Get your Shrimp here

Einfahrphase

packo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.961
Hallo,
habe mein Aquarium gestern eingerichtet und mit Starterbakterien beimpft. Der pH- wert ist neutral und Nitrit ist <0,05 mg, 24 Stunden nach Einrichtung. kann ich jetzt schon Garnelen und Krebse einsetzen??
Mfg

Lasse es mal lieber und warte 2-3 Wochen, wenn dir alles stirbt hast du nichts davon. Starterbakteriensind so eine Sache - weißt du, wielange die irgendwo gestanden haben, ob sie noch aktiv sind undundund.
Nur der geduldige Aquarianer ist ein guter Aquarianer. :)

Karo

hallo :)

und NEIN, ich würde 2 bis 3 wochen warten bis sich die bakterienflora eingenistet und vermehrt hat, sonst kann es passieren, das die ausscheidungen deine tiere zuviel werden.

und am besten nicht alles auf einmal reinsetzen, damit sich die bakterien an die erhöhte abfallmenge einstellen können.

gruss aus aachen,
igor.

Auch mit Starterbakterien sollte man mindestens 2 Wochen warten, diese verkürzen lediglich die Einfahrpahse, ersetzen diese jedoch nicht!!!

Gruß Andy

2 Wochen sind schon wirklich das mindeste, ausser du impfst das Becken mit dem Filterschlamm aus einem laufenden Aquarium an. Selbst dann würde ich aber 1-2 Wochen warten bevor der Besatz ins Becken kann.

Hallo !
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! ich habe auch Filterbakterien und Schlamm reingegeben, es dauerte aber doch 2 Wochen bis alles stabil wurde in einem ganz frischen Becken. Und nochwas, der Nitritwert wird bis zu einem Höchstmaß ansteigen , der Nitritpeak und dann erst wieder abfallen . Ab dann kann man langsam mit dem Besetzen beginnen. Übersturze bitte nichts, denn sonst hast du eine Leichenhalle im Zimmer stehen aber kein Aquarium.
Geduld !
Grüße Martina

Hallo !
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! ich habe auch Filterbakterien und Schlamm reingegeben, es dauerte aber doch 2 Wochen bis alles stabil wurde in einem ganz frischen Becken. Und nochwas, der Nitritwert wird bis zu einem Höchstmaß ansteigen , der Nitritpeak und dann erst wieder abfallen . Ab dann kann man langsam mit dem Besetzen beginnen. Übersturze bitte nichts, denn sonst hast du eine Leichenhalle im Zimmer stehen aber kein Aquarium.
Geduld !
Grüße Martina

Hallo!

Auch ich kann mich da nur anschliessen.ich habe auch mit Starterbakterien und alten Mulm geimpft und hatte erst nach 3 Wochen den Nitritpeak erreicht.Dann habe ich nochmal 2 Wochen gewartet und dann erst besetzt.Bis jetzt habe ich auch noch keine Ausfälle

Gruß Claudi

Hallo,

wollt nur mal dazu sagen dass ich auch vor wenigen Tagen ein neues Becken eingefahren hab. Möchte allerdings 5-6 Wochen diesmal warten, da ich bei meinem ersten Becken nicht die Geduld hatte und mir alles gestorben ist. Und ich bald die Lust verloren hab.

Deshalb kann ich dir nur raten, wart lieber eine Woche mehr als zu wenig. Du bereust es sonst vielleicht. Außerdem hast du ja nix davon wenn alle deine Tiere sterben.

Gruß Anna

Zurück
Oben