gleich den Sand mitzunehmen. Mulmsauger mit mulmglocke oder so sind eigentlich nur für Kies gut.

ansaugen ist unnötig, schlauch mit wasser voll machen, eimer unterhalb des aquariums platzieren, und fallkraft und entstehenden sog nutzen = fertig
 
Vielen, vielen Dank für die Tipps. Also alles steril sauber machen wollte ich mit dem Mulmsauger nicht. Aber im Moment ist kaum Sand mehr zu sehen vor lauter Mulm/Schei*e.
Das ganze Becken mit den Pflanzen gefällt mir im Moment sowieso nicht... dadurch dass so viele Stängel abgefault sind habe ich beim Gärtnern irgendwie keine klare Struktur reinbringen können und nun ist alles total durcheinander...
 
Hi Evilchen,

hast Du mal geschaut, ob Du Blaualgen ausschließen kannst? Da mufft das Wasser auch heftig ...

Gruß
Nesch.
 
Hallo,

das Wasser wechseln/Mulm saugen braucht ein bißchen Übung, gab auch schön Sauerei am Anfang bei mir.
Boden etwas säubern mache ich inzwischen so wie @Blackfire, mit dem Schlauch ohne Mulmglockenaufsatz. Bedeutet zwar, mit dem Mund ansaugen, aber auch das ist Übungssache.
Und dann unter Sicht den "Schmodder" absaugen, immer gerade ein kleines Stück über dem Sand.
Heller Sand und Mulm ist leider wirklich undankbar, aber vielleicht kannst du später bodendeckende Pflanzen einsetzen, die den Effekt etwas mildern.
Es ist aber wirklich Mulm, keine schmierig wirkenden Algen (=Blaualgen)? Die würden nämlich auch stinken!
@Neschoht hatte zeitgleich die Idee.
 
Hallo Neschoht,

ich habe gerade mal nach Blaualgen gegoogelt. Also ich kann sie nicht ausschließen, aber einen starken Befall hätte ich, im Fall der Fälle, nicht.
Also mein Boden ist schon relativ grün, aber ob das Blaualgen sind????

So ungefähr sieht mein Boden auch aus, bloß, dass ich diesen fließartigen Film nicht habe und genau das wäre ja das Zeichen für Blaualgen, oder?
blaualgen.jpg
 
Hi Evilchen,

nimm mal etwas von dem Zeug in die Hand und hole es aus dem Wasser ... in den Fingern zerreiben und riechen ... wird dir fast schlecht ... dann Blaualge :P

Gruß
Nesch.
 
Grad getestet: ich habe keine Blaualgen :)

*lach* Umso besser.
Mach mal ein Bild von deinem "schmutzigen" Boden?
Mir kommt das komisch vor, dass da schon so viel liegen soll. Klar, Schnecken sch*** und Pflanzen zerfallen, aber sooo viel sollte das nicht sein. "Pustet" der Filter schön aus dem Ausströmer?
 
Zurück
Oben