*Rockadingsda*
GF-Mitglied
Hallo ihr lieben,
habe mich ganz neu hier angemeldet.
Habe am 11.01.2013 meinen Nano Cube von Dennerle 30 Liter eingerichtet.
Ich hätte jetzt noch einige Fragen, da ich mir etwas unsicher bin ob ich auch alles richtig gemacht habe.
An Pflanzen habe ich folgendes drin:
1 x Kokusnusshöhle mit Javamoos
1 x Biosphärenball mit Moos
1 x Bonsai-Nadelsimse von 1-2-3 Grow
1 x rote Ludwigia
2 x kleine amerikanische Sumpfschraube
1 x kleine rotala
Das Zubehör ist alles von Dennerle da ich einen Complete Plus gekauft habe.
Gestern habe ich noch ein Stück Seemandelbaumrinde hinzugefügt.
Hab euch auch ein Bild mit angehängt.
Eingezogen sind gestern 2 Geweihschnecken (mein Freund wollte mir was gutes tun, ich weiß das es dafür etwas früh ist). Denen scheint es aber soweit gut zu gehen.
Habe das Aquarium auch schon leicht angefüttert und nach 3 Tagen den ersten Teilwasserwechsel von ca. 50 % vorgenommen. Habe mir hierfür Osmosewasser besorgt, da bei uns aus der Leitung Wasser mit einem Leitwert von ca. 1400µs kommt.
Das Osmosewasser hatte komischerweiße einen Leitwert von 140µs.
Momentan bin ich bei einem Leitwert von 660µs.
Wobei ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, sind die Wasserwerte.
Habe gerade frisch gemessen.
Hab euch auch ein Bild angehängt. (habe schon gelesen das die Stäbchen sehr ungenau sind)
PH 7,5 - 8
KH 17 - 40
GH 10 - 18
NO2
NO3
Was kann ich tun damit das Wasser besser wird?
War in einem Aquariumgeschäft, der meinte ich soll nicht so viel dran rum fummeln zwecks Wasserwechsel etc.
Beleuchtungszeit von 8 Uhr - 12.30 Uhr und von 15 Uhr - 21 Uhr.
Wie viel Bewegung soll den die Wasseroberfläche bekommen?
Hab gestern wegen den Schnecken etwas Wasser aus dem Becken entnommen, seit dem sind die Düsen weiter im Freien und es ist deutlich mehr Bewegung da, es plätschert leicht.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was noch ins Becken muss/soll.
Später sollen mal Garnelen einziehen, welche weiß ich noch nicht genau, kommt zum einen auf die Wasserwerte an und auch das die Garnelen anfängertauglich sind.
Liebe Grüße
Sarah
habe mich ganz neu hier angemeldet.
Habe am 11.01.2013 meinen Nano Cube von Dennerle 30 Liter eingerichtet.
Ich hätte jetzt noch einige Fragen, da ich mir etwas unsicher bin ob ich auch alles richtig gemacht habe.
An Pflanzen habe ich folgendes drin:
1 x Kokusnusshöhle mit Javamoos
1 x Biosphärenball mit Moos
1 x Bonsai-Nadelsimse von 1-2-3 Grow
1 x rote Ludwigia
2 x kleine amerikanische Sumpfschraube
1 x kleine rotala
Das Zubehör ist alles von Dennerle da ich einen Complete Plus gekauft habe.
Gestern habe ich noch ein Stück Seemandelbaumrinde hinzugefügt.
Hab euch auch ein Bild mit angehängt.
Eingezogen sind gestern 2 Geweihschnecken (mein Freund wollte mir was gutes tun, ich weiß das es dafür etwas früh ist). Denen scheint es aber soweit gut zu gehen.
Habe das Aquarium auch schon leicht angefüttert und nach 3 Tagen den ersten Teilwasserwechsel von ca. 50 % vorgenommen. Habe mir hierfür Osmosewasser besorgt, da bei uns aus der Leitung Wasser mit einem Leitwert von ca. 1400µs kommt.
Das Osmosewasser hatte komischerweiße einen Leitwert von 140µs.
Momentan bin ich bei einem Leitwert von 660µs.
Wobei ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, sind die Wasserwerte.
Habe gerade frisch gemessen.
Hab euch auch ein Bild angehängt. (habe schon gelesen das die Stäbchen sehr ungenau sind)
PH 7,5 - 8
KH 17 - 40
GH 10 - 18
NO2
NO3
Was kann ich tun damit das Wasser besser wird?
War in einem Aquariumgeschäft, der meinte ich soll nicht so viel dran rum fummeln zwecks Wasserwechsel etc.
Beleuchtungszeit von 8 Uhr - 12.30 Uhr und von 15 Uhr - 21 Uhr.
Wie viel Bewegung soll den die Wasseroberfläche bekommen?
Hab gestern wegen den Schnecken etwas Wasser aus dem Becken entnommen, seit dem sind die Düsen weiter im Freien und es ist deutlich mehr Bewegung da, es plätschert leicht.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was noch ins Becken muss/soll.
Später sollen mal Garnelen einziehen, welche weiß ich noch nicht genau, kommt zum einen auf die Wasserwerte an und auch das die Garnelen anfängertauglich sind.
Liebe Grüße
Sarah