Get your Shrimp here

Einige Fragen zum Cube 30 Liter

So jetzt endlich :)
Mein Test kam ewig nicht und dann wurde mir auch noch die falsche Osmose Anlage geschickt.
Habe gerade mein Wasser getestet.

pH 7,0
gH 8,5
kH 5,0
NO2 0,0
Leitwert liegt bei rund 460 micro siemens

Glaube die Werte sind ganz gut?!
Oder was sagen die Spezialisten?
Ab wann würdet ihr Garnelen einsetzen? Es sollen ja Neocaridinas werden.
Den Schnecken geht's übrigens sehr gut, sind schnell unterwegs und stellen nen haufen Unsinn an.

Liebe Grüße
Sarah

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Sarah,

na, das sieht doch schon deutlich besser aus als mit den Ratestäbchen ;) Die Werte finde ich für Neocaridina absolut in Ordnung.

Da Schnecken bereits im Becken leben, können Garnelen meines Erachtens eigentlich so nach einem Monat Einlaufzeit durchaus einziehen.

Uhuhuhu noch sooo lange :(
Bin schon ganz hibbelig wegen den Garnelen.
Kanns aber gut verstehen, sicher ist sicher.

Wenn das Becken seit dem 11. Januar einfährt, dann wäre ja nächste Woche schon ok ;)

Starre Angaben sind bei den Einfahrzeit meines Erachtens im Prinzip unsinnig - es kommt immer auf das jeweilige Becken an. Genauso ist es mit dem berüchtigten "Nitritpeak", der wohl nicht unbedingt auftreten muss. 3-4 Wochen würde ich aber grundsätzlich schon empfehlen. Wenn man nicht direkt extrem viele Garnelen auf einmal einsetzt und den Nitritwert im Auge behält, sollte es klappen.

Ja das stimmt, hoffentlich geht die Woche schnell rum.
Dachte so an 10 Garnelen, denke das ist mit den Schnecken okay.
Will mir auch noch ein Stück Holz fürs Aquarium kaufen das sollen sie ja auch gern mögen.

Bin schon sooo gespannt :D

Habe heute früh nochmal Wasserwerte genommen.

pH 7,0
gH 5,5
kH 3,5
Leitwert ist bei rund 370

Ist die gH und die kH nicht zu niedrig?

Was mir noch aufgefallen ist, scheinbar hat sich auf dem Moos Algen gebildet und ich hab einen Film auf der Wasseroberfläche. Hab ich schon abgeschöpft und die Algen so gut es ging abgesaugt.

Kann ich sonst noch was machen?

Hab auch einen neuen Mitbewohner entdeckt, ne klitzekleine posthornschnecke. Wo die her kommt weiß ich allerdings nicht.

Hallo :)

Der Film ist bestimmt eine Kahmhaut, nichts schlimmes. Schnecken fressen die gerne :D Kann man aber auch wegmachen - allein aus optischen Gründen.

Algen bilden sich leider immer schnell, sobald ein Ungleichgewicht herrscht. Das ist am Anfang natürlich der Fall :( Da hilft meiner Meinung nach nur selbst herausfinden, woran es liegt...mehr oder weniger Dünger/Licht/Strömung... ein leidiges Thema. Absammeln ist aber immer der erste Schritt :)

Oooh süß ein kleines Posthörnchen :) Das ist doch schön.

Danke für deine Antwort.
Morgen sollten meine Nelchen yellow fire kommen :) habe jetzt mal noch nicht groß sauber gemacht im Würfel damit die was zu fressen haben. Eventuell löst sich dann das Algen Problem wenn die die abgrasen. Schlimm ist es ja wirklich nicht, nur minimal.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte was es sein kann, ich hab den Schnecken Spirulina Algen Pulver gefüttert am Anfang und da ist was im moosball hängen geblieben und kurz darauf haben sich Algen gebildet.

Die Schnecke ist echt süß weil sie noch ganz winzig ist, aber mir scheint das was mit ihr nicht stimmt, sie scheint fit zu sein aber ihr Haus ist immer auf die Seite gekippt als schräg. Ist das normal?

Hallo =)

das wird keine Porsthornschnecke sein sondern eine Tellerschnecke. Diese bekam ich auch durch meine Pflanzen als Zusatz in mein Nano Cube .=)
Diese Schnecken sind aber auch harmlos und spielen (zumindest bei mir im Becken) Müllabfuhr.
Und bei der Tellerschnecke ist der unterschied zur Posthornschnecke das das Häusle liegt und nicht steht also völlig normal.

Liebe Grüße

Patrick

Ah okay danke :)
Dann bin ich beruhigt!

Habe heute endlich meine Yellow Fire bekommen :D
Hab sie schön langsam ans neue Wasser gewöhnt und dann nach ca. 3 Std umgesetzt.

Ist das normal das die so aufgeregt sind? Die schwimmen im Becken Rauf und runter.
Dachte das die sich am Anfang erstmal verstecken.

Habe heute endlich meine Yellow Fire bekommen :D

Hab sie schön langsam ans neue Wasser gewöhnt und dann nach ca. 3 Std umgesetzt.

Ist das normal das die so aufgeregt sind? Die schwimmen im Becken Rauf und runter.

Huhu,

super, gibt es dann bald Fotos? :D

Das aufgeregte Schwimmen finde ich nicht so ungewöhnlich. Ich erkläre es mir damit, dass für sie die Umgebung ja neu ist und sich auch sicherlich einiges Fressbares finden lässt. Eher apathisches Verhalten nach dem Umsetzen fände ich etwas besorgniserregend.

Ich probiere sie dann mal zu fotografieren :)
Glaube das ich mindestens ein Weibchen dabei hab das Eier trägt.
Ich bin schon sooo gespannt wenn ich nachher wieder heim komm die zu beobachten!

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Beobachten.

Und viel Freude an deinem Projekt Yellow Fire.
Ich hoffe es bleibt alles so spannend und aufregend wie zur Zeit.

Lieben Gruß
Kim

Weitere Fotos und Berichte werden hoffentlich folgen.

Meine Blue Jellys haben das auch gemacht, sogar zwei Tage lang. Da habe ich auch gedacht, was ist mit denen los. Und dann irgendwann wie auf ein geheimes Zeichen haben sich alle gleichzeitig ganz normal verhalten. Aber sie leben alle heute noch, also ist es scheinbar ein gängiges Verhalten, was manchmal auftritt wenn man sie umsetzt. Meine kamen auch aus weichem Wasser und ich musste sie an mittelhartes gewöhnen. Hab ich allerdings extrem langsam mit Tröpfchenmethode gemacht.

Theorie 1: Ich denke, sie sind einfach etwas pansich und unruhig, aufgrund des ganzen Stresses und dann noch so komisches Wasser mit neuen Wasserwerten. In der Natur würden sie denke ich auch erst mal wegschwimmen wenn irgendwo ganz anderes Wasser ist. Vielleicht Instinkt, weil sie ja sicherer im gwohnten Wasser aufgehoben sind, alsim fremden..

Theorie 2: Durch das Umsetzten und die neuen Wasserwerte hat sich ein Weibchen gehäutet und es war zusätzlich auch Paarungsschwimmen angesagt.

Theorie 3: Vielleicht lösen die neuen Wasserwerte bei Garnelen ja irgendwelche körperlichen Symptome hervor, die sie so unruhig machen.

So keine Ahnung, ob irgendwas davon stimmt :D.

VG
Kinka

Jetzt ist richtig Leben in der Bude :D
Hier mal 2 bilder

uploadfromtaptalk1391712499987.jpg
nu6a9u6u.jpg

War heute nochmal im Aqua Laden und da gibt's unglaublich viel noch für den Filter.
So einen zum aufstecken den man mit speziellen Sachen füllen kann.
Hat so was jemand von euch, ist das sinnvoll?
Wollte mir nen Baby Schutz kaufen und ein gH + aber das hatten die nicht da.
Hab auch gesehen das es ein Mittel von Dennerle gegen Algen gibt, taugt das was?
Hab ja etwas Algen bei mir drin, sieht man auch auf dem ersten Bild links im Gras wächst was.

Zurück
Oben