Hallo Cara,
Deine Ideen zu Fischen und Garnelen mal leicht beiseite gestellt... (Red Bees/Blue Dream/diverse Fische... haben doch sehr unterschiedliche Ansprüche an die Unterbringung)... Ein Gesellschaftsbecken kann wunderbar funktionieren, wenn man die Garnelen einfach nur als kostenarmes sich selbst generierendes Fischfutter ansieht. Ist dies nicht Deine Intention... so würde ich von den meisten Fischen als Garnelengesellschaft dringend abraten.
Mein Anliegen: HALT stopp!
Ich habe hier bei mir im Haus wegen ständig rostender Eisen-Frischwasserleitungen und daraus hervorgebrachten Rohrbrüche vor knapp 2 Jahren eine Korrosionsschutzanlage installiert bekommen. Da ich leider die einzige von 56 Mietparteien im Haus war, die ganz eindeutig dagegen war, wurde meine Meinung leider ignoriert. Ja, es wurde mir angeraten, die Aquaristik dann eben aufzugeben und mir halt einen Hund oderso anzuschaffen...
Fazit: Ich brauche keinen Hund, ich habe keine Zeit für einen Hund, ich will auch gar keinen Hund.
Test nach Installation der Korrosionsschutzanlage:
Ich hatte zwei Posthornschnecken in eine Vase gesetzt und dann dort Wasserwechsel mit Leitungswasser plus Biotopol (Wasseraufbereiter) gemacht:
Leider waren die beiden zuvor sehr agilen Schnecken binnen 24 Stunden tot.
Später passierte es mir einmal wirklich versehentlich, dass ich in meiner Vase WW mit Leitungswasser, satt mit aufgesalzenem Aquadest gemacht hatte (alte Gewohnheit): Mannschaft komplett verendet.
Das Wasser wird mit Polyphosphaten und noch ein paar fiesen Zutaten versetzt. Genießbar ist es auch für mich als Nicht-Wirbellose nicht. Ich nutze das Wasser hier aus dem Kran nur zur äußerlichen Anwendung. Kaffee und Tee koche ich mit stillem Wasser aus dem Laden, ansonsten verwende ich eben mein selbst gefiltertes Aquadest.
Eine Umkehrosmoseanlage allein kann nichts tun, denn sie kann weder Silikate noch Polyphosphate eliminieren.
Ich nutze eine Umkehrosmoseanlage mit nachgelagertem Mischbettharzfilter. So erhalte ich einwandfreies Wasser (kann man sogar als Kühlmittel im Auto nutzen oder falls man bügelt, kann man es ins Dampfbügeleisen füllen).
Ich möchte Dir deshalb nur unter Vorbehalt überhaupt dazu anraten, ein Aquarium zu betreiben. Mit entsprechender Aufbereitung des Wassers wäre es natürlich kein Thema. Ich hatte mich immer nur gefragt, warum mir alle Fische, Garnelen und Schnecken wegstarben... dass es am Wasser lag (hatte alles mit Testkoffer durchgemessen und für gut befunden), konnte ich nicht ahnen. Denn Zumindest Polyphosphate lassen sich mit keinem handelsüblichen Wassertest nachweisen.
LG
Tanja