Get your Shrimp here

Einfahren - ein Buch mit mindestens 7 Siegeln?

Hallo,
Zum Beispiel ist der Standort (Bundesland/Stadt) ein wichtiger Faktor. Die Wasserqualität im Norden ist anders als im Süden usw.
Da hätte ich doch gerne noch ein paar Details, inwiefern sich das auf die Nitrifikation auswirkt und was du da genau meinst.

Zum Thema:
Sollte man aktiven Bodengrund u.ä. verwenden, wo sich anfangs am Wasser noch einiges tut, dann halte ich warten und ggf. messen noch für absolut vertretbar.
Dann sollte man aber auch wirklich Nitrit messen und nach dem Peak sofort mit dem Besatz anfangen, denn alles andere bringt einen kein Stück weiter.
Aussagen wie "Man muss mindestens 6 Wochen warten" sind in ihrer Pauschalität grundsätzlich Humbug und auf der sicheren Seite ist man damit auch nicht.
Die 6 Monate vom oben zitierten User schießen den Vogel natürlich komplett ab...

Ich besetze neue, oder neu aufgesetzte Becken immer sofort.
Normalerweise impfe ich mit Filterschlamm an, es geht aber auch durchaus ohne.
Becken unter (leichter) Belastung einzufahren funktioniert in der Praxis absolut stressfrei.
Panik wird da meist von Leuten geschürt die es selber noch nie gemacht haben.
 
Hallo Axelrodia,

ah endlich einer der auch sofort besetzt ;) . Zum Thema Nitritpeak messen gibt es diverse Aussagen dass das bei besetzten Becken nichts bringt, weil wenn Nitrit nachweisbar ist sieht man's bereits an den Fischen die nach Luft schnappen. Also lieber 5x am Tag nachsehen und Geld für teuren Test sparen. UND: Anfangs immer viel Wasserwechsel machen ...

Gruß Edi
 
Hallo Edi,
Zum Thema Nitritpeak messen gibt es diverse Aussagen dass das bei besetzten Becken nichts bringt, weil wenn Nitrit nachweisbar ist sieht man's bereits an den Fischen die nach Luft schnappen.
Es kann auch Nitrit nachweisbar sein und die Fische jappsen nicht.
Das ist natürlich eine Frage der Konzentration.
I.d.R. verlaufen die Peaks bei besetzen Becken auch deutlich sanfter, so dass die Fische keinerlei Symptome zeigen und Schaden nehmen.
Man kann natürlich auch parallel zur Beobachtung messen und ggf schon bei kleineren Mengen Nitrit mit Wasserwechsel gegensteuern.
Aber eigentlich wird das ganze Thema Nitrit bei weitem nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, wenn man mit moderatem Besatz sofort startet.
Die Leute die 6 Wochen warten, sich dann das Becken bis oben hin mit Fisch und/oder Wirbellosen vollknallen, kriegen viel eher Spaß mit heftigen Nitritspitzen, denn die Bakterienpopulation ist auch nur an ein "leeres" Becken angepasst.
 
Hallo Axelrodia,

da ich noch nie einen Nitritpeak hatte (3x klopf auf Holz - notfalls auf das Brett vorm Kopf :D ) konnte ich nur das wiedergeben was man so liest. Du hast aber nicht zufällig einen Laden und verkaufts Wassertests ;) ? Ernst beiseite, wir sind ja ohnehin auf einer Linie :cool:...

Gruß Edi
 
Hallo Edi,
ich habe gar keine Tests mehr zu Hause, abgesehen von einem Leitwert und PH-Messgerät.
Ich rate auch sicherlich niemandem zum messen. ;)
 
Hallo Axelrodia,

wir werden uns immer ähnlicher, bzw. waren wir das schon :) . Leitwert und PH-Messgerät habe ich auch + GH/KH Test weil ich gerade am mischen bin mit Osmosewasser, wobei man das natürlich auch mit Leitwertmessung machen könnte ... bzw. auch schon mit den Verhältnis der beiden Anteile ...

Gruß Edi
 
Zurück
Oben